Krokodil / Anfängerfrage

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Jens&Markus

Krokodil / Anfängerfrage

Beitrag von Jens&Markus » Freitag 3. Januar 2003, 11:01

Hallo,

wir sind Newbies und haben mit einem kleinen Starterset von Roco Weihnachten zum Spielen angefangen (analog). Nun wünscht sich der Jüngste das Krokodil dazu. Welche Marken funzen denn auf Roco (ich glaube, das ist Gleichstrom; also sollte Märklin z.B. nicht funzen, oder?).

Gruß
Jens & Markus :?:

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Gleichstrom / Wechselstrom

Beitrag von H0-Holger » Freitag 3. Januar 2003, 17:59

Hallo Jens&Markus

nee, mit einem Märklin-Krokodil "funzt" das nicht. Es funkt höchstens, und das auch nur einmal - dafür aber heftig und möglicherweise teuer. Kurzschluß läßt grüßen.
Ich glaube allerdings, daß Märklin (bzw. Trix, die sind von Märklin aufgekauft worden) auch eine Gleichstromvariante anbietet. Wenn es das "richtige" Schweizer Krokodil sein soll, wird man bei Märklin/Trix wohl fündig werden.

Wenn es das Österreichische auch tut: das sollte Roco im Programm haben. Das ist zwar nicht ganz das Original aus der Schweiz, aber technisch sehr ähnlich.

Hoffe, das hilft etwas.

Gruß
Holger

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Sonntag 5. Januar 2003, 12:22

Märklin hat Trix übernommen und biete somit auch Gleichstromfahrzeuge an, am besten du nimmst das Krokodil von Roco direkt. Schau mal in den Katalog, dort sollte eins drin sein. Märklin-Fahrzeuge kannst du nur einmal auf Gleichstrm-Gleise fahren lassen (Erfolg= du hast eine Rauchentwicklung am Fahrzeug). Auf Gleichstrom läst sich fahren:

Fleischmann
Roco
Trix
Rivarossi
Lima
Piko

etc...

Kleiner Tipp noch, wenn das Fahrzeug einen Schleifer am Boden hat (Schaut aus wie ein SKI) ist es Wechselstrom.

Jörg

mobahner1

Versuche es mal in An+Verkaufgeschäften..

Beitrag von mobahner1 » Montag 6. Januar 2003, 23:23

Wenn es Roco sein soll, schaue doch mal in den verschiedenen Gebrauchtläden. Bei meinem Händler bekommt man das roco-Kroko schon ab 90 EURO.

Es gibt auch Gleichstromloks von Märklin. Diese laufen unter der Bezeichnunh HAMO. Ob es davon nun aber ein Krokodil gibt, weiss ich leider nicht. Das Wechselstrom-Kroko ist jedenfalls in verschiedenen Varianten gebaut worden, und wohl gebraucht nicht unter 100 Euro zu bekommen.

Bodo

Märklin auf Gleichstrom

Beitrag von Bodo » Donnerstag 9. Januar 2003, 13:20

Jörg hat geschrieben:Märklin-Fahrzeuge kannst du nur einmal auf Gleichstrm-Gleise fahren lassen (Erfolg= du hast eine Rauchentwicklung am Fahrzeug).
... am Fahrzeug passiert nix - da die Radsätze nicht isoliert sind, wird einfach nur die Anlage kurzgeschlossen ...

HAMO gibt es eigentlich nicht mehr neu - das ist jetzt TRIX H0 :-). Märklin nimmt TRIX-Konstruktionen ins Wechselstromprogramm und Märklin-Kontruktionen gehen in der Gleichstromversion ins TRIX-Programm.

Viele Grüße, Bodo

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Kroko

Beitrag von Uli » Dienstag 4. Februar 2003, 20:44

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass das "Krokodil" (Ce 6/8 der SBB) von ROCO bei Ebay ständig mehrfach angeboten wird und je nach Zustand zwischen 80 und 150 EUR "kostet". Auch auf Modellbaubörsen sind die Krokos fast immer zu finden, hier jedoch überwiegend fürs System Märklin. Also aufpassen.

Bild

Übrigens: die Ce 6/8 14252 (ROCO Art. Nr. 43538, 2L-GS) war mein erstes Modell zu meinem "Wiedereinsteig" ins MoBa-Hobby vor 2 Jahren.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten