Lok umpolen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Gast

Beitrag von Gast » Freitag 2. Mai 2003, 08:40

Also, hört mal - es kommt halt vor, daß man aneinander vorbeiredet. Da wir nicht im ** Online-Laberei ** sind, kann das passieren. Und hier Zeichnungen oder Schemaskizzen einzubauen, geht halt nicht so einfach. DC, es stimmt tatsächlich. DU mußt gar nichts machen. Die Loks fahren in die am Trafo gewählte Richtung. Bei Wechselstrom geschieht die Wahl der Fahrtrichtung in der Lok, d.h. mit dem guten alten Märklin-Umschalter - tääää.

In Digital bin ich auch nicht fit, aber ich glaube da macht das der Dekoder.

MS

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Freitag 2. Mai 2003, 08:46

Ja - aber bereits im zweiten und dann wieder im fünften Beitrag stand ganz was anderes (und das beides Beiträge von "Insidern"), während der richtige Hinweis (Entschuldigung!) "nur" von einem "Gast" stammte. Da darf man doch durchaus mal ins Grübeln kommen und 18 Beiträge "verbraten", oder :roll: :?:

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 2. Mai 2003, 09:25

Peter Heß hat geschrieben:Ja - aber bereits im zweiten und dann wieder im fünften Beitrag stand ganz was anderes (und das beides Beiträge von "Insidern"), während der richtige Hinweis (Entschuldigung!) "nur" von einem "Gast" stammte. Da darf man doch durchaus mal ins Grübeln kommen und 18 Beiträge "verbraten", oder :roll: :?:
Weil der Unterschied zwischen Quantität(Anzahl der Beiträge=Rang) und Qualität(Inhalt der Beiträge) eben ein sehr Großer ist.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 2. Mai 2003, 09:45

Peter, ich glaube fast, daß uns das Grübeln abhanden gekommen ist. Zu oft wird mit heißer Nadel gestrickt und schnell gepostet.

Mehr überlegen, bevor man eine Frage oder eine Antwort formuliert !!

Mir ging es schon ein paarmal so, daß ich mein Geschreibsel gar nicht abgeschickt habe, weil ich beim Durchlesen festgestellt hatte, daß es einfach unverständlich oder überflüssig war. Trotzdem ist mir ein hin und her, bei dem am Ende doch etwas geradegebogen wird, viel lieber als ein richtiger Unsinns-Thread.

MS

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 2. Mai 2003, 11:52

Peter Heß hat geschrieben:Ja - aber bereits im zweiten und dann wieder im fünften Beitrag stand ganz was anderes (und das beides Beiträge von "Insidern"), während der richtige Hinweis (Entschuldigung!) "nur" von einem "Gast" stammte. Da darf man doch durchaus mal ins Grübeln kommen und 18 Beiträge "verbraten", oder :roll: :?:
Moin,

habe ich eigentlich schon gesagt, was ich von diesen $&%*§! Bezeichnungen wie "Neuling", "Insider" usw halte? ;-)
Wichtig sollte eigentlich sein, daß derjenige, der etwas zu dem Thema schreibt, auch weiß,wovon er redet. So hat ein ML~-Fahrer (alias Märklinist) vielleicht Ahnung, wie er die systemeigenen Probleme beseitigt. Aber er muß nicht unbedingt auch hilfreiche Antworten geben können, da er sich mit 2L= Bahnen nicht unbedingt auskennen muß.

Gruß
Kai

DC

Beitrag von DC » Freitag 2. Mai 2003, 18:28

Ist zur Zeit eine hitzige Stimmung hier im Forum. Als Initiator dieses Threads möchte ich nur sagen, dass ich eigentlich schon bei der 3. Antwort wusste was gemeint ist - auch wenn diese richtig aber etwas arg knapp für einen Nichtwisser ausgefallen ist. Durch dieses ständige Hü und Hott weil jeder etwas anderes sagt, und doch die meisten das gleiche meinen, ist es eben so lang geworden. Hätte sicher schneller gehen können - aber was solls. Dazu kommen noch mindestens 5 mei-checkt-Ihr-es-denn-nicht-Beiträge von den Forums-Polizisten.
Die Frage ist schon lange geklärt... und dabei sollte es jetzt bleiben.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 2. Mai 2003, 19:38

Hallo DC,

hast du es denn schon ausprobiert?

Sebastian

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Samstag 3. Mai 2003, 00:09

Kai Eichstädt hat geschrieben:So hat ein ML~-Fahrer (alias Märklinist) vielleicht Ahnung, wie er die systemeigenen Probleme beseitigt. Aber er muß nicht unbedingt auch hilfreiche Antworten geben können, da er sich mit 2L= Bahnen nicht unbedingt auskennen muß.
Wenn du da nochmal auf mich abhebst - ich (als "Märklinist") habe überhaupt keinen Lösungsvorschlag unterbreitet. Wohlwissend, dass GS und WS einige Unterschiede aufweist, habe ich lediglich DC helfen wollen, der ja ebenso wie ich aus der Märklin-Ecke kommt. Deswegen habe ich nochmal die verschiedenen Lösungsvorschläge nachvollzogen - bei denen man ja nicht wusste, ob sie von GS-"Experten" kommen und für die "Märklinisten" aufgearbeitet.
So war das :!: - ich geb' doch keine Antworten auf Fragen, von denen ich keine Ahnung habe 8) - offenbar im Gegensatz zu anderen :shock:

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 3. Mai 2003, 08:07

Peter Heß hat geschrieben: Wenn du da nochmal auf mich abhebst - ich (als "Märklinist") habe überhaupt keinen Lösungsvorschlag unterbreitet. Wohlwissend, dass GS und WS einige Unterschiede aufweist, habe ich lediglich DC helfen wollen, der ja ebenso wie ich aus der Märklin-Ecke kommt. Deswegen habe ich nochmal die verschiedenen Lösungsvorschläge nachvollzogen - bei denen man ja nicht wusste, ob sie von GS-"Experten" kommen und für die "Märklinisten" aufgearbeitet.
So war das :!: - ich geb' doch keine Antworten auf Fragen, von denen ich keine Ahnung habe 8) - offenbar im Gegensatz zu anderen :shock:
Moin,

Ups! Eigentlich meinte ich damit nicht dich! Außerdem haben hier mindestens zwei Gäste geschrieben, wobei es da auch welche gibt, die nicht ihren Namen in das Feld "Benutzername" schreiben, soviel zu dem "nochmal". Falls es durch meine Postings zu Irritationen gekommen ist, bitte ich, das zu enschuldigen.

Gruß
Kai

Leser

Beitrag von Leser » Samstag 3. Mai 2003, 10:50

Hallo,

eigentlich kann ich als Leser dieses Thread nur den Kopf schütteln. Der Initiator dieses Thread und der Inhaber der genannten HP sind doch ein und die selbe Person??? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Frage nicht durch "Selbstversuch" geklärt werden konnte. Da werden 2 Modellbahnanlagen vorgestellt und es sind nicht ein paar Gleise und ein Trafo vorhanden. Oder einen Kumpel, der helfen kann, gibt es auch nicht. Da muß man sich schon echt wundern. Interessanter ist aber dann die Reaktion der nachfolgenden Schreiber: Mal fährt die Lok vor-, mal rückwärts und am Ende wird sich zerfleischt ob Märklinnist, Gleichströmer oder Wechselströmer.

Ein schmunzelnder Gast

DC

Beitrag von DC » Samstag 3. Mai 2003, 13:14

Nein - ich kenne keinen im Umkreis, den ich fragen oder testen lassen könnte.
Nein ich habe keinen Trafo, steht übrigens in einem Beitrag.
Auf meiner HP werden deutlich mehr als 2 Anlagen vorgestellt - übrigens wurde diese nicht genannt...
Ich habe die Antwort längst bekommen, und das hat entschieden welchen Trafo ich bestelle.
Das nicht jeder bescheid weiss, zeigt das der Beitrag nicht nur für mich interessant war.
Ich kann bei einem solchen Gesülze nur selber den Kopf schütteln...

Antworten