Loks funken

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Juergen1971
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:07

Re: Loks funken

Beitrag von Juergen1971 » Mittwoch 9. November 2016, 12:53

Danke dir für deine Hilfe.
Das heißt ich kann vom Trafo aus alle 2m ein Kabel anschließen, denn nach 2m wird die lok langsamer.
Wenn ich jetzt das Kabel wo vom Trafo raus kommt an einer lüsterklemme anschließe kann ich weitere Kabel weg laufen lassen.
(Mehanotraffo).

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loks funken

Beitrag von günni » Mittwoch 9. November 2016, 16:02

Moin Jürgen,
ich habe mal eben ein Beispiel zusammengewurstelt. Es zeigt die Einspeisung für eine Schiene. Da ein Gleis aus 2 Schienen besteht, ist diese Einspeisung natürlich doppelt auszuführen.
Ich hoffe, das es hilft.
Dateianhänge
800P1010750.jpg
Für die linke Schiene. Für die rechte Schiene das Selbe noch einmal.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Loks funken

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 9. November 2016, 21:19

Moin Jürgen,
Juergen1971 hat geschrieben:Schafft das überhaupt der Trafo wenn mann vom Trafo aus mehrere Kabel weg laufen.
na ja, wenn der Trafo schneller läuft als die Kabel, dann wird er es wohl schaffen...

Gruß
Kai

Juergen1971
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:07

Re: Loks funken

Beitrag von Juergen1971 » Mittwoch 11. Januar 2017, 10:16

Hallo forengemeinde
Habe mittlerweile meine Anlage wieder komplett abgebaut weil ich es nicht geschafft hab es so in zu bekommen wie ich es will.
Ständig hatte ich Kurzschluss und der gleichen.
Bin nun am überlegen ob ich doch auf digital gehe.
Habe paar Fragen dazu.
Kann ich meine schienen auch digital nutzen.
Mir wurde das z21 Angeboten kann ich es bei mehano und piko schienen verwenden

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loks funken

Beitrag von günni » Mittwoch 11. Januar 2017, 11:39

Moin,
den Schienen ist es egal, welche Spannung angelegt wird.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Loks funken

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 11. Januar 2017, 19:05

günni hat geschrieben:.....
den Schienen ist es egal, welche Spannung angelegt wird.
Und wenn es analog nicht geklappt hat wird es sehr wahrscheinlich bei Digitalbetrieb auch nicht funktionieren. Wissen um die Elektrik ist bei Analog wie Digital notwendig und gleich.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loks funken

Beitrag von günni » Mittwoch 11. Januar 2017, 21:51

Moin,
das Wissen um die Elektronik kann man hier erwerben.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Loks funken

Beitrag von HaNull » Sonntag 15. Januar 2017, 09:46

Moin!
Juergen1971 hat geschrieben:Kann ich meine schienen auch digital nutzen.
Die Schienen funktionieren analog oder digital.
Beim Umstieg auf "Digital" muss man die Funkentstörungen an den Einspeisungen (meist nur ein Kondensator) entfernen, sonst hat man mit "Digital" mehr Probleme als mit "Analog".
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten