Märklin Kehrschleife

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Fidel Castro-

Märklin Kehrschleife

Beitrag von Fidel Castro- » Donnerstag 10. August 2006, 17:15

Hallo, ich habe folgendes Anliegen,

kann mir jemand sagen welche Gleise ich genau benötige, um eine einzige Kehrscheife mit Märlin C Gleisen zu bauen, bevor ich großartig zu experimentieren beginne?

:roll: :roll: Fidel

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Freitag 11. August 2006, 17:50

Hallo Fidel,

das hängt vom angestrebten Radius ab. Ich werd das gleich mal in Raily durchspielen (dauert ja nich lange) und dir die Stücklisten für die verschiedenen Radien hier reinpinnen.
Edit: was ich noch vergessen habe: soll die Kehrschleife im Parallelgleis enden oder über eine Weiche auf das ankommende Gleis zurückführen?

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 11. August 2006, 18:51

Hm, also für mich heißt Kehrschleife, dass der Zug im 180° gedreht wieder auf dem gleichen Gleis rauskommt.
Sonst wär's ein Hundeknochen. :wink:

Fidel Castro-

Kehrschleife

Beitrag von Fidel Castro- » Sonntag 13. August 2006, 16:04

Die Kehrschleife soll wieder auf`s ankommende Gleis zurückgeführt werden.

Auf der Kehrschleife ist nicht sichtbar, dort sollen dann maximal zwei Züge geparkt werden, die dann die Anlage befahren sollen. Ist im Prinzip ein Mini- Schattenbahnhof. Ich muss mir auch noch überlegen, wie ich die Züge dann steuern kann , ich glaub das ist bei einer Analoganlage etwas komplizierter, als bei einer Digitalsteuerung

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Beitrag von Scout » Sonntag 13. August 2006, 16:24

Hallo,
die Zugsteuerung im Schattenbahnhof ist analog ganz einfach, du schaltest einfach den Strom für das Gleis ab.
Dazu musst du am Anfang und Ende des Gleises eine Fase des Fahrstroms durchtrennen. Zwischen dem Trafo und der Stromeinspeisung setzt du einfach einen Schalter, dann kannst du für diese Gleis den Fahrstrom separat einschalten, wenn die Lok den Schattenbahnhof verlassen soll.
Gruß, Simon

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 13. August 2006, 20:03

Bild

Für den ersten Parallelkreis mit 437.5 cm Radius sind das:
20 * 24188
6 * 24230
2 * 24064
1 * 24224
1 * 24611
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 15. August 2006, 20:12

Hallo Peter,

kaum hat mein Rechner mal einen kapitalen Absturz, der mich zu einer kompletten Neuinstallation veranlasst, schon drängelst Du vor.... ;)

Danke, daß Du mir die "Mühe" (ist ja eigentlich garkeine) abgenommen hast, momentan bin ich nämlich schon froh, daß auf meinem Rechner wenigstens wieder Internet halbwegs funktioniert. Andere Programme müssen da leider noch eine Weile warten....

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

spetry

Märklin Kehrschleife - Kleinstes notwendiges Oval

Beitrag von spetry » Sonntag 4. März 2007, 07:47

Ich habe auch eine Kehrschleifen/Hundeknochenfrage.
Welches ist die minimale R1 Oval-Größe, um zwei "Querverbindungen" (je eine pro Fahrtrichtung) zum Lokwenden mit Kreuzung in der Mitte darzustellen? Um Platz zu sparen, müssen die "Querverbindungen" nicht unbedingt völlig gerade verlaufen.
Hoffentlich macht die Frage Sinn. Besten Dank!

Helmar K

Beitrag von Helmar K » Montag 5. März 2007, 09:03

@spetry:
willst du mit dem c-gleis bauen? das wird knifflig, da es ja keine R1 weichen gibt!!! aber mal probieren...

Helmar K

Beitrag von Helmar K » Montag 5. März 2007, 09:29

hier hab ich was:
Bild

eine wirre kombination von R1 und R2, aber das kleinste was geht denke ich. meintest du es überhaupt so???

Helmar K

Beitrag von Helmar K » Dienstag 6. März 2007, 09:53

du kannst natürlich auch alle R1 kurven durch R2 ersetzen. dadurch wird das ganze zwar etwas größer, aber hat den vorteil, dass man an jeder beliebigen stelle weichen einsetzen kann, um aus dem kreis auch wieder rauszukommen!

Antworten