märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
possad

märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von possad » Donnerstag 18. Februar 2010, 20:30

Hallo, ihr alle zusammen!
Heute habe ich einen 4 Gleise-Schattenbahnhof aufgebaut und habe auch an einen neuen Decorder märklin 60880 angeschlossen, wo der mit dem Memory 6043 verbunden ist. Dann habe ich alle 4 Fahrstrasse A1 bis A4 programmiert. Danach lasse ich 4 Loks alle 4 Gleise einzeln, manuell, passieren. Es klappt einwandfrei mit der Funktion der Weichen und Signale. und dann Memory "extern" gedrückt, wo ich die Steuerung automatisch passieren lassen möchte.
NANU, es funktioniert nicht, komisch... da habe ich den Decorder getestet:

eine Frage an euch: 1) Den Decorder 60880 (S88) an Memory 6043 anschliessen, wo alle Anschlüsse 1 bis 16 frei sollen.
2) Stecker an die Steckdose einstecken, wo alle Trafo`s an sind. (Central Unit 6021, Keyboard 6040, Memory 6043 und andere sind aktiv)
3) Nimm den Spannungsprüfer und stecke zwischen den roten Bahnstrom an Unit 6021 und Anschluß 1 - 16 des Decorders.
Bei mir leuchtet die Kontrolllampe. ich denke, das ist nicht normal! oder, Normalerweise soll keine Spannung drin! weil es sonst nicht funktioniert. Da der Lok an einem isolierten Gleis fährt, wo der mit s88 verbindet, gibt ja Spannung!
wenn die Spannung da ist, was soll ich tun? ist der Decorder defekt?

danke!!!

gruß PAUL :(

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von Bernie-Bärchen » Freitag 19. Februar 2010, 00:06

Hi Paul,
also Du hast 4 Schattenbahnhofsgleise. Diese Gleise sollen von den einfahrenden Zügen automatisch geschaltet werden. Das heißt Zug 1 fährt auf Gleis 1 ein und schaltet die Ein - und Ausfahrt aus Gleis 2. Zug 2 fährt auf Gleis 2 ein und schaltet die Ein- und Ausfahrt aus Gleis 3. Zug 3 fährt auf Gleis 3 ein und schaltet die Ein- und Ausfahrt aus Gleis 4. Zug 4 fährt auf Gleis 4 ein und schaltet die Ein- und Ausfahrt aus Gleis 1.
Ist das soweit richtig?

:roll: BB

possad

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von possad » Freitag 19. Februar 2010, 22:58

hallo!

ja, habe den Decorder 60880 mit Universel-Spannungsprüfer getestet und die Ausgänge 1 bis 16 hat ja geringe Spannung (etwa 3-4 V). und ich denke, die Decorder s88, k84 und beiden k83 soll ich an den Booster statt Central Unit anschliessen lassen. und ich probiere noch mal den Vorgang.

und zu Bernie: nee, ich habe ja schon einen isolierten Anfahrtsgleis eingebaut, den etwa 1m vor Schattenbahnhof liegt, und der Anschluß von diesem Gleis habe ich zu s88 (Ausgänge 1 bis 4 zusammen) verlegt, und 4 Ausgänge 9 bis 12 für SBF Gleis 1 bis 4.

mehr zeige ich ihnen das Skizze... und Programmierung.

gruß PAUL

possad

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von possad » Freitag 19. Februar 2010, 23:48

hallo

hier seht ihr die Zeichnung unten, rechts die Weichen gebogen von unten nach oben (W5, W6, W7) und links Weichen gerade von rechts nach links W8, W9 und w10. (Alle Anschlüsse k83) und auf 4 Gleise unten S1, bis oben S4 (Anschlüsse k84)
also Programmierung: überm Memory:

A1 -> S1 rot, W5 rot, W8 rot, W9 grün, W10 grün, S2 grün = Gleis 2 frei

A2 -> S2 rot, W5 grün, W6 rot, W9 rot, S3 grün = Gleis 3 frei

A3 -> S3 rot, W6 grün, W7 rot, W10 rot, S4 grün = Gleis 4 frei

A4 -> S4 rot, W7 grün, W8 grün, W9 grün, w10 grun,. s1 grün = Gleis 1 frei,

ist das so richtig?

oder andere befehle wäre besser? wer weiß besser?
vielen Dank!

PAUL
Dateianhänge
blatt2.jpg
blatt2.jpg (155.21 KiB) 9362 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von Bernie-Bärchen » Sonntag 21. Februar 2010, 12:57

Hallo Paul,

beim Überfliegen Deiner Zeichnung habe ich schon Denkfehler gesehen. Ich werde Dir bis Dienstag mehr dazu schreiben können. Dann bin ich wieder zu Hause.

:wink: BB

possad

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von possad » Dienstag 23. Februar 2010, 11:20

Hallo BB!

vielen Dank! Haben Sie tatsächlich fehler entdeckt und bin ja gespannt, was du darauf antwortest..
gruß PAUL

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 23. Februar 2010, 17:23

Hallo Paul,
Sind die Codier-Schalter auf der Rückseite richtig eingestellt?

:roll: BB

possad

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von possad » Mittwoch 24. Februar 2010, 08:43

Hallo BB!

ja, alle Code sind richtig eingestellt! Und es klappt mit der manuellen Steuerung ja prima, aber ich habe Problem mit der richtigen Programmierung...

gruß PAUL

possad

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von possad » Mittwoch 24. Februar 2010, 08:53

seht ihr alle bitte die Zeichnung an...
Fehler??

danke!

PAUl
Dateianhänge
schattenbahnhofsteuerung1.jpg
schattenbahnhofsteuerung1.jpg (82.33 KiB) 9326 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 24. Februar 2010, 17:47

Dann schreib doch mal bitte ob Du im externen Betrieb des Memory mit Verriegelung fährst oder ohne Verriegelung.

Dann versuch doch mal zu beschreiben was beim Einfahren eines Zuges in den Schattenbf passiert oder nicht passiert.

Warum verbindest Du am S88 den Kontakt 13 mit dem Kontakt 16?

:roll: BB

possad

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von possad » Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Hallo Berni!

vielen Dank! Bitte entschuldigen Sie, was ist eigentlich "Verriegelung"? wo finde ich diese Verrieglung? weiß nicht...
und nicht 13 mit 16 am s88 verbunden, sondern 13 mit Masse. Weil es die Beschreibung auf der märklin-Broschüre "Modelleisenbahn digital gesteuert Nummer 0306" steht, man soll den Stecker auch Masse verbinden lassen...
hm, soll ich den rausnehmen lassen?

gruß PAUL
Zuletzt geändert von possad am Donnerstag 25. Februar 2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

possad

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von possad » Donnerstag 25. Februar 2010, 15:18

Hi, hier noch mal possad:

habe eben die Anleitung Memory 6043 nachgeschaut wegen Verriegelung; ich denke, ich möchte den Schattenbahnhof automatisch steuern lassen, ohne Verrigelung, also den Code-Schalter am Memory stehen 1, 2, 3 und 4 auf OFF.

und nach dem Berührung der Lok Nummer 1 am Einfahrtstrasse geht am Memory beim Umschalten auf 2. und nach 2 auf 3 geht es nicht....

gruß PAUL

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von Bernie-Bärchen » Samstag 27. Februar 2010, 16:10

Hallo Paul,
entferne doch die Verbindung von K13 mit Masse. Die Verbindung ergibt keinen Sinn.
Was passiert nun?

Du kannst testweise auch folgendes machen:
Entferne alle Leitungen vom S88.
Nun schließt Du die Leitungen folgendermaßen an:
S1 kommt an Kontakt 2
S2 kommt an Kontakt 3
S3 kommt an Kontakt 4
S4 kommt an Kontakt 1

Wenn nun der Schattenbahnhof leer ist und ein Zug fährt nach Gl 1 ein, dann müßte er die Fahrstrasse A2 schalten. Bei Einfahrt nach Gl 2 schaltet die Fahrstrasse A3, bei Einfahrt nach Gl 3 schaltet er die Fahrstrasse A4, bei Einfahrt nach Gl 4 schaltet er die Fahrstrasse A1.

Probier dass doch einfach mal aus.

:wink: BB

possad

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von possad » Sonntag 28. Februar 2010, 16:52

vielen Dank! ok, ich probiere es...
melde mich wieder.

gruß PAUL

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 29. März 2010, 18:20

possad hat geschrieben:vielen Dank! ok, ich probiere es...
melde mich wieder.

gruß PAUL
Hallo Paul, gibt es Erfolge zu berichten?

:wink: BB

eifelelch

Re: märklin 60880 (Rückmeldemodul s88) testen?

Beitrag von eifelelch » Sonntag 4. Dezember 2016, 13:39

Hallo Bernie-Bärchen,
der Beitrag ist zwar schon alt, ich hatte aber das gleiche Problem und Dein Tip hat mir sehr geholfen,
danke
Ralf

Antworten