Lok umpolen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
DC

Lok umpolen

Beitrag von DC » Mittwoch 30. April 2003, 21:44

Wie kann ich bei einer Lok die Fahrtrichtung umpolen, damit bei einer Doppeltraktion eine rückwärts fahren kann ?
Einfach nur die Kabel vertauschen ? - kann da was kaputt gehen ?

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 30. April 2003, 21:51

Hallo,

Wenn du Gleichstrom analog fährt geht das so wie du es meinst, bei DCC Digital, geht das auch, oder einfach die CV29 umprogrammieren. Ich weis jetzt leider nicht die Werte, aber im Handbuch stehen die oder bei decoderanleitungen.

Viel erfolg mit dem Umbau

Sebastian

Gast

Re: Lok umpolen

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Mai 2003, 07:32

DC hat geschrieben:Wie kann ich bei einer Lok die Fahrtrichtung umpolen, damit bei einer Doppeltraktion eine rückwärts fahren kann ?
Einfach nur die Kabel vertauschen ? - kann da was kaputt gehen ?
Lok rumdrehen!!!!

DC

Beitrag von DC » Donnerstag 1. Mai 2003, 08:44

Ich hatte bisher keine Ahnung von =Strom, weil ich zuvor Märklin Digital hatte. Wenn ich also die eine Lok umdrehe, fährt sie trotzdem in die gleiche Richtung wie vorher, oder wie ?
Ich kann es nicht ausprobieren, da ich noch keinen Trafo habe...

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Donnerstag 1. Mai 2003, 08:51

Eben nicht. Wenn Du eine GS-Lok umdrehst, fährt Sie in die andere Richtung.
Tipp: Man baut eine GS-Anlage so auf, dass das Plus-gepolte Gleis in Fahrtrichtung rechts liegt.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Donnerstag 1. Mai 2003, 14:24

-------------------------- +
I---------------------I
I...1.....Lok.....2...I ---> Lok "falschherum", Führerstand 2 vorne !
I---------------------I
-------------------------- -

-------------------------- +
I---------------------I
I...2.....Lok.....1...I ---> Lok "richtigherum", Führerstand 1 vorne ! aber selbe Fahrtrichtung ...
I---------------------I
-------------------------- -

-------------------------- -
I---------------------I
I...1.....Lok.....2...I <--- Lok "richtigherum", Führerstand 1 vorne !
I---------------------I
-------------------------- +

-------------------------- -
I---------------------I
I...2.....Lok.....1...I <--- Lok "falschherum", Führerstand 2 vorne !
I---------------------I
-------------------------- +


daraus folgt: im Gegensatz zu Wechselstrom, behält sie ihre "eigentliche"
Fahrtrichtung bei, während sie bei Wechselstrom zurückfährt ...
oder anders gesagt: Lok ist vor dem Zug ... bei Gleichstrom ungedreht bleibt sie vor dem Zug ... bei Wechselstrom ist sie umgedreht "hinter" dem Zug ...
N-Jörn

DC

Beitrag von DC » Donnerstag 1. Mai 2003, 14:26

Ich glaube wir meinen das gleiche, eine steht richtig rum, die andere verkehrt, und beide fahren trotzdem in die gleiche richtung.

Oder anders ausgedrückt: wenn der trafo sagt im Uhreigersinn, ist es egal wie rum die Lok steht, sie fährt im Uhrzeigersinn (jetzt ganz banal)

stimmt es jetzt so ?

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Donnerstag 1. Mai 2003, 14:27

japp, genau das versuchte ich mit meiner "ascii-grafik" deutlich
zu machen ...
N-Jörn

DC

Beitrag von DC » Donnerstag 1. Mai 2003, 14:28

unsere beiträge haben sich jetzt überschnitten... dann stimmt es schon so - danke !
Dann mus ich mir wirklich überlegen, ob es sich für mich überhaupt lohnt DCC Decoder einzubauen...
Obwohl ich bisher immer ein Verfechter des Digitalfahrens war...

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Mai 2003, 14:47

Kann mir jemand den tieferen Sinn der Beiträge erklären???

DC

Beitrag von DC » Donnerstag 1. Mai 2003, 14:57

Ja anonymer Gast, fangen wir gleich mal bei Deinem Beitrag an...
völlig sinnlos !
ich muss das wohl nicht rechtfertigen, Deinen Beitrag aber hättest Du Dir auch sparen können...

Maxe

Beitrag von Maxe » Donnerstag 1. Mai 2003, 16:03

Anonymous hat geschrieben:Kann mir jemand den tieferen Sinn der Beiträge erklären???
@DC
Dann erklär mir es jetzt.

DC

Beitrag von DC » Donnerstag 1. Mai 2003, 18:18

Ich habe jetzt meherere US Gleichstromloks, und habe keinen Trafo. Sie sollen teils entgegen Ihrer eigentlichen Fahrtrichtung eingespannt werden.
Muss ich mir dafür einen Digital Trafo kaufen, oder reicht ein analoger...
und diese Frage wurde beantwortet, wo bitte ist das Problem ??
Ich hatte nur Wechselsrtom vorher (siehe Beiträge) und wusste es eben nicht. Seit wann muss man sich hier eigentlich rechtfertigen ????

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 1. Mai 2003, 18:46

Ruhig DC, vor Gästen brauchst du gar nix. Also du kannst auch einfach wie ich schon oben geschrieben habe einfach die Kabel in der Lok durchtrennen und vertauscht zusammenlöten. Ansonsten gehts auch ohne Digital

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 1. Mai 2003, 19:40

Sebastian hat geschrieben:Ruhig DC, vor Gästen brauchst du gar nix. Also du kannst auch einfach wie ich schon oben geschrieben habe einfach die Kabel in der Lok durchtrennen und vertauscht zusammenlöten. Ansonsten gehts auch ohne Digital

Sebastian
Und beide Loks fahren einfach in verschiedene Richtungen davon.

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 1. Mai 2003, 20:10

Sebastian hat geschrieben:Ruhig DC, vor Gästen brauchst du gar nix. Also du kannst auch einfach wie ich schon oben geschrieben habe einfach die Kabel in der Lok durchtrennen und vertauscht zusammenlöten. Ansonsten gehts auch ohne Digital

Sebastian
Moin,

um Himmels Willen, bloß nicht!!!
Wenn du nicht gerade Loks der österreichischen Firma Kleinbahn hast, sind die Loks alle gemäß Norm so gebaut, daß sie bei gleicher Trafostellung in die gleiche Richtung fahren!
Wenn du jedoch bei einer Lok die Kabel vertauscht und bei einer zweiten nicht, fahren beide in entgegen gesetzter Richtung, bei einer Doppeltraktion nicht gerade vorteilhaft...

Gruß
Kai

DC

Beitrag von DC » Donnerstag 1. Mai 2003, 20:23

Die Loks sind wie hier auf dem Bild entegegengesetzt angeordnet, ich wollte das nur nochmal klarstellen - sollen aber (natürlich) in die gleiche Richtung fahren.

Bild

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Donnerstag 1. Mai 2003, 20:32

da brauchste dann bei GS nichts machen ...
stell sie rauf, wie du willst, sie fahren in diesselbe Richtung ....
wenn du eine umpolst, dann arbeiten sie gegeneinander ...
und das bringt dann nicht wirklich viel ...
N-Jörn

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Donnerstag 1. Mai 2003, 23:09

@DC: Ich bin auch Märklinist und hatte bisher mit Gleichstrom noch nichts am Hut. Daher kann ich Deine Probleme verstehen und bin nach dem "Studium" aller Beiträge in diesem Thread zu folgendem Schluss gekommen: Du brauchst bei Deiner Doppeltraktion nichts weiter zu machen als die eine Lok umgedreht aufs Gleis zu stellen: sie fährt dann trotzdem (wieder) in derselben Richtung wie die andere.

Gast

Re: Lok umpolen

Beitrag von Gast » Freitag 2. Mai 2003, 07:44

Anonymous hat geschrieben:Lok rumdrehen!!!!
Da braucht es 18 Beiträge und was stand im Dritten: na, natürlich "Lok umdrehen"

Antworten