Liliput Fahrzeugproblem

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Gast

Liliput Fahrzeugproblem

Beitrag von Gast » Montag 13. Januar 2003, 13:22

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit 8 Liliput-Bachmann Wagons. Ich Fahre noch auf alten M-Gleisen von Märklin, aber leider mögen die Liliput Güterwagen das garnicht. Sie springen immer an Weichen und manchmal auch ohne Grund auf geraden Teilstücken heraus. Ich habe auch schonmal die Radsätze gewechselt und die Wagons beschwert, aber auch das hilft nicht....

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.....hat jemand eine Idee ?

Ich wäre sehr dankbar......

Gruss robo :?

hrm

LILIPUT Fahrzeugproblem

Beitrag von hrm » Donnerstag 27. Februar 2003, 15:38

Hallo, zuerst müsste man wissen ob noch die Original-Gleichstrom-Radsätze eingebaut sind ?
Mit diesen wird es schwierig, da das Radsatz-Innenmass für Märklin-Gleise nicht stimmt und die Spurkränze zu niedrig sind.
Empfehle diese gegen Wechselstrom-Radsätze zu tauschen.
ok.

Harald

Beitrag von Harald » Donnerstag 27. Februar 2003, 18:07

Hallo Robo,

vergleiche die Liliput-Achsen mit den original Achsen von Märklin (Schieblehre).

Ganz wichtig ist der Innen-Abstand der beiden Räder, der darf nicht zu klein sein. Die Höhe der Spurkränze ist oft weniger wichtig. Vielleicht lassen sich die Räder ja auf das passende Maß bringen (Zange ? Wärme ?).

Viele Grüße von

Harald !

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Donnerstag 27. Februar 2003, 18:15

Hallo,
ich hatte auch schon das ein oder andere mal ähnliche Probleme mit Lima Waggons, schon mal war's nach dem Achstausch dann behoben, schon mal aber auch nicht! Die Dinger sind immer wieder und wieder entgleist! Ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gestiegen warum das so ist, manche wollen anscheinend nicht!? :cry:

Peter

Horst Hausmann

Beitrag von Horst Hausmann » Mittwoch 7. Mai 2003, 13:09

Liliput Radsätze lassen sich relativ leicht per Hand auf den richtigen Abstand für Märklingleise drücken, also mit Schublehre Abstand eine s original Märklin Wagons ermitteln. Sollte ein Rad dabei ganz von der Achse springen, mit etwas Klebstoff neu fixieren.

Es gibt bei älteren Liliput Waggons aber noch ein anderes dafür verantwortliches Problem: Durch die Verwendung von falschen Kunststoff sind die Achslager ausgeschlagen, d.h., der Waggon legt sich selbst tiefer, und die Spurkränze schleifen am Gehäuseboden.

Maßnahme: Mit Lötkolben und feiner Lötspitze vorsichtig die Achsaufnahme vom Wagenboden her zur Häflte mit dem dortigen Kunststoff der Lagernachbildung zudrücken, hart werden lassen und planschleifen.

Die Räder gehen dann zunächst etwas schwer, laufen aber wieder ein, wenn man den Wagon so ca. 50 mal mit der Hand unter leichtem Drück hin- und herbewegt. die alte , richtige Höhe ist wieder hergestellt.

Mal ranwagen, es kann nur besser werden.


MFG HH

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. Mai 2003, 12:55

Liliput-Wagen laufen generell nicht so richtig gut und vertragen sich leider auch mit den Original-Wechselstrom-Radsätzen nicht zu 100% mit den Mä-Metallgleisen. Hier gibt's immer wieder Probleme bei den Weichen.
Grund ist neben den schon in den vorherigen Beträgenen genannten Ursachen die Art der Kupplungsbefestigung, die relativ hohe Seitenführungskräfte auf die Drehegestelle überträgt und damit das Entgleisen fördert.
Problemlos laufen die Lilipute eigentlich nur auf dem neuen C-Gleis und den schlanken Weichen.
Da sie aber eben ziemlich gut detailiert sind, sind sie bei uns immer noch im Einsatz. Allerdings nur im geschlosenen Zugverband, denn mit Roco oder Märklin-Kollegen vertagen sie sich wg. der Kupplungsbefestigung auch nicht besonders. Ausnahme: KK
Gruß,
John :?

Horst Hausmann

Beitrag von Horst Hausmann » Freitag 16. Mai 2003, 08:26

[quote="Anonymous"]Liliput-Wagen laufen generell nicht so richtig gut und vertragen sich leider auch mit den Original-Wechselstrom-Radsätzen nicht zu 100% mit den Mä-Metallgleisen. Hier gibt's immer wieder Probleme bei den Weichen.
Grund ist neben den schon in den vorherigen Beträgenen genannten Ursachen die Art der Kupplungsbefestigung, die relativ hohe Seitenführungskräfte auf die Drehegestelle überträgt und damit das Entgleisen fördert.


Dem schließ ich michan. Habe nach langjähriger Abstinenz mir neulich einen Speisewagen 382701 von L. gekauft. Der Kunststoff wurde geändert,
bei den Türgriffstangen waren statt 2 mal rechts u. links erst mal 3 mal rechts und 1 mal links beigelegt, habe das bei L. reklamiert.... mal abwarten... der Kundendienst war noch nie besonders.

Nun "Made in China".

Auch bei 2 Leiter gibt es mit der nun wirklich gut konstruierten Roco- Universalkupplung Probleme, Waggon springt auf Bogenweichen im Zugverbund aus den Schienen, die sowieso schon sehr flache Roco Kupplung hängt sich an den Pufferunterkanten auf. kann man ev. noch durch abfeilen richten.

Es ist schade, die Modelle sind top detailliert, eine Augenweide...nur die Laufkultur ist nicht optimal.

Trotzdem allen Modellbahnern ein schönes Wochenende!

Gruss aus Hamburg. HH

Antworten