Laie braucht Hilfe bei Trix Big Boy

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
liebe-ehefrau

Laie braucht Hilfe bei Trix Big Boy

Beitrag von liebe-ehefrau » Sonntag 16. Oktober 2011, 22:11

Hallo an alle Experten hier!

Ich bin die Ehefrau eines Trix-Veteranen und war neulich zusammen mit meiner besseren Hälfte für 2 Tage im MiWuLa. Und auch wenn ich mich bisher nicht allzu intensiv mit Modelleisenbahnen beschäftigt habe, muß ich doch sagen, die Anlage ist schlicht Wahnsinn! Macht richtig Spaß, zu sehen, was die Jungs da geschaffen haben.

Weshalb ich mich hier an die Experten wende: Mein Liebster hat wie gesagt eine alte Trix-Anlage. Und - wie wahrscheinlich so ziemlich jeder Eisenbahner - schwärmt er für die Big Boy (ich mußte gefühlt Hunderte Fotos davon in Hamburg machen....). Nun habe ich schon mitbekommen, daß Trix ja nicht mehr existiert. Er hätte aber schon gerne eine Big Boy und erwähnte irgendwann mal, daß man die noch verfügbaren Modelle irgendwie umbauen könnte (2 bzw. 3Leiter.... sorry, wenn ich hier womöglich irgendwelchen laienhaften Unsinn schreibe).

Um auf den Punkt zu kommen: Ich würde meinem Liebsten halt gerne eine Riesenfreude machen und so eine Big Boy auftreiben. Vielleicht könnt ihr mir helfen, worauf ich da achten muß, um nicht was Falsches zu erwerben? Wäre für fachliche Tipps echt dankbar!

Viele Grüße
liebe-ehefrau

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Laie braucht Hilfe bei Trix Big Boy

Beitrag von HaNull » Sonntag 16. Oktober 2011, 22:45

Moin!
liebe-ehefrau hat geschrieben:Nun habe ich schon mitbekommen, daß Trix ja nicht mehr existiert.
Trix existiert schon noch - als Marke von Märklin:
http://www.trix.de/

Der Big Boy war zuletzt 2006 im Katalog - in einer Zweileiter-Version.
Trix macht m. W. keine Dreileitermodelle (Trix Express) mehr.

Welche Version wird also benötigt: "Trix International" (sollte gebraucht noch aufzutreiben sind, kommt vielleicht irgendwann auch wieder neu) oder "Trix Express" (hier hilft nur umrüsten)?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Breaker

Re: Laie braucht Hilfe bei Trix Big Boy

Beitrag von Breaker » Montag 17. Oktober 2011, 05:20

Morgen,

soweit ich weiß, gab es von Trix-Express nie eine Big-Boy. Die Version von Trix kann man ab und zu auf Börsen finden, kostet etwa 500-600€.

Breaker

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Laie braucht Hilfe bei Trix Big Boy

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 17. Oktober 2011, 08:50

Hallo zusammen,
bei E-Bay sind zurzeit2 Stück zuhaben.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

liebe-ehefrau

Re: Laie braucht Hilfe bei Trix Big Boy

Beitrag von liebe-ehefrau » Montag 17. Oktober 2011, 20:15

HaNull hat geschrieben:Moin!Der Big Boy war zuletzt 2006 im Katalog - in einer Zweileiter-Version.
Trix macht m. W. keine Dreileitermodelle (Trix Express) mehr.

Welche Version wird also benötigt: "Trix International" (sollte gebraucht noch aufzutreiben sind, kommt vielleicht irgendwann auch wieder neu) oder "Trix Express" (hier hilft nur umrüsten)?
Ja, es geht um Trix Express. Sehr "old school", wie gesagt. :wink: Das mit dem Umrüsten hatte er erwähnt. Soweit ich das verstanden habe, ist das wohl auch technisch möglich. Zutrauen tu ich ihm das, er ist sehr geschickt mit so Basteleien.
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei E-Bay sind zurzeit2 Stück zuhaben.
Ja, die habe ich auch schon gesehen. Neulich war auch eine einzelne bei ebay. Die ging aber glaube ich für ca. 800-900 Euro weg. Wenn ich das richtig lese, gibt es ja zwei verschiedene Varianten. Worin unterscheiden die sich genau? Geht es dabei nur um das Soundmodul oder sonst noch was?

Könnte mir jemand die genauen Bezeichnungen aus dem 2006er Katalog durchgeben, damit ich nicht über irgendeine dumme Kleinigkeit beim Kaufen stolpere? Und vielleicht noch den einen oder anderen Tipp, worauf ich bei der Beschreibung achten sollte? Gibt es irgendwelche bekannten Macken, von denen man wissen sollte?

Und ebay... naja ist leider inzwischen ja auch nicht mehr das, was es mal war. Im Prinzip ist das doch mehr oder weniger zu einer Profi-Anbieter-Plattform geworden. Der Anteil privater Gebraucht-Verkäufer sinkt leider immer mehr. Hättet ihr noch eine Idee, wo ich mich mal alternativ umgucken könnte? Foren o.ä.?

Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Laie braucht Hilfe bei Trix Big Boy

Beitrag von HaNull » Montag 17. Oktober 2011, 20:34

Die Lok alleine gab es unter 22593, 22598 und 22599 und in der Startpackung 21507.
Achtung: die 22599 hat anscheinend Radsätze nach RP 25 - ich befürchte, dass ist für Trix Express ungeeignet.

Den Big Boy gibt es auch z. B. von den Herstellern MTH (Mindestradius 457 mm) und Rivarossi.

Bei eBay muss man Geduld haben. Bei anderen Plattformen (z. B. http://www.hood.de) ist das Angebot viel kleiner.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

LKW Modell

Re: Laie braucht Hilfe bei Trix Big Boy

Beitrag von LKW Modell » Mittwoch 9. November 2011, 15:03

Wie schon geschrieben muss man beim TRIX Bigboy (Der nur die Zweischienenversion des Märklin Modells ist) aufpassen nicht einen mit RP25 Radsätzen zu erwischen. Diese haben sehr zierliche Spurkränze von nur 0,55mm an den Rädern nach US Normen.
22599 hat definitv RP25 Radsätze.

Man sollte sich beim Bigboy aber darüber im klaren sein das er auf einer bestehenden Anlage, gerade bei engeren Radien, Probleme bereitet weil der lange Kessel weit nach aussen schwenkt und Oberleitungsmaste , Lampen etc im Weg stehen könnten.

Sollten die RP25 gehen:
Vom US Hersteller Athearn (Gibt es in Deutschland zum Beispiel bei All American Trains in Kaarst) gibt es den für etwa 300 Euro, hat etwas mehr Kunststoff wie der Trix, ist aber genauso gut detailiert.
Vom MTH Modell kann ich nur abraten: Der verwendete Decoder ist für das MTH eigene Digitalsystem DCS und fährt in DCC nur in sowas wie einem Notbetrieb.

Antworten