Lok fährt nach Anschlussgleisstück nicht weiter

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
sirtomate

Lok fährt nach Anschlussgleisstück nicht weiter

Beitrag von sirtomate » Donnerstag 7. April 2016, 15:51

Hey ihr,

ich hab die alte Bahn meines Vaters aus dem Keller geholt, um mit meinem Sohn zu spielen. Ich hab alles angeschlossen, aber die Lok fährt nur auf dem Anschlussgleis. Ich dachte die Gleise drumherum sind einfach kaputt, aber ich hab sie getauscht und es geht immer noch nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine einfach Lösung gibt, die ich einfach nicht finde oder vergessen hab. :-/ Ist schon eine Weile her, dass ich eine Märklinbahn aufgebaut habe.

Mein Setup:

- Anschlussgleisstück 5111 Gerade
- Transformer 6647 (32 VA)
- Ein Schienenkreis

Liebe Grüße
Jens

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Lok fährt nach Anschlussgleisstück nicht weiter

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 7. April 2016, 17:50

Hallo Jens!

Ursachen gibt es viele, von oxidierten / rostigen Gleisen bzw. Mittelleiterkontakten bis zu verbogenen Schienenlaschen und Mittelleiterkontaktzungen. Wenn die M-Gleise derart marode sind würde ich nicht mehr viel Arbeit investieren und sie schnellstens entsorgen. Besorge Dir das aktuelle C-Gleis und die Kontaktproböeme sind vergessen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Lok fährt nach Anschlussgleisstück nicht weiter

Beitrag von HaNull » Donnerstag 7. April 2016, 18:28

Moin, Jens!
sirtomate hat geschrieben:Ich dachte die Gleise drumherum sind einfach kaputt, aber ich hab sie getauscht und es geht immer noch nicht.
Vielleicht ist das Anschlussgleis kaputt.
Fernanalyse ohne Fotos ist schwierig.

Hast Du einen Durchgangsprüfer?

Die Anschlusslaschen des Mittelleiters müssen sich berühren.
War's feucht im Keller? Die Mittelleiter könnten rostig sein.
Oder oder oder ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Lok fährt nach Anschlussgleisstück nicht weiter

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 7. April 2016, 19:01

Hallo Thomas!
HaNull hat geschrieben: Vielleicht ist das Anschlussgleis kaputt.
.....
Sicher? Eher nicht, denn
sirtomate hat geschrieben:.....
aber die Lok fährt nur auf dem Anschlussgleis.
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Lok fährt nach Anschlussgleisstück nicht weiter

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 7. April 2016, 19:09

Möglicherweise sind die Kontaktlaschen für den Mittelleiter am Anschlussglsis auch schlicht abgebrochen. Das fällt dem Laien auf den ersten Blick nicht unbedingt auf.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Lok fährt nach Anschlussgleisstück nicht weiter

Beitrag von HaNull » Donnerstag 7. April 2016, 19:55

Stephan D. hat geschrieben:Sicher? Eher nicht [...]
Strom am Anschlussgleis, aber nicht an den Nachbargleisen. Die Nachbargleise wurden ausgetauscht.
Es ist nicht auszuschließen, dass es an den Kontaktlaschen des Anschlussgleises oder sonstwie am Anschlussgleis liegt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Lok fährt nach Anschlussgleisstück nicht weiter

Beitrag von kiruna » Mittwoch 13. April 2016, 21:05

Hallo Jens,

hast du eine zweite Lok oder einen beleuchteten Wagen? Dann stell diese doch bitte auf den nicht funktionierenden Gleisabschnitt. Mit der anderen Lok fährst du dann vom Anschlussgleis herunter. In dem Moment, wenn der Schleifer die Mittelleiterkontakte am Übergang zum nächsten Gleisstück überbrückt, sollte auch die zweite Lok fahren wenn es sich um eine Unterbrechung an den Kontaktlaschen handelt.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten