impuls von Dauerstrom

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
jma

impuls von Dauerstrom

Beitrag von jma » Mittwoch 25. Februar 2015, 17:34

Erst mal wünsche ich euch einen guten Abend und gratuliere zu eurem Forum.
Da ich mit meinen Enkel unsere Modellbahn Märklin- H0, die seit 19 Jahren nicht benutz wurde, wieder aktivieren will, habe ich mich im Internet über Neuerungen informiert. Dadurch haben sich immer noch mehr Fragen aufgetan. Bin auf euer Forum gestoßen, fand es toll. Beim Lesen und Suchen bin immer wieder auf Relais und Ne555 gestoßen. Konnte aber nicht finden welches Relais das richtige ist oder ob das NE555 richtig ist und wie man es anschließt.

Brauche einen Impuls zum Weichen schalten, meine Schalter bez. Schaltgleise liefert aber Dauerstrom. Wie kann ich dieses Problem lösen?
Mein Traum wäre ein Relais oder ??? womit ich eine Weiche schalten kann.
Eingang 1 - Ausgang 1A – Impuls für Weiche gerade
....................Ausgang 1B – Dauerstrom für LED Weiche gerade
Eingang 2 - Ausgang 2A – Impuls für Weiche rund
....................Ausgang 2B – Dauerstrom für LED Weiche rund
Der Dauerstrom bei Ausgang 1B soll solange anliegen bis Eingang 2 schaltet und umgekehrt.

Außerdem wäre ich für einen Tipp dankbar, wo ich folgende Artikel bekomme und welche sich für ein Stellwerk eignen.
Taster................. - Impuls
Druckschalter..... - Dauerstrom am besten beleuchtet
Wechselschalter. - Ein – Aus – Ein

Herzlichen Dank für euere Zeit
Grüße aus Aspach
JMA

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von günni » Mittwoch 25. Februar 2015, 18:35

Moin,
die Schalter bekommst Du recht preiswert bei Reichelt.

Hier ist zum Einstieg eine einfache Schaltung ohne jegliche Automatik.
Dateianhänge
Weiche6LED.png
Weiche6LED.png (2.68 KiB) 2829 mal betrachtet

jma

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von jma » Mittwoch 25. Februar 2015, 20:10

Hallo GüNNi erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.

Die Schaltung ist soweit klar.
Komme aber mit den Bezeichnungen
RDT 1034
TL36PO
1N4004
nicht klar, da ich nicht ganz dumm Fragen wollte habe ich im Internet gesucht, aber nichts gefunden.
Nehme an das es sich um Schalter und Relais handelt.
Wenn ja wo bekomme ich diese und gibt es die ganze Schaltung in einem Modul

Mit freundlichen Gruß aus Aspach
Jürgen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von günni » Mittwoch 25. Februar 2015, 20:30

Moin,
RDT 1034 = 1poliger Taster
TL36PO = 2poliger Umschalter
1N4004 = Diode

da ist kein Relais bei.
Typenbezeichnungen in der Skizze können ignoriert werden. Hauptsache 2poligeer mschalter und einpoliger Taster.

jma

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von jma » Mittwoch 25. Februar 2015, 21:13

Hallo
Habe schon bei Reichel gesucht aber unter der Bezeichnung nichts gefunden. Versuch es noch einmal.

Wenn ich es richtig verstehe
S3 gibt S1 Impuls der Springt auf 1 beim nächsten Impuls springt S1 auf 3.
Habe keine Endabschaltung bei den Weichen deshalb müsste S3 nur einen Impuls geben da ich von meinem Kontaktgleis Dauerstrom bekomme.

Das mit den LED habe ich nicht verstanden.
Vielleicht weil ich nicht wie was ein 47?35V ist
und auch die D1 - R1 – 2,7K nicht verstehe.

Für mich als Elektro-Laie wäre ein Modul das mit 2Eingängen und 4Ausgängen das einfachste, gibt es so etwas ?

Eingang 1 Weiche gerade
Eingang 2 Weiche rund
Ausgang 1 Impuls für Weichenschaltung gerade
Ausgang 2 Dauerstrom für LED gerade
Ausgang 3 Impuls für Weichenschaltung rund
Ausgang 4 Dauerstrom für LED rund
Auf Ausgang 2 soll Strom anliegen bis Eingang 2 Strom bekommt und umgekehrt.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von günni » Mittwoch 25. Februar 2015, 21:19

Moin,
alles falsch verstanden. Morgen schreibe ich Dir die Erklärung. Jetzt ruft erst mal das Bett.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 25. Februar 2015, 21:52

Moin Jürgen,

erst Mal: Herzlich willkommen im Forum.
Da GüNNi schon auf dem Ohr liegt, helfe ich mal gerade aus.

Das Schaltbild von GüNNi stellt eine ganz einfache Methode dar, eine Weichenschaltung mit einer (zugegebenermaßen "unechten") Rückmeldung zu realisieren.

Was S1/S2 betrifft: Das ist nur ein Schalter, der zweipolig ist. Also die "beiden" S1/S2 im Bild schalten immer gleichzeitig und parallel.
Da wird die Richtung der Weiche (gerade oder Abzweig) vorgewählt. Gleichzeitig leuchtet dann auch eine der beiden LEDs, um die gewählte Richtung anzuzeigen.
Drückt man dann auf den Taster S3, fließt der Strom über die Vorwahl und legt die Weiche um.

Links unten sind noch ein paar Bauteile eingezeichnet:
D1 ist eine Diode 1N4004, die dafür sorgt, dass die LEDs nicht den "schädlichen" Wechselstrom aus dem Märklin-System abkriegen, somit leben sie länger.
47µ35V ist ein Kondensator von 47 µF (= Mikro-Farad) und 35 Volt Belastbarkeit.
Und R1 2,7 K ist ein Widerstand von 2,7 Kilo-Ohm, der den Strom für die LEDs auf ein verträgliches Maß begrenzt.
Wenn ich mich recht entsinne, hat GüNNi die Schaltung für das Märklin-System konzipiert, das dürfte also direkt an den üblichen 16 Volt Lichtausgang zu betreiben sein.

Und das beste: Der ganze Schnokus ist Pfennigskram, und dazu schön simpel aufgebaut. Alles was Du noch brauchst, wäre dann für 50 Pfennig alter Draht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

jma

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von jma » Mittwoch 25. Februar 2015, 22:42

Hallo Micha
Danke für die Info.

Da ich das ca. 30 mal brauche und nochmal soft eine einfache Weichenschaltung über Kontaktgleis – Dauerstrom.
Elektrik und löten sind nicht meine Stärken, deshalb wäre es sehr aufwendig und zeitintensiev und meine Zeit ist begrenzt.
Deshalb wäre es toll wenn es etwas gibt bei dem ich nur Eingänge und Ausgänge anschließen muß.

Wünsch euch eine gute Nacht
Jürgen

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 26. Februar 2015, 00:20

Moin Jürgen,

das hört sich fast an, als ob das Hobby schon in Stress ausartet, bevor es richtig begonnen hat.
Es soll doch Spaß machen und nicht zum "Muss" werden.

Unsereiner hat eben Spaß daran, aus möglichst simplen Bauteilen (nicht nur in der Elektronik) ein Maximum an Effekt bei einem Minimum an Kosten zu bewirken.

Und dazu gehört auch das Löten. (Hat mal einer den aktuellen Kurs für eine Bananenstecker zur Hand?) Löten ist jedenfalls VIIIIIEL billiger und im Allgemeinen auch dauerhafter. Und es ist kein Hexenwerk.
Lötkolben, Lot, Schwämmchen und ein paar Kabelreste, ein halbes Stündchen Muße: Dann hast Du den Bogen raus. Und ab dann werden Tausende Bananenstecker eingespart!

Und auch so eine Relais-LED-Steck-ein-und-gut-is-Apparatur: Im Eigenbau spart man Milliarden, ach, was sag ich, Millionen von Euro. Ist wirklich ne Überlegung wert. Wert!

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von günni » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:06

Moin Micha,
Du kaufst den Draht zu teuer ein. (frechgrins)

Zum Elko, der verhindert das flackern der LEDs.

Die Schaltung kommt überall dort zum Einsatz, wo Weichenantriebe mit Wechselspannung geschaltet werden.

@Jürgen, im ersten Post schreibst Du von einem NE555 und einem Relais. Wenn ich Dir nun dafür eine Schaltung zeichne, bist Du beim Nachbau gezwungen, noch feinere Lötungen herzustellen als bei der Schaltervariante. Und ehrlich gesagt, nach Deinen Aussagen in den Folgeposts dürftest Du dann auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen.

Ein wenig Elektrotechnik (zumindest Grundlagen) solltest Du Dir aneignen.
Dazu besuche das Elektronik-Kompendium. Dort bekommst Du die Grundlagen u.s.w. online vermittelt.
Zum Löten sei abschließend gesagt, dass man es relativ leicht erlernen kann.
Also: Nur Mut, das ist zu schaffen
Zuletzt geändert von günni am Donnerstag 26. Februar 2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

jma

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von jma » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:36

Guten Abend miteinander.

Lötkolben und was dazugehört ist im Haus, habe vor 20 Jahren ein wenig gelötet, nehme mir die jetzt etwas Zeit und Übe.
Danke für die Links werden meine Elektronik-Kenntnisse auffrischen bez. mir aneignen.

Werde beim Anlagenbau jetzt 1 nach dem anderen machen.

Habe da aber noch eine Frage:
Meine neueren Weichen haben Endabschaltung bei denen funktioniert das schalten mit dem Schaltgleis–Dauerstrom gut.
Die alten Weichen haben keine Endabschaltung kann man das nachträglich einbauen oder ein Relais dazwischen schalten.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:44

Moin Jürgen,

was ich nicht so ganz verstehe:
jma hat geschrieben: Kontaktgleis – Dauerstrom.
Wieso Dauerstrom?

Gruß
Kai

PS
Günnis Link sollte so aussehen:
Elektronik-Kompendium

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von günni » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:55

Moin Kai,
danke!

jma

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von jma » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:46

Hallo noch einmal danke für eure Geduld

Aber zum Dauerstrom
Habe K-Gleise ein Stück von der Schien getrennt, diese Stück mit 0-Leiter von der Weiche verbunden. Zug fährt über das Gleisstück hält und schießen den Kreislauf – Gleis besetzt -Weiche Schaltet. Zug fährt weiter über nächstes Isolierte Gleisstück – Weiche Schaltet zurück

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 26. Februar 2015, 21:23

Moin Jürgen,

das mit dem Auftrennen der Schiene beim K-Gleis ist ein alter Trick und funktioniert soweit sehr gut. Die Gefahr ist dann nur, dass ein Wagen zu lange auf dem Abschnitt steht und der Dauerstrom den Weichenantrieb abrauchen lässt.
Bei funktionierender Endabschaltung kein Problem. AAAber: man hört immer wieder, dass die Endabschaltung defekt geht, und damit wird auch der "neue" Antrieb Dauerstrom-intolerant.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, völlig andere Schaltelemente zu verwenden, die eine sauberen, kurzen Impuls gewährleisten. Ein Reed-Kontakt z. B., über ein Relais verstärkt, würde den Dienst tun. Aber jetzt kommen wir wieder in die Abteilung "Löten", eine fertige "Kauf"-Lösung ist mir nicht bekannt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von günni » Freitag 27. Februar 2015, 16:33

Moin,
auweia, Micha schreibt vom Reedkontakt und Günni fällt dazu die Triac-Lösung ein. 8) Schon wieder ein Relais pro Spule gespart. Aber auch hier sind Lötkenntnisse gefragt.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 27. Februar 2015, 19:25

26.02., günni hat geschrieben:[...] Du kaufst den Draht zu teuer ein. (frechgrins)[...]
Ich hab das noch zwei aktuelle Bilder aus dem Draht-Handel meines Vertrauens:
AlterDrahtfürFuffzichPfennich.jpg
Und wenn es etwas mehr sein darf:
AlterDrahtfürEinsachzich.jpg
Gruß :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von franpierre » Freitag 27. Februar 2015, 20:22

Ach, Du lieber Micha;
Wohin der viele Zaundraht :shock: ?

Zum Gruss v. François;
weit genug allemal...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von günni » Freitag 27. Februar 2015, 20:59

Moin,
der Draht liegt noch in Gabun.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: impuls von Dauerstrom

Beitrag von franpierre » Freitag 27. Februar 2015, 21:21

an jma, betreffs seiner Frage:
<Die alten Weichen haben keine Endabschaltung kann man das nachträglich einbauen...>

Moin

Wegen der Weichenrückmeldungsmöglichkeit mittels Endabschaltens würde ich vorschlagen, gleiches mit gleichem zu kombinieren. Meine also, die Weichen gemäss derer Eigenschaften in unterschiedlichen Funktionsbereichen einzubauen. Grob: Hauptgleise / Nebengleise; wobei letztere oft im nicht-automatischen Stellwerk besser steuerbar sein KÖNNTEN.
Ich vermute, dass eine Verdrahtung mit gemeinsamem Rückleiter von derartig gruppierten Weichen weniger Kopfzerbrechen bereiten WÜRDE. Belegen kann ich dies aus der Praxis nicht. Weitere Kommentare Erfahrener Anlagenerbauer würde ich selbst interessiert mitverfolgen.

Anfügen möchte ich hier die allgemeine Bemerkung, dass in den meisten Beiträgen noch zu selten auf die jeweilige Betriebsspannung verwiesen wird.

Besten Dank an jma für die weitreichenden Anfragen. Sie lenken unsere Aufmerksamkeit auf EIN Grundübel unseres Hobbys: grösste Liebe zum Modell bei tiefgründiger Unkenntnis der Elektrotechnik :?

Ich gehöre dazu und wünsche auch mir allroundig viel GLÜCK!

François

Antworten