Märklin Diesellok BR216 (3075) fährt nicht zuverlässig

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
wasserpanscher

Märklin Diesellok BR216 (3075) fährt nicht zuverlässig

Beitrag von wasserpanscher » Sonntag 20. Dezember 2015, 17:27

Hallo Forianer,

ich habe mir eine alte Analoglok (Märklin BR216 (Artikel Nr. 3075) erstanden. Problem ist, dass sie an der Bürste irgendeinen Wackelkontakt hat. Ich habe sowohl Bürste als auch Kohle ausgetauscht. Wenn ich mit einem Schraubendreher die Bürste fest reindrücke, fährt die Lok einige Runden tadellos. Sobald ich sie zum Stehen bringe und wieder anfahren möchte oder umschalte, fährt sie nicht mehr (das Licht leuchtet jeweils noch). Drücke ich dann die Bürste mit dem Schraubendreher wieder an, fährt die Lok wieder usw.

Nachdem ich bereits eine neue Bürste eingebaut habe, kann es wohl daran nicht liegen. Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin Diesellok BR216 (3075) fährt nicht zuverlässig

Beitrag von HaNull » Sonntag 20. Dezember 2015, 17:45

Moin, Bernhard,

Anpressdruck der Bürsten erhöhen (Federn so biegen, dass der Druck höher wird).
Die Lok hat zwei Bürsten - eine aus Kupfer, eine aus Kohle.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Märklin Diesellok BR216 (3075) fährt nicht zuverlässig

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 20. Dezember 2015, 18:05

HaNull hat geschrieben:[...] Anpressdruck der Bürsten erhöhen [...]
oder Anpressdruck überhaupt wieder herstellen.
Sind die Bürstenfedern denn wieder richtig eingerastet? Da müssen die hin:
Bürsten 1r.jpg
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten