K-Weichenantrieb, und es gibt Ihn doch........

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
reraweinstadt

K-Weichenantrieb, und es gibt Ihn doch........

Beitrag von reraweinstadt » Sonntag 27. April 2003, 22:16

Hallo Forums Freunde,
und es gibt Ihn doch. Den K-Weichenantriebe #7549 mit Mikroschalter. Ich habe anhand einer Reklamations- Aktion dieselben erhalten und werde diese sofort auf meiner Anlage testen. In der Packung liegt zusätzlich eine Zusatzinfo als Beipackzettel bei.

ICH ZITIERE:
Hinweis zur Betriebssicherheit von Weichenantrieben
. Wird ein Transformator an seiner Leistungsgrenze betrieben, so wirkt sich dies meistens zuerst an der Betriebssicherheit der Weichenantriebe aus.
. Weichenantriebe, die nicht mehr einwandfrei in die Endposition geschaltet werden, deuten auf eine unzureichende Leistungsversorgung hin, Erweitern Sie in diesem Fall die Anlage mit weiteren Transfor-mer (6001 oder 6002) bei konventionellem Betrieb bzw. mit Booster (Nr. 6017) und Transformer im Betrieb mit Märklin Digital.
. Ab einer mittleren Anlagengröße sollte der Fahr- und Schaltbetrieb leistungsmäßig getrennt werden. Hierzu wird der Fahrbetrieb an Fahrtransformatoren und der Schaltbetrieb an Lichtransformatoren angeschlossen Bei einer Digitalanlage werden die Booster so auf-geteilt, dass entweder nur der Fahrbetrieb oder nur Magnetartikeldecoder dort jeweils angeschlossen sind.
Ende des Hinweises.

Hier kann jeder sich seine eigenen Gedanken machen. Man sollte beim Kauf von #7549 darauf achten, daß der Händler uns nicht die Alten verkauft. Der neue Antrieb ist daran zu erkennen, daß die Abdeckung des Antriebes größer ist.
Für uns K-Weichen Antrieb geplagten ein Licht am Horizont. Übrigen den Tipp –welcher hier im Forum auch schon besprochen wurde- Überbrückung der Endabschaltkontakte (beim alten 7549) funktioniert auch einwandfrei.
Übrigens, warum werden die Märklin Insider, in den Insider- Club- Nachrichten, über solche Änderungen nicht informiert??? Produktinfos über Neuerscheinungen werden doch ausführlich einem zu Kauf dargelegt. Hierüber sollten sich Frau Nina Beranek und Herr Dietmar Kötzle von der Märklin Redaktionsleitung auch mal Gedanken darüber machen.

Unter diesem Link ist der neue Weichenantrieb anzusehen.

<< http://www.fotango.com/p/eba00249158f00000046.jpg >>

Mit freundlichen Grüßen
Reiner

Kruno Schmidt

K-Weichenantriebe - was lange währt

Beitrag von Kruno Schmidt » Montag 28. April 2003, 11:28

Ist es wirklich vollbracht?

Gibt es wirklich endlich den funktionierenden Antrieb für unsere sonst so geschätzten K-Weichen?

Es scheint tatsächlich der Fall zu sein. Ich selbst konnte noch keinen der neuen Antriebe testen, da mein Händler der Meinung ist, er müsse erst einmal den alten Kram abverkaufen. Ich werde halt welche bestellen müssen.

Aber beachtenwert ist doch die Geschwindigkeit, mit der Märklin dieses kleine missliche Detail endlich weiterentwickelt hat. Acht oder zehn Jahre, die Märklin dafür gebraucht hat - ich weis nicht genau wie lange dieser Antrieb nun auf dem Markt war - sind schon eine rasante Geschwindigkeit für Produktweiterentwicklungen.

Umgerechnet auf die Entwicklungsgeschichte der Menschheit würde das bedeuten, dass wir nach der Benutzung der Keule heute endlich das Steinbeil erfunden haben.

Aber es ist trotzdem gut, dass sich überhaupt bei M etwas tut, außer der planmäßigen Preiserhöhungen.

Na ja, es gibt noch einiges zu verbessern!

Kruno

reraweinstadt

K-Weichenantrieb

Beitrag von reraweinstadt » Montag 28. April 2003, 13:52

Hallo Kruno,
aber Hallo, Dein Händler würde an mir keinen müden Euro mehr verdienen. Es kann doch nicht sein, daß ein autorisierter Märklin Händler die Meinung hat „er müsse den alten Kram zuerst verkaufen“.
Wenn eine Auto-Rep.-Werkstatt z.B. Wasserpumpen hat, welche immer wieder den gleichen Defekt zeigen, so gibt er Diese dem Hersteller zurück und fordert die technisch einwandfreie Wasserpumpen.
Von den Kfz.-Herstellern gibt es auch Rückrufaktionen. Märklin hat dies nicht nötig???!!! Wir Märklinnisten dürfen uns dies einfach nicht gefallen lassen.
Sag Deinem Händler die Meinung oder wechsle Ihn. Von uns Endverbrauchern lebt Märklin und der Händler schließlich.
In der Hoffnung, daß diese Antrieb funktionieren
Grüßt Reiner aus dem Remstal

Joachim Jürs

Beitrag von Joachim Jürs » Montag 28. April 2003, 14:47

Hallo zusammen !!
Ich wollte an dieser Stelle nur kurz bemerkt haben,
daß wir auch diese Endschalter ausbauen...

Gruß Joachim

Kruno Schmidt

K-Weichenantrieb

Beitrag von Kruno Schmidt » Montag 28. April 2003, 18:16

@ reraweinstadt

Ich weiß - die Macht des Kunden ist groß (ich bin selbst ein Mann aus dem Marketing).

Nicht ich wurde hier von diesem Händler "über den Tisch gezogen", sondern die vielen anderen Ahnungslosen, die jeden Preis akzeptieren, da sie keine großen Preisvergleiche anstellen. Und wenn diese Händler den Kunden halt den alten Kram andrehen, kann man nur daneben stehen und den Kopf schütteln - man darf ja nichts sagen (Thema "Geschäftsschädigung...").

Aber auch Du fährst nicht wegen jeder Kleinigkeit dutzende von Kilometern, um hier oder da ein paar Cent zu sparen - dessen sind sich die meisten regionalen Händler ebenfalls bewusst.

@ Joachim

Mache ich auch und es funktioniert wirklich ausgezeichnet.

Übrigens, den Tipp zu diesem Umbau habe ich auch hier im Forum erhalten.

Daher nochmals Dank an Euer Team für dieses tolle Forum.

Gruß an alle

Kruno

Harald

K-Weichenantrieb

Beitrag von Harald » Montag 28. April 2003, 22:35

Hallo Joachim,

warum baut Ihr auch die neuen Mikroschalter aus ?

Habt Ihr damit schon schlechte Erfahrungen gemacht ?

Eigentlich sollten die Mikroschalter doch zuverlässig sein oder kommt es durch Schaltfunken doch zu Störungen ???

Viele Grüße von

Harald

reraweinstadt

K-Weichenantrieb

Beitrag von reraweinstadt » Dienstag 29. April 2003, 10:41

Hallo Harald,
Joachim spach von der alten Generation (offenen Kontakte) der Weichenantriebe.
Grüß Reiner :P

Joachim Jürs

Beitrag von Joachim Jürs » Dienstag 29. April 2003, 14:32

Also ich meine nicht die alten Antriebe, ich meine schon die
Neuen. Wir haben festgestellt, daß auch die Mikroschalter den
ganzen Antrieb etwas schwergängiger machen, um kein Risiko
einzugehen gilt bei uns hausintern weiterhin Endschalter raus.

Gruß Joachim

reraweinstadt

K-Weichenantrieb

Beitrag von reraweinstadt » Dienstag 29. April 2003, 14:52

Hallo Jochen,
danke für diese Info. Ich werde also weiterhin in den schlecht zugänglichen bzw. verdeckten Bereichen die Endabschaltung -aus Sicherheitsgründen- lahm legen. In den leicht zugänglichen Bereichen lasse ich die Neuen im Einsatz.
Da ich meine Anlage über den PC steuere besteht keine Gefahr.
Gruß Reiner

Kruno Schmidt

Meine Erfahrungen - weing vielversprechend

Beitrag von Kruno Schmidt » Mittwoch 7. Mai 2003, 11:54

Hallo Mobaner,

ich möchte an dieser Stelle nur auf den Erfahrungsaustausch unter dem Titel "Immer Ärger mit K-Weichenantrieben" im gleichen Forumbereich verweisen, um mich nicht selbst kopieren zu müssen.

Aber lest selber!

Kruno

Antworten