Lok ruckelt nach kurzer Zeit

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Menne

Lok ruckelt nach kurzer Zeit

Beitrag von Menne » Sonntag 13. April 2014, 18:02

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mehrere meiner älteren Loks, die ich gebraucht gekauft habe, laufen nach kurzer Zeit stockend. Die ersten circa 5 Minuten laufen die Loks ohne Probleme aber dann laufen diese nur noch ruckartig. Der Motor klingt dann auch sehr laut.
Geölt habe ich die Zahnräder, bin mir allerdings nicht sicher wie man die Loks richtig ölt, bzw was das richtige Öl ist.

Ich hoffe hier kann mir jemand dies bezüglich helfen,
danke schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag noch.

Menne

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Lok ruckelt nach kurzer Zeit

Beitrag von HaNull » Sonntag 13. April 2014, 18:27

Moin!

Ein neues Quiz?

Dann fange ich mal an:
Märklin?
H0?
Digital?

Der Kollektor des Motors könnte verdreckt sein (Öl am Kollektor schadet nur und kann den Decoder "töten").
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Lok ruckelt nach kurzer Zeit

Beitrag von Nordexpress » Sonntag 13. April 2014, 18:29

Moin Menne und willkommen!

Oben rechts gibts die Funktion Suche, die - wenn verwendet - Antworten der letzten 10 Jahre ergibt. Z.B so

lok ruckelt
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Menne

Re: Lok ruckelt nach kurzer Zeit

Beitrag von Menne » Sonntag 13. April 2014, 18:50

Hallo HaNull:
Es handelt sich um mehrere analoge Märklin Loks.
Was mich stutzig macht ist, dass die Loks erst gut laufen und dann das Problem erst auftritt. Konnte dies bezüglich im Netz auch noch nichts finden. :|

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Lok ruckelt nach kurzer Zeit

Beitrag von Stephan D. » Montag 14. April 2014, 06:19

Hallo Menne!
Menne hat geschrieben:.....
Mehrere meiner älteren Loks, die ich gebraucht gekauft habe, laufen nach kurzer Zeit stockend. Die ersten circa 5 Minuten laufen die Loks ohne Probleme aber dann laufen diese nur noch ruckartig. Der Motor klingt dann auch sehr laut.
.....
Mindesens eine Lagerstelle ist (fast) trocken. Meist liegt sie am/im Motor.
Menne hat geschrieben:.....
Geölt habe ich die Zahnräder, bin mir allerdings nicht sicher wie man die Loks richtig ölt, bzw was das richtige Öl ist.
.....
Die Zahnräder selbst werden überhaupt nicht geölt sondern nur die Lager. Öl auf den Zahnrädern wird nur weg geschleudern und verschmutzt die Lok sowie die Gleise. Auf die Zahnräder (genauer die Zähne) sollte man man hauchdünn etwas Fett geben Ob Du das richtige Öl verwendest? Keine Ahnung, Du hast uns ja nicht erzählt welches Öl Du genommen hast. Wie und wo man Märklinloks ölt, dazu gab es mal von Märklin ein Handbuch mit dem Titel Wartung und Reparatur. Es dürfte sicher als Gebrauchtware aufzutreiben sein.

Noch ein Hinweis:
Man sollte seine Beiträge mit einem Gruß beenden, denn daß ist höflich den Anderen hier gegenüber.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lok ruckelt nach kurzer Zeit

Beitrag von günni » Montag 14. April 2014, 15:42

Moin,
hier kann man etwas über die Wartung nachlesen.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Lok ruckelt nach kurzer Zeit

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 15. April 2014, 05:23

Hallo!

Und hier noch zwei interessante Links:

Öl und Fett - Schmierung bei der Modellbahn klick mich
Grundlagen zur Wartung klick mich

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten