Kann man AC auf DC fahren?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
SHotze
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:40

Kann man AC auf DC fahren?

Beitrag von SHotze » Mittwoch 28. Dezember 2016, 00:06

Moin,

Meine Frage kurz und knapp:Kann man AC auf DC fahren?

MFG SHotze

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Kann man AC auf DC fahren?

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 28. Dezember 2016, 08:51

Hallo SHotze!

Wie meinst das?
1) AC-Loks und -Wagen auf DC-Gleis (= Zweileitergleis)? Nein
2) AC in ein Zweileitergleis (= ohne Mittelleiter) einspeisen? Ja
3) Etwas ganz anderes?

Zu 1) Geht nicht wegen der Art der Stromzuführung und wegen den nicht gegeneinander isolierten Rädern (= Kurzschluß)
Zu 2) Dem Gleis ist es egal welche Stromart es transportiert. Aber was sollte das bringen? Es gibt keine AC-Loks für das Zweileitergleis, da müsste man erst DC-Loks umbauen.
Zu 3) Bitte näher erläutern.

Gruß
Stephan

P.S.: Noch eine Bitte: vermeide dieses grelle Grün als Schriftfarbe. Der Text ist so schwer zu lesen. Das normale Schwarz genügt. Danke.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

SHotze
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:40

Re: Kann man AC auf DC fahren?

Beitrag von SHotze » Mittwoch 28. Dezember 2016, 11:12

Moin

Fall 3:
Ich meine eine DC-Lok auf AC bespannten Schienen fahren kann.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kann man AC auf DC fahren?

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 28. Dezember 2016, 11:25

Moin,

was sind "AC bespannte Schienen"?

Gruß
Kai, der immer der Meinung ist, daß man wisen muß, wie eine Modelleisenbahn funktioniert, besonders, wie die unterschiedlich die Stromaufnahme bei Märklin im Gegensatz zu allen anderen ist...

SHotze
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 20:40

Re: Kann man AC auf DC fahren?

Beitrag von SHotze » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:45

Ich meine damit das AC-Strom auf der Schiene ist

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kann man AC auf DC fahren?

Beitrag von günni » Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:59

Moin,
AC auf's Gleis wo sich sonst nur DC-Loks sich tummeln? Das mache ich bei den DC-Loks nur dann, wenn ich sie schrotten will.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Kann man AC auf DC fahren?

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 28. Dezember 2016, 21:28

Hallo SHotze!

Das wäre Punkt 2) und die Antwort lautet nein.
Was sollte dieses Unterfangen auch bringen (ausser einem defekten Motor)?

Wenn Du jedoch einen Decoder einbaust welcher analog auch mit AC angesteuert werden kann dann geht es, aber wirklich nur so.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

ozoffi
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 20. August 2010, 09:32

Re: Kann man AC auf DC fahren?

Beitrag von ozoffi » Donnerstag 29. Dezember 2016, 09:52

Hallo SHotze!
Ganz ehrlich, sowohl die Frage, als auch alle weiteren "Erklärungsversuche" sind einfach nur sinnlos!

Was bitte soll "Ich meine eine DC-Lok auf AC bespannten Schienen fahren kann." sein?!
Und was soll dann "Ich meine damit das AC-Strom auf der Schiene ist" daran verständlicher sein?!

Ein Gleichstrommotor (DC) kann nicht mit Wechselstrom (AC) betrieben werden. Umgekehrt ist dies mit einfachen Umbauten (dafür genügen 2 Dioden) möglich - unabhängig des Gleissystems.
Wobei, wie schon erwähnt "AC-Schienen" (man verzeihe mir den Ausdruck) "3-Leiter" (bitte auch um Verzeihung für diesen Ausdruck) Gleise sind - allgemein bekannt unter "Märklin-Gleisen". Also die mit den Mittelkontakten (vulgo Rasselbahn). Bei denen sind die "Schienen" aber in der Regel elektrisch miteinander verbunden.
Womit eine "2-Leiter" Lok - unabhängig des verwendeten Motors - gar keinen Strom bekommen kann!
Dazu müsste die Stromabnahme auf Mittelschleifer, wie bei Märklin üblich - umgebaut werden.

Was aber möglich ist, sind echte 3-Leiter Gleise, bei denen die Schienen elektrisch voneinander getrennt sind und mit Gleichstrom versorgt werden, der Mittelleiter (Punktkontakte) mit Wechselstrom UND die für den jeweiligen Zug nötigen Abschnitte entsprechend beschaltet werden.
Wobei alle Waggons am Besten elektrisch getrennte Achsen aufweisen.
Natürlich wäre es auch möglich Dampf und Dieselloks als AC-Loks mit Mittelscheifer und E-Loks als DC-Loks über die Oberleitung zu versorgen. Damit wäre auch ohne Trennung von Abschnitten ein gleichzeitiger Betrieb von AC und DC Loks machbar.

Alles bisher immer auf Analogbetrieb bezogen!
Digital muss man bei DC-Loks auf Märklin Gleisen "nur" die Stromabanahme auf Mittelscheifer umbauen und Decoder einbauen, die das Digitalprotokoll verstehen - oder eine Multiprotokollzentrale benutzen.
lg
Oliver

Antworten