Loks funken

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Juergen1971
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:07

Loks funken

Beitrag von Juergen1971 » Mittwoch 31. August 2016, 16:46

Hallo
Ich bin neu hier und heiße Jürgen.
Ich bin ein totaler Anfänger was modelleisenbahn betrifft.
Habe mir vor Wochen nach und nach startsets von mehano gekauft, voller Freude mir eine L- Form Platte gebastelt und schienen verlegt.
Mittlerweile habe ich auch paar piko loks.
Nun zu meinem Problem.
Alle loks laufen zwar aber schlagen funken an den Rädern,
wenn sie über die Bahn Rollen dabei werden die loks mal schnell mal langsamer.
Mein Ice von piko läuft garnicht,nur nach mehrmaligen an schubsen läuft sie nach und nach besser.
Bin am überlegen ob ich die schienen nach und nach auf piko a gleis zu wechseln.
Ich habe eine analog Anlage.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loks funken

Beitrag von günni » Mittwoch 31. August 2016, 16:57

Moin,
Gleise und Räder reinigen.
Hilfsmittel zur Gleisreinigung.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Loks funken

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 31. August 2016, 19:17

Hallo Jürgen!

Ich vermute ganz stark oxidierte oder verschmutzte Gleise. Wie Günni schon geschrieben hat hilft da nur vernünftiges Reinigen. Allerdings sollte man bedenken daß es die Firma Mehano nicht mehr gibt und man daher auch keine Gleise mehr nachkaufen kann. Vielleicht wäre es besser gleich auf ein anderes Gleissystem zu wechseln.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Loks funken

Beitrag von franpierre » Sonntag 4. September 2016, 18:26

Moin Jürgen

Ich wünsche Dir einen guten Anfang und rasche Fortschritte mit grosser Freude im Modellbahnhobby. Die Anforderungen könnten mal auch nur bezüglich des Masstäbes "etwas" anders als beim Vorbild auftreten. :)

Vor allem braucht es auch hier allerart "Strom". Grob: Wechselspannung und gleichgerichtete Spannung. Am Anfang einer Laufbahn steht Fahren als erstes Ziel da. Reinigen? Absolut nötig. Auch im Tunnel! Das Achten auf Stromart und Anschlüsse gleichsam. Es sollte nicht stören, uns zum Beginn auch einen Check der Komponenten durch zu geben.

Ob die Fahrzeuge ALLE zum verwendeten Stromsystem passen? Isolierte-/ nichtisolierte Axen könnten ebensolche, nicht andauernde Störungen verursachen. Bei Triebzügen eine manchmal tückische Angelegenheit.

Modell-Hersteller führen zunehmend Fahrzeuge für beide Hauptstromarten in ihrem Sortiment. Bei Gelegenheitskäufen oft -und unter Geschenktes nicht ganz selten- kann es vorkommen, dass unpassende Räderpaare am Wagen montiert sind.

Nun, dies nur als Tip. Mit einem Gruss aus der Schweiz

François

Juergen1971
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:07

Re: Loks funken

Beitrag von Juergen1971 » Montag 5. September 2016, 19:45

Hallo
Wollte kurz mitteilen das die Züge nach dem reinigen der schienen nicht mehr rucken und stehen bleiben, werden aber erst nach paar Runden schneller laufen paar Runden recht langsam.
Bin Grad dabei mir einen Bahnhof zu bauen mit den mehano Gleisen,
die Fahrstrecken werde ich mit piko A Gleisen bauen.

Darf ich fragen was man mit einer Gleichstrom Anlage alles machen kann, ich möchte wenns irgendwie geht mit 7 oder 8 Bahnen züge fahren lassen, möchte auch wenns machbar ist die Züge von einem gleis auf das andere fahren lassen ist das möglich.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loks funken

Beitrag von günni » Montag 5. September 2016, 20:12

Moin,
Getriebe der Loks gründlich reinigen, also auch die Achsen (Achslager) der Zahnräder. Danach sehr sparsam ölen. Ggf. die Motorkohlen austauschen.
Wenn Du beim analogen Betrieb bleiben willst, pro Lok ein Stromkreis. Hier wäre jetzt eine ernsthafter Wechsel (Umrüstung) zum Digitalbetrieb ins Auge zu fassen.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Loks funken

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 6. September 2016, 18:38

Hallo Jürgen!

Was Günni vergessen hat zu erwähnen: auch die Federbleche (Radstromabnehmer) sowie die Kontaktflächen der Radstromabnehmer an den Rädern reinigen und beim Zusammenbau auf genügend Anpressdruck der Radstromabnehmer achten (ggf. Justieren).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Loks funken

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 6. September 2016, 18:46

Hallo Jürgen!
Juergen1971 hat geschrieben:.....
ich möchte wenns irgendwie geht mit 7 oder 8 Bahnen züge fahren lassen, möchte auch wenns machbar ist die Züge von einem gleis auf das andere fahren lassen ist das möglich.
.....
Ist alles möglich. Sollen die 7 bis 8 Züge gleichzeitig oder nacheinander fahren? Automatisch oder von Hand gesteuert? Je mehr Züge gleichzeitig fahren, desto mehr Strom wird benötigt (unabhängig von Analog- bzw. Digitalsteuerung). Dazu kommen ggf. noch weitere "Stromfresser" wie Innenbeleuchtungen von Wagen, Rauch oder Sound. Auch auf Steigungen benötigen die Loks mehr Strom um die Züge zu ziehen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Juergen1971
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:07

Re: Loks funken

Beitrag von Juergen1971 » Mittwoch 7. September 2016, 11:56

Hallo
Die Züge haben alle ihre eigene Bahn, wenn es geht möchte ich halt das die Züge auch die Bahnen wechseln können.
Hab so plastikverbinder an den schienen frage mich aber ob das nicht auch mit Schalter geht dann brauch ich die loks nicht zum Strom mit der Hand ziehen.
Innenbeleuchtung mach ich erst viel später, bin noch am Bahnhof tüfteln.
Möchte schon bei gleichstrom bleiben.
Nur kenne ich mich leider noch nicht aus was für Möglichkeiten ich hab aus einer gleichstrom Anlage was zu machen. Möchte alles manuell machen.

Digital ist leider preislich nicht meine Liga.
Bin froh das die loks jetzt sauber laufen.

Wie groß darf eine Bahn sein mit einem Trafo.
Hab mittlerweile eine Fläche in U- Form von 2.60 × 3.50× 2.60m je zu 1.20m breit (tief).
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loks funken

Beitrag von günni » Mittwoch 7. September 2016, 13:10

Moin Jürgen,
Juergen1971 hat geschrieben: Hab so plastikverbinder an den schienen frage mich aber ob das nicht auch mit Schalter geht dann brauch ich die loks nicht zum Strom mit der Hand ziehen.
ist das Gleis mit einem Isolierverbinder getrennt, dann benötigst Du einen einpoligen Schalter, bei Trennung mit zwei Isolierverbindern natürlich einen zweipoligen Schalter.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Loks funken

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 7. September 2016, 18:12

Hallo Jürgen!
Juergen1971 hat geschrieben:.....
Wie groß darf eine Bahn sein mit einem Trafo.
.....
Auch für Dich der (wiederholte) Hinweis daß die Größe der Anlage für die Bemessung der benötigten Leistung überhaupt keine Rolle spielt.
Die maßgeblichen Faktoren sind folgende:

- Anzahl der gleichzeitig fahrenden Loks
- Zustand der Loks (gut gewartet, Typ des Motors, Beleuchtung, usw.)
- Länge (und somit Gewicht) der zu ziehenden Züge
- Zustand der Wagen (leichtlaufend, Rad-/Achsschleifer für Beleuchtung)
- Aufbau der Anlage (Steigungen, Kurvenradien)

Generell gilt: Je mehr Züge gleichzeitig fahren, je schlechter der Zustand von Loks und Wagen, je länger die Züge, je steiler Steigungen und je enger Kurven sind desto mehr Strom wird zum Betrieb benötigt.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Donnerstag 8. September 2016, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Juergen1971
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:07

Re: Loks funken

Beitrag von Juergen1971 » Mittwoch 7. September 2016, 18:57

Hallo
Möchte mich für eure Hilfe sehr bedanken.
Was für ein Typ Motoren meine mehano loks haben weiß ich leider nicht.
Was ich sagen kann ist das sie sehr leise und schnell laufen, nur der ice macht bissl Zicken er läuft zwar nach dem reinigen der schienen, braucht aber paar Runden bis er gut läuft.
Er war original verpackt.
Auf schrauben traue ich mich nicht ob da was verschmutzt ist.
Danke für den Tipp mit den Schaltern.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Loks funken

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 8. September 2016, 06:11

Hallo Jürgen!
Juergen1971 hat geschrieben:.....
nur der ice macht bissl Zicken er läuft zwar nach dem reinigen der schienen, braucht aber paar Runden bis er gut läuft.
Er war original verpackt.
Auf schrauben traue ich mich nicht ob da was verschmutzt ist.
.....
Um das Öffnen wirst Du aber wohl nicht herum kommen (oder Du gibst den ICE in eine Modellbahnwerkstatt bzw. zu einem Händler welcher Reparaturen ausführt), denn Deine Beschreibung klingt sehr danach daß der Zug eine Inspektion benötigt. Daß er einige Runden braucht bis er gut läuft könnte ein Indiz dafür sein daß das verwendete Öl inzwischen eingetrocknet ist und sich eine zähe klebrige Masse gebildet hat. Durch das Fahren erwärmt sich das Zeug und wird weicher. Darum läuft er auch nach ein paar Runden besser. Daß er noch originalverpackt war hat nichts zu sagen. Mehano gibt es seit einigen Jahren nicht mehr und der ICE wurde wiederum einige Jahre vor dem Ende auf den Markt gebracht. Dementsprechend lange wurde er auch gelagert und Du kannst mit Sicherheit nicht sagen unter welchen Bedingungen dies war. Wäre er noch einige Zeit länger unbewegt gelagert worden ware aus der Pampe eine (fast) feste Masse geworden und er ware gar nicht mehr gefahren, denn diese hätte dann das Getriebe schön fest verklebt. Dann wäre ohne Zerlegen und gründliche Reinigung gar nichts gegangen. Aber auch so würde ich an Deiner Stelle nicht mehr allzu lange abwarten. Diese Schwergängigkeit ist weder für das Getriebe noch für den Motor gut.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Juergen1971
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:07

Re: Loks funken

Beitrag von Juergen1971 » Donnerstag 8. September 2016, 16:48

Danke Stephan für den Hinweis.
Dann werde ich mich daran mal versuchen und ihn vorsichtig auf schrauben.
Der ice ist von piko.
Geht das mit einem weichen Pinsel das reinigen.
Was für Öl kann ich da nehmen, ich mein das ich mal gelesen hab das da auch Nähmaschinen Öl geht.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loks funken

Beitrag von günni » Donnerstag 8. September 2016, 17:51

Moin,
der Pinsel darf ruhig etwas härter als ein Malpinsel sein. Isopropanol wird Dir beim Reinigen helfen, aber halte das Isopropanol vom Kunststoff des Gehäuses fern! Zum sparsamen ölen nehme ein harzfreies Feinöl.

Juergen1971
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:07

Re: Loks funken

Beitrag von Juergen1971 » Montag 12. September 2016, 17:05

Hallo
Mein ice läuft wie geschmiert. Vielen dank für die Hilfe.
Hab mir jetzt solche Schalter (ein oder zweipolige gibt es scheinbar nicht) geholt nur wie klemme ich sie an.
Sollte dazu sagen das ich je ein plastikverbinder vorn und hinten an der schiene habe das eine Seite der schiene keinen Strom hat. Möchte wenn möglich keine Fehler machen.
Danke im voraus.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Loks funken

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 12. September 2016, 17:40

Moin Jürgen.

Die Beschreibung dr Schalter muss schon ETWAS genauer sein, damit wir dir helfen können.

Mal allgemein: der Elektro-Bastler kommt um die Anschaffung eines Messgerätes/Multimeters nicht herum. Damit kann man dann auch jeden Schalter prüfen und weiß so, wann er "offen" und wann er "geschlossen" ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loks funken

Beitrag von günni » Montag 12. September 2016, 17:42

Moin,
überlege mal. Du unterbrichst mit einem Isolierverbinder den Stromfluss. Mit dem Schalter willst Du die Unterbrechung aufheben. Na, dämmert es?

Juergen1971
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:07

Re: Loks funken

Beitrag von Juergen1971 » Mittwoch 9. November 2016, 09:17

Guten morgen forengemeinde.
Hab mittlerweile viel geschafft Bahnhof fertig und auch paar Meter schienen verlegt seltsamer weiße fahren die Züge nach paar Meter langsamer. Woran könnte es liegen. Ich hab mal gelesen das mann separate Kabel legen muss vom Trafo weg stimmt das!! Schafft das überhaupt der Trafo wenn mann vom Trafo aus mehrere Kabel weg laufen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loks funken

Beitrag von günni » Mittwoch 9. November 2016, 11:02

Moin,
das mit den mehreren Einspeisungen stimmt. Ob Du nun 2 oder 200 Kabel an den Trafo anschließt spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass der Trafo nicht überlastet wird.
Die Last wird von den Zügen gebildet. Also, je mehr Züge desto höher die Belastung des Trafos.

Antworten