Loks funken

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Juergen1971
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 16:07

Loks funken

Beitrag von Juergen1971 » Mittwoch 31. August 2016, 16:46

Hallo
Ich bin neu hier und heiße Jürgen.
Ich bin ein totaler Anfänger was modelleisenbahn betrifft.
Habe mir vor Wochen nach und nach startsets von mehano gekauft, voller Freude mir eine L- Form Platte gebastelt und schienen verlegt.
Mittlerweile habe ich auch paar piko loks.
Nun zu meinem Problem.
Alle loks laufen zwar aber schlagen funken an den Rädern,
wenn sie über die Bahn Rollen dabei werden die loks mal schnell mal langsamer.
Mein Ice von piko läuft garnicht,nur nach mehrmaligen an schubsen läuft sie nach und nach besser.
Bin am überlegen ob ich die schienen nach und nach auf piko a gleis zu wechseln.
Ich habe eine analog Anlage.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Loks funken

Beitrag von günni » Mittwoch 31. August 2016, 16:57

Moin,
Gleise und Räder reinigen.
Hilfsmittel zur Gleisreinigung.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Loks funken

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 31. August 2016, 19:17

Hallo Jürgen!

Ich vermute ganz stark oxidierte oder verschmutzte Gleise. Wie Günni schon geschrieben hat hilft da nur vernünftiges Reinigen. Allerdings sollte man bedenken daß es die Firma Mehano nicht mehr gibt und man daher auch keine Gleise mehr nachkaufen kann. Vielleicht wäre es besser gleich auf ein anderes Gleissystem zu wechseln.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Loks funken

Beitrag von franpierre » Sonntag 4. September 2016, 18:26

Moin Jürgen