Märklin 3366 öffnen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Märklin 3366 öffnen

Beitrag von mobafan_xyz » Donnerstag 17. August 2017, 14:14

Hallo,

ich habe gerade meine ersteigerte Märklin 3366 bekommen und will das Gehäuse abnehmen, nur wie geht das denn ???.... finde garkeine Schraube dafür.

Weiß jemand wie das geht ??

mfg Arno
Gruß Arno

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8975
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Märklin 3366 öffnen

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 17. August 2017, 15:30

Moin,

vielleicht hilft Dir diese Explosionszeichnung weiter.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Märklin 3366 öffnen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 17. August 2017, 15:42

... Verlinkung zeigt bei mir nur eine einfache kleine GIF-Datei mit Firmenschriftzug an :(


Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin 3366 öffnen

Beitrag von günni » Donnerstag 17. August 2017, 16:08

Moin,
kopiere folgendes in die Adresszeile des Browsers.

zu blödhttps://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/3366_explo.pdf

Allerdings ohne das zu blöd
Wir sind ja nicht beim Media Markt 8)

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8975
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Märklin 3366 öffnen

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 17. August 2017, 17:32

Moin,
Datterich hat geschrieben:... Verlinkung zeigt bei mir nur eine einfache kleine GIF-Datei mit Firmenschriftzug an
bei mir ist es jetzt auch wie mit dem Blaulicht.
Mal geht's, mal geht's nicht. :pray:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin 3366 öffnen

Beitrag von günni » Donnerstag 17. August 2017, 17:41

Moin,
das ist aber von Märklin bekannt.

Benutzeravatar
Angelole
Forumsgast
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:45

Re: Märklin 3366 öffnen

Beitrag von Angelole » Freitag 18. August 2017, 21:01

mobafan_xyz hat geschrieben: Weiß jemand wie das geht ??
Was für ein Material ist es denn, Plastik?
Dann denke ich das man es mit Vorsicht und einem Messer aufbekommen kann.
Oder ist es geklebt?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Märklin 3366 öffnen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 19. August 2017, 00:46

Bei Märklin ist es normalerweise geschraubt. Aber ich sehe auf der X-plo-Zeichnung keine Schraube, die das Gehäuse halten würde. Wenn es ein Kunststoffgehäuse ist, ist es möglicherweise nur gesteckt / geclippt. Dann hilft etwas spreizen (wenn möglich) und nach oben abheben.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin 3366 öffnen

Beitrag von HaNull » Samstag 19. August 2017, 06:56

Moin!
Angelole hat geschrieben:Was für ein Material ist es denn, Plastik?
Dann denke ich das man es mit Vorsicht und einem Messer aufbekommen kann.
Oder ist es geklebt?
Spreizgehäuse sind bei Märklin selten.
Geklebt kann es nicht sein, da man es alle 40 Betriebsstunden zur Wartung abnehmen muss.
Ja, mit einem Messer kriegt man es ab. aber schön ist es dann nicht mehr ...

Es sind zwei Schrauben im Bereich der Vorlaufgestelle nahe bei den Aufstiegsleitern.
Wenn man die Lok von unten betrachtet und die Puffer nach oben zeigen, dann ist eine Schraube rechts oben und eine links unten. Die Schrauben sitzen am Rand in Höhe der Drehgestellmitte.
Meine Angaben beziehen sich auf die 33661 - ich erwarte, dass Märklin die Konstruktion gegenüber der 3366 nicht geändert hat.
HahNullMuehr hat geschrieben:Bei Märklin ist es normalerweise geschraubt. Aber ich sehe auf der X-plo-Zeichnung keine Schraube, die das Gehäuse halten würde.
Es könnte die Nummer 7 sein.
Ich habe keine Anleitung als PDF gefunden.


Update: Doch noch eine Anleitung gefunden - siehe Seite 26:

Code: Alles auswählen

https://static.maerklin.de/damcontent/ae/02/ae023442518189c7924efd4e8288e7b91434542234.pdf
Den Link kopieren oder in einem Inkognito-Fenster öffnen, sonst kommt nur das Märklin-Logo.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Märklin 3366 öffnen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 19. August 2017, 15:51

Moin Thomas,

die 7er sind es. (Mitten im Gewühle der X-plo, eine neben einem Ritzel.)
Wenn man da ranzoomt, erkennt man den (schwächlichen) Strich, der die Richtung andeutet und durch eine Bohrung im Farzeug-Unterteil nach oben weist.
Entspricht genau deiner "Seite 26".

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Märklin 3366 öffnen

Beitrag von mobafan_xyz » Freitag 1. September 2017, 07:54

Hallo,

hab die beiden Schrauben dann doch schneller gefunden als gedacht :

Die beiden Schrauben Nummer 7 in der Explo-Zeichnung , direkt neben den beiden Drehgestellen vorn/hinten (diese etwas zur Seite schieben ), da sind die Schrauben, lösen und Gehäuse abheben,
das wars schon.

Sorry, für das späte melden, war unterwegs

Gruß Arno
Gruß Arno

Antworten