Märklin H0 Krokodil - FRU55700 einbauen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
wasserpanscher

Märklin H0 Krokodil - FRU55700 einbauen

Beitrag von wasserpanscher » Donnerstag 22. Oktober 2015, 19:36

Hallo Forianer,

nach dem erfogreichen Umrüsten meiner beiden Dampfloks habe ich mich an mein analoges Krokodil gewagt.
Grund für den Einbau des Uhlenbrock Fahrtrichtungsumschalters ist, dass man mit diesem (an einem Poti) die Endgeschwindigekit einstellen kann.
Da mein Krokodil im Vergleich zu den modernen Loks im automatischen Betrieb viel zu schnel läuft, ist dies für mich eine reizvolle Lösung.

Nach dem Einbau läuft das Krokodil zwar, aber zu langsam und ein Drehen am Poti zeigt auch keine Wirkung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Kabel richtig angeschlosen habe. Vor allem das schwarze Kabel, welches mit dem Motor verbunden werden soll, gibt mir Rätsel auf.
Seht Euch bitte das Foto an: So habe ich das jetzt angeschlossen (roter Pfeil), und daneben die Anleitung von Uhlenbrock.

Bitte um "Begutachtung".

Vielen Dank im voraus an Euch,
Bernhard
Dateianhänge
Uhlenbrock_FRU55700.jpg
ansicht.jpg

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin H0 Krokodil - FRU55700 einbauen

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 22. Oktober 2015, 20:38

Hallo Bernhard!

Hier nochmal Dein Bild mit zwei Ergänzungen:
Krokodil Bernhard.jpg
Beim gelben Kreis darf nur das schwarze Kabel vom FRU über die Drossel (= das rechteckige Teil in der Zuleitung vom Oberleitungsumschalter) angeschlossen sein, alles andere muß weg!
Beim violetten Kreis müssen das blaue und das grüne Kabel vom FRU angeschlossen werden, je ein Kabel geht von dort zur vorderen bzw. hinteren Glühbirne. An den Oberleitungsumschalter geht das rote Kabel vom FRU, das braune Kabel vom FRU verbindest Du mit Masse (= Chassis), z.B. an der Lötfahne an der einen Motorschlidschraube.

Ich nicht böse gemeint, aber Löten solltest Du eventuell noch etwas üben. Deine Lötpunkte sehen mehr nach "gebraten" als nach gelötet aus. Was für ein Lötzinn nimmst Du?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

wasserpanscher

Re: Märklin H0 Krokodil - FRU55700 einbauen

Beitrag von wasserpanscher » Donnerstag 22. Oktober 2015, 20:51

Hallo Stephan,

danke für die prompte Antwort. Genauso habe ich es eigentlich gemacht. Das schwarze Kabel vom FRU habe ich mit dem Kabel im gelben Kreis verbunden - allerdings direkt, nicht über die Drossel am Oberleitungsumschalter. Alle anderen Kabel vom Oberleitungsumschalter sind "totgelegt".

Die anderen Farbkabel vom FRU habe ich korrekt angeschlossen, so wie von Dir beschrieben.

Müßte also doch funktionieren, oder?

LG,
Bernhard

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin H0 Krokodil - FRU55700 einbauen

Beitrag von Stephan D. » Freitag 23. Oktober 2015, 05:23

Hallo Bernhard!

Sollte eigentlich dann so funktionieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten