Kontaktschwierigkeiten bei Märklin K Gleis

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
John

Beitrag von John » Samstag 31. Mai 2003, 14:09

@ GüNNi,

okay, ich korrigiere mich gern, was das K600 angeht, da habe ich wohl ein wenig unvorsichtig formuliert. Mir ging's um so'n Zeuch wie Caramba oder dergleichen aus dem Auto-/Haushaltsbereich, mit denen etliche Loks, die auf unserer Anlage zu Gast waren, geradezu fahrlässige "Umweltverschmutzung" betrieben haben...
Ich benutz überhaupt nix dergleichen
Nix für ungut,
John - der vor der Gewitterschwüle in den kühlen Keller flieht und die Märklin-Bahn anschmeißt. :P

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 31. Mai 2003, 23:24

John hat geschrieben:@ GüNNi,

okay, ich korrigiere mich gern, was das K600 angeht, da habe ich wohl ein wenig unvorsichtig formuliert. Mir ging's um so'n Zeuch wie Caramba oder dergleichen aus dem Auto-/Haushaltsbereich, mit denen etliche Loks, die auf unserer Anlage zu Gast waren, geradezu fahrlässige "Umweltverschmutzung" betrieben haben...
Ich benutz überhaupt nix dergleichen
Nix für ungut,
John - der vor der Gewitterschwüle in den kühlen Keller flieht und die Märklin-Bahn anschmeißt. :P
Hi John,
wir sind uns im Grunde einig, wer Caramba oder andere Sprays, welche
Rückstände hinterlassen, bei / auf der Moba nutzt, sollte mit seinem
Rollmaterial zu Hause bleiben (um es gelinde auszudrücken).

Zur Gewitterschwüle, meine Frau hat zwar ein klein wenig gejammert,
aber wir haben den großen Holzkohlegrill angeworfen und mmmmh
lecker. :) . Ich bin um 15:30 in den Garten und erst um 23:50 wieder
rauf in die Wohnung. Der Grund zur Rückkehr war, das gekühlte Bier im
GAWIBIHOKÜKO (ganz wichtiger Bierholkühlkoffer) war alle. :) :) :)

Gruß aus Düsseldorf

GüNNi

cmeyer

Beitrag von cmeyer » Sonntag 1. Juni 2003, 11:08

Hallo Jungs
Eure Tips haben mir viel geholfen (vielleicht auch anderen Forumslesern), es ist viel besser geworden.
Die restlichen Schwierigkeiten scheinen an der Stromzuführung zu liegen, da wurden sehr dünne Litzen verwendet, und die Löstellen sind auch nicht über alle Zweifel erhaben - habe da schon viele Wackelkontakte ausgemacht. Ich werde also nicht drum rumkommen, Streckenweise Geleise anzuheben und neue, dickere Kabel anzulöten (natürlich mit Miwula-Lötzinn :lol: )
Die Gleise sind in eine relativ harte blaue Masse eingelassen und festgenagelt; d.h. wenn ich sie schon anheben muss, werde ich wahrscheinlich gleich eine andere Bettung (Mössner oder so) einsetzen, um dem Lärm etwas Herr zu werden.
Ausserdem hats noch stromlose Abschnitte, bei denen ich nicht weiss, ob das Signal oder das Kabel defekt ist.

Ostern ist vorbei, und ich bin immer noch am Suchen....

CM

Antworten