Märklin 3003 brummt

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Märklin 3003 brummt

Beitrag von mobafan_xyz » Samstag 23. April 2016, 19:25

Hallo,

ich habe eine defekte 24 058 gekauft ( Schleifer abgerissen ) und habe sie zerlegt , gereinigt , Schleifer erneuert , Umschalter ausgebaut ( will sie digitalisieren ). Habe dann den Motor wieder zusammengebaut ( Feldspule, Anker , Motorschild, Bürstenpaar ) , Fingerprobe ob Räder/Getriebe sich drehen, weil ich einfach mal prüfen wollte ob sich der Motor dreht.
Ich habe dann den die beiden Punkten am Motorschild Strom/Masse( Wechselstrom von einem normalen Märklintrafo) angelegt und der Motor brummt aber dreht sich nicht, Licht brennt dann aber ( habe ich wieder angelötet das Kabel ) . Von Hand laufen die Räder gut, es klemmt also nix.

FRU / Fahrtrichtungsumschalter ist nicht eingebaut

Was könnte das Problem sein ??

Schon mal im Voraus Danke für Eure Hilfen

Gruß Arno
Gruß Arno

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin 3003 brummt

Beitrag von günni » Samstag 23. April 2016, 19:34

Moin,
hier ist ein PDF zu dem Märklin Motoren.

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Märklin 3003 brummt

Beitrag von mobafan_xyz » Samstag 23. April 2016, 19:42

günni hat geschrieben:Moin,
hier ist ein PDF zu dem Märklin Motoren.

Hallo, Danke für die Info. Aber mein Problem ist damit nichtgelöst.


Gruß Arno
Gruß Arno

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin 3003 brummt

Beitrag von günni » Samstag 23. April 2016, 19:54

Moin,
hast Du die Feldspule noch drin?

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Märklin 3003 brummt

Beitrag von mobafan_xyz » Samstag 23. April 2016, 20:02

günni hat geschrieben:Moin,
hast Du die Feldspule noch drin?

Hallo,

ja klar, hatte ich im Text geschrieben, Motor ist vollständig zusammengebaut. Das eine Kabel von der Felspule an das Motorschild ist angelötet, die beiden anderen Kabel von der Feldspule haben keine Verbindung zum Motor .


Gruß Arno
Gruß Arno

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin 3003 brummt

Beitrag von HaNull » Samstag 23. April 2016, 21:04

Moin!

Wenn Du den Motor testen willst, dann musst Du den Strom an die freie Bürste und an eines der Kabel der Feldspule anschließen.

Wenn Du den Strom an beide Büsten anschließt und die Enden der Feldspule frei bleiben, dann kann der Motor nicht laufen - er kann höchstens beschädigt werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin 3003 brummt

Beitrag von günni » Samstag 23. April 2016, 21:07

Moin,
die "beiden anderen Kabel" sind also nirgendwo angeschlossen und Du willst, durch anlegen von Spannung an den "Kohlen", den Motor zum drehen bringen? da wird nichts draus. Schau Dir das Schaltbild an und es wird Dir klar.

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Märklin 3003 brummt

Beitrag von mobafan_xyz » Samstag 23. April 2016, 21:30

HaNull hat geschrieben:Moin!

Wenn Du den Motor testen willst, dann musst Du den Strom an die freie Bürste und an eines der Kabel der Feldspule anschließen.

Wenn Du den Strom an beide Büsten anschließt und die Enden der Feldspule frei bleiben, dann kann der Motor nicht laufen - er kann höchstens beschädigt werden.

Hallo HaNull..., Danke, jetzt brummt sie nimmer, jetzt dreht der Motor , Danke

Gruß Arno
Gruß Arno

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin 3003 brummt

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 24. April 2016, 05:26

Hallo Arno!

Ergänzend noch als Hinweis:

Der Märklin Allstrommotor ist ein Reihenschlußmotor, d.h. Motoranker und Feldwicklung sind in einer Reihe geschaltet und müssen daher auch so vom Strom durchflossen werden.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Märklin 3003 brummt

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 24. April 2016, 06:30

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Arno!

Ergänzend noch als Hinweis:

Der Märklin Allstrommotor ist ein Reihenschlußmotor, d.h. Motoranker und Feldwicklung sind in einer Reihe geschaltet und müssen daher auch so vom Strom durchflossen werden.
Hallo Stephan,
Danke für die Info, ich versuche es mir zu merken, das der Motor ein Allstrommotor ist habe ich gewußt, den Rest nicht-))

Ich hatte das ja schon mal erklärt, meine Gene die Zuständig sind für alles was mit "Strom" zu tun hat, wurden vergessen mir mitzugeben :-)))), deshalb "Missbrauche" ich das Forum hier für solche "Stromerfragen"..:-))

Gruß und schönen Sonntag

Arno
Gruß Arno

Antworten