impuls von Dauerstrom

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
jma

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von jma » Samstag 7. März 2015, 20:28

Hollo miteinander habe auch mal wieder Zeit.

Beim Stöbern im Internet habe ich folgendes gefunden:
Bei Betätigung der Weichenspulen (oder anderer Magnetartikel) mit einem einfachen Taster
besteht die Gefahr der Überhitzung und des Durchbrennens der Spulen, wenn die Taster versehentlich längere Zeit gedrückt wird. Diese Gefahr wir durch die folgende Schaltungen ausgeschlossen.

Der Kondensator C über den Widerstand R aufgeladen. Bei Betätigung eines der Taster S entlädt sich Kondensator C über eine der Spulen und stellt mit diesem Stromstoß die Weiche, danach kann bei länger gedrücktem Taster nur noch der durch R begrenzte kleine Strom fließen, der die Spule nicht schädigt. Nach Loslassen des Tasters lädt sich Kondensator C über Widerstand R wieder auf. Da dies ca. 1 bis 3 sec dauern kann, kann die Weiche erst danach wieder betätigt werden. Wer schneller hin und her schalten will, sollte jeder Weichenspule, einen eigenen Kondensator spendieren.


R= Wiederstand 1k,
C= Kondensator 2200u,
D= Diode 1N4002,



Meine Frage geht das auch bei Dauerstrom ?
Diode 1N4002 habe ich bei Reichel gefunden, nehme an das es die Gleichrichterdiode ist und
Nicht die Signaldiode. Beim Wiederstand und Kondensator bin ich mir nicht sicher.

Außerdem bin immer wieder auf Wischer und Zeitrelais gestoßen weiß da jemand Bescheid.

Nächste Frage:
Habe löten geübt. Bei manchen Lötversuchen perlte das Lot ab.
War das Lötgut nicht heiß genug oder brauche ich bestimmten Lötdrat bez. Lötfett.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von TT-Toni » Samstag 7. März 2015, 20:52

Lötfett steht bei Lötarbeiten an elektronischen Schaltungen eher auf der "roten Liste", nehm besser ganz normalen Lötdraht mit Flussmittelseele.
Das im Draht enthaltene Flussmittel genügt für saubere Lötungen und wenn es doch, wie bei dir angesprochen, mal so sein sollte, dass das Lot "abperlt", dann ist womöglich nur der jeweilige Kontakt bzw. der Anschluss des Bauteiles etwas korrodiert und müsste vorm Lötvorgang eventuell nur etwas gereinigt werden.(ein Glashaarpinsel macht sich dafür z.B. recht gut)
Ansonsten gilt eigentlich immer, genug Leistung am "Löteisen"(besser etwas mehr als unbedingt notwendig) und nur so lange "brutzeln", wie unbedingt notwendig.
Dabei hilft die Leistungsreserve vom Lötkolben ganz gut, da so die notwendige Wärme nicht einfach und viel zu schnell von den Bauteilanschlüssen geschluckt bzw. anderweitig zu schnell absorbiert wird und so nicht zu lange an den Bauteilen herumgebraten werden muss bis sich das Lot verteilt hat und die Bauteile sauber verbindet.
Oder anders formuliert...
Wenn Du z.B. mit so einer "Lötnadel" (hat meist nur so ca. 6-8 Watt) an recht dicken Drähten herumbrutzelst, dann wird das Ergebnis eher eine Art "Klebung" als eine ordentliche Lötstelle werden, weil die Wärme, die durch die Drähte viel zu schnell abgeführt bzw. "aufgefresesen" wird nicht schnell genug nachgeführt werden kann durch die zu geringe Leistung des Lötkolbens...
Das geht in der Regel schief und führt zu keinem ordentlichem Lötergebnis.
Zuletzt geändert von TT-Toni am Samstag 7. März 2015, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. März 2015, 20:54

Moin,

Du hast zwei wesentliche DInge übersehen: die Schaltung, die Ferromel da erstellt hat, ist für Weichen in Spur Z entworfen. Ob das auch in H0 funktioniert ist fraglich.

Viel wesentlicher aber ist der Hinweis, direkt über dem Inhaltsverzeichnis:
Vilem, der Betreiber der Seite ferromel.de, hat geschrieben:In eigener Sache: Hallo Freunde, ich freue mich, wenn die hier gezeigten Schaltungen und meine Erläuterungen dazu euch bei euren eigenen Projekten nützlich sind. Ich freue mich aber gar nicht, wenn einige "Möchtegern's" kleinere oder größere Teile meiner Website klauen [...]. Das ist Diebstahl geistigen Eigentums, wogegen ich vorgehe ! [...].
An Deiner Stelle würde ich die Zeichnung aus dem Beitrag löschen, bevor Vilem ernstlich ärgerlich wird.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von TT-Toni » Samstag 7. März 2015, 21:04

Oder er setzt nur einen Link auf die entsprechende Zeichnung/Schaltung... geht ja auch....

Warum soll das in H0 nicht funzen?
Vom Schaltungsprinzip her ist das doch genau das selbe Prozedere, man muss eventuell nur andere Bauteilparameter (andere Werte von Kondensator und Widerstand) berücksichtigen für die Spulen der H0 Antriebe.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

jma

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von jma » Samstag 7. März 2015, 22:41

Hallo Micha
Entschuldigung habe nichts Böses dabei gedacht, als ich den S-Plan anhängte.
Kenne mich mit Forum nicht so aus habe es auch ausversehen 2 mal gepostet
an einen Link habe ich nicht gedacht.
Kannst du mir sagen wie es lösche.
Sorry
Jürgen
Zuletzt geändert von jma am Montag 9. März 2015, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 8. März 2015, 11:05

Hallo Jürgen!

Einen abgesendeten Beitrag bearbeiten kannst Du indem Du auf die Schaltfläche "ÄNDERN" klickst. Einen abgesendeten Beitrag komplett löschen geht nur wenn es der letzte Beitrag in dem Thread ist. Dazu findet man dort dann die Schaltfläche "X".

Gruss
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

jma

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von jma » Montag 9. März 2015, 21:59

Guten Abend miteinander
Die Schaltung mit Wiederstand, Kondensator und Diode würde ich gerne versuchen.
Weiß aber nicht was für einen Wiederstand, Kondensator und Diode ich für eine Märklin-H0 Weiche brauche

Zum Thema Draht, wer noch braucht habe auch noch einige Kilometer.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
D-10.jpg

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 11. März 2015, 01:28

jma hat geschrieben:Guten Abend miteinander
Die Schaltung mit Wiederstand, Kondensator und Diode würde ich gerne versuchen.
Weiß aber nicht was für einen Wiederstand, Kondensator und Diode ich für eine Märklin-H0 Weiche brauche

Zum Thema Draht, wer noch braucht habe auch noch einige Kilometer.

Gruß
Jürgen
Gefällt mir gut, ist so schön grün.
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von franpierre » Mittwoch 11. März 2015, 02:16

Mmmmh fein

Mamba-Grün!
@Günni: Auch aus Gabun?

mit vielen Grüssen

François

Antworten