Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum?????

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Scheemannchen

Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum?????

Beitrag von Scheemannchen » Montag 25. Mai 2015, 16:24

Hallo an Alle!
Unser Lok 3001 (analog, HO) lief überhaupt nicht. Jetzt nach einige Stunden Putz- und Pflegearbeit läuft wieder leider nur in Fahrtrichtung. Rückwärts will er nicht fahren und die Rückwärtsleuchten leuchten auch nicht. Ob die Leuchte kaputt sind, kann ich momentan nicht überprüfen.
Ich sehe gerade, dass die Leuchten vorne nur wenn man Lok auf Rückwärts oder Vorwärts umgestelen will, leuchten/blinken. Beim fahren leuchten diese Leuchten auch nicht. Ich weiß leider nicht, ob es normal ist für dieses Lok, andere Loks fahren bei uns mit Licht.
Lok hat keinerlei Gebrauchsspuren, nur wohl alt (lag 20-30 Jahren im Keller)

An was kann es liegen?
Danke im Vorraus und Gruß
S

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von günni » Montag 25. Mai 2015, 16:32

Moin,
der Fahrtrichtungsumschalter muss justiert werden. Schau hier.

Scheemannchen

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von Scheemannchen » Montag 25. Mai 2015, 16:39

günni hat geschrieben:Moin,
der Fahrtrichtungsumschalter muss justiert werden.
Danke für Typp! Kannst Du noch sagen, wie kann ich es machen? Ich bin nicht ganz vom Fach :(
Gruß
S

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von günni » Montag 25. Mai 2015, 17:09

Moin,
klicke oben auf das blaue "hier". Bilder sind dort auch zu sehen.

Scheemannchen

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von Scheemannchen » Montag 25. Mai 2015, 17:36

günni hat geschrieben:Moin,
klicke oben auf das blaue "hier". Bilder sind dort auch zu sehen.
Sorry, Habe übersehen. Werde gleich Alles durchstudieren. Melde mich, wenn ich Frage habe.
Danke und Gruß
S

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 25. Mai 2015, 18:22

Moin,

wenn die Birnchen beim Fahren nicht leuchten (oder nur schwach), dann tippe ich eher auf einen verschmutzen Kontakt. Die falsche Federspannung macht sich eher so bemerkbar: Entweder spricht der Schalter schon bei hoher Geschwindigkeit an (Lok bleibt brummend stehen, mit vollem Licht: Federspannung zu niedrig), oder sie macht den "Bocksprung" beim Umschalten (rast aus dem Stand los, schaltet aber nicht um: Federspannung zu hoch).
In diesen Fällen kann man justieren oder nötigenfalls eine neue Feder einsetzen.

Schneemannchen, prüfe mal, ob in der 3001 alle Kabel noch fest sind, ob die Schalter-Schieber-Feder noch da ist und ob Du etwas anderes erkennst,was vielleicht nicht in Ordnung ist. Vielleicht zeigst Du uns ein paar Bilder vom Innenleben der 3001?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 26. Mai 2015, 17:02

Hallo!

Hat die Lok noch den alten Walzenumschalter? Dann könnte der Schleifkontakt für die Rückwärtsfahrt nicht mehr an der Walze anliegen. Hat sie schon den neueren Umschalter mit Schaltarm? Damm könnte die Kontaktfläche für die Rückwärtsfahrt verbrannt / verrust sein.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Scheemannchen

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von Scheemannchen » Freitag 29. Mai 2015, 22:05

Hallo!
Habe gerade mit Federspannung ausprobiert - hat sich nicht geändert. Werde evtl. doch Mal neu Feder besorgen, obwohl in nicht gespannten Zustand sieht Feder ziemlich gut aus (ca. 5mm lang und akkurant gespannt).
Ich lege ein Paar Bilder zu. Ich hoffe es, Ihr wird evtl. noch etwas finden was Grund sein kann. Ich könnte keine bessere Bilder machen.
Gruß und Danke noch Mal
S
Dateianhänge
PICT7808-1.JPG
PICT7814-1.JPG
Beim Umschalten, Lampen leuchten, Lok fährt nicht, Feder bewegt sich nicht, bei 140 (km/h) brummt aber fährt nicht.
PICT7811-1.JPG
PICT7809-1.JPG

Scheemannchen

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von Scheemannchen » Freitag 29. Mai 2015, 22:18

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin,

wenn die Birnchen beim Fahren nicht leuchten (oder nur schwach), dann tippe ich eher auf einen verschmutzen Kontakt.
Irgendwie sitzen Lämpchen zu locker, probiere die zu überprüfen und etwas fest einklemmen.
Die falsche Federspannung macht sich eher so bemerkbar: Entweder spricht der Schalter schon bei hoher Geschwindigkeit an (Lok bleibt brummend stehen, mit vollem Licht: Federspannung zu niedrig),
Beim Umschalten auf Rückwärts leuchten die Leuchen kurz hell und dann schwach bis ca. 140km/h - leuchten voll sowie Lok brummt, aber steht.

Schneemannchen, prüfe mal, ob in der 3001 alle Kabel noch fest sind, ob die Schalter-Schieber-Feder noch da ist und ob Du etwas anderes erkennst,was vielleicht nicht in Ordnung ist. Vielleicht zeigst Du uns ein paar Bilder vom Innenleben der 3001?
Habe Bilder beigelegt, Kabel scheint OK/fest zu sein. Sonst finde ich nichts ( bin auch nicht vom Fach )

Gruß
S

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 29. Mai 2015, 22:33

Moin Schneemannchen,

ich habe das Gefühl, das da schon mal jemand etwas ungeschickt mit dem Lötkolben hantiert hat.
Ich habe mal drei Ausschnitte aus Deinen Bildern markiert:
Schneemanchen_Relais.jpg
Die GELBEN Stellen sehen aus, als wenn die Isolierung der Drähte angeschmort ist; die ROTE Stelle ist da, wo der Umschalt-Vorgang stattfindet, und da ist ein sehr unförmiger Lötpunkt.

Versuche mal, den Schieber gegen die Feder soweit nach links zu schieben (mit dem Finger oder einem feinen Werkzeug) wie es geht. Dann sollte die Lok umschalten und bei der nächsten Stromzufuhr in die andere Richtung fahren. Wenn sich da nichts tut, ist vermutlich das Umschaltrelais kaputt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scheemannchen

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von Scheemannchen » Samstag 30. Mai 2015, 22:48

HahNullMuehr hat geschrieben: ich habe das Gefühl, das da schon mal jemand etwas ungeschickt mit dem Lötkolben hantiert hat.
Der Täter kenner ich :? , sage doch wir sind nicht von Fach, sowie in der Branche Anfänger (plus dazu fehlt momentan auch die Ausrüstung). Immerhin Lok fährt, was vor ein Paar Tage nicht so war.:)

Versuche mal, den Schieber gegen die Feder soweit nach links zu schieben (mit dem Finger oder einem feinen Werkzeug) wie es geht. Dann sollte die Lok umschalten und bei der nächsten Stromzufuhr in die andere Richtung fahren. Wenn sich da nichts tut, ist vermutlich das Umschaltrelais kaputt.
Werde dein Vorschlag ausprobieren und melde mich.
Übrigens Du hast Mal geschrieben: "oder sie macht den "Bocksprung" beim Umschalten (rast aus dem Stand los, schaltet aber nicht um: Federspannung zu hoch)" - Habe es probiert und "Bocksprung" bekommen, genau wie Du beschrieben hast - muß wohl in andere Richtung ausprobieren.

Muß wohl doch passendes Lötkolben und Co. besorgen. Unser Sohn probiert schon selbst die Reparaturen durchzuführen ("Jugend forscht") an seine Anlage. Wir haben keine teueren Loks (extra) ihm besorgt, um zu spielen und lernen und selbst lernen auch was dazu.

Danke für "Idioten"fähige Typs
Melde mich soweit etwas neus gibt.
Danke für Typs
bis dann
S

Scheemannchen

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von Scheemannchen » Samstag 4. Juli 2015, 17:48

Hallo!
HahNullMuehr hat geschrieben: Versuche mal, den Schieber gegen die Feder soweit nach links zu schieben (mit dem Finger oder einem feinen Werkzeug) wie es geht. Dann sollte die Lok umschalten und bei der nächsten Stromzufuhr in die andere Richtung fahren. Wenn sich da nichts tut, ist vermutlich das Umschaltrelais kaputt.

Gruß
Ich habe gerade neu Umschaltrelais reingemacht, aber es ist nichts geändert: beim umschalten, Lok brumt, Lampen leuchten aber fährt nicht (vorwärts fährt, aber nicht rückwärts). An was kann es noch liegen? Evtl. Kabel vertauscht.... oder Motor kaputt .... oder... ? Vorwärts läuft übrigens sehr gut. Vielleicht liegt an Kleinigkeit, die ich übersehe?

Gruß und Danke im Vorraus für die Typs und Hilfe
Sch

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Lok 3001 von Märklin läuft nur in Fahrtrichtung! Warum??

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 5. Juli 2015, 10:37

Hallo!
Scheemannchen hat geschrieben:.....
Ich habe gerade neu Umschaltrelais reingemacht, aber es ist nichts geändert: beim umschalten, Lok brumt, Lampen leuchten aber fährt nicht (vorwärts fährt, aber nicht rückwärts). An was kann es noch liegen? Evtl. Kabel vertauscht.... oder Motor kaputt .... oder... ? Vorwärts läuft übrigens sehr gut. Vielleicht liegt an Kleinigkeit, die ich übersehe?
....
Tja, dann bleibt nur eine einzige Möglichkeit übrig. Du hast sie oben genannt: der Motor. Und zwar die Wicklung der Feldspule welche für die Rückwärtsfahrt zuständig ist, um genau zu sein. Offenbar ist diese irgendwo im Inneren durchgebrannt. Das hatte ich auch schon bei so mancher Lok die das gleiche Fehlerbild wie Deine hatte. Dann hilft nur noch der Austausch gegen eine neue Spule. Die Ersatzteilnummer lautet E215330 und kostet € 15,- UVP. Wenn Du nach einer gebrauchten Feldspule Ausschau halten willst lasse das "E" vorne weg (mit "E" = aktuelle Artikelnummer, ohne "E" = alte Artikelnummer).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten