Moin!
Für das Signal braucht man einen isolierten Abschnitt. Ein rotes Kabel des Signals wird im isolierten Abschnitt angeschlossen, ein anderes außerhalb.
Mögliche Fehlerquelle: der Fahrstrom muss ja irgendwie am Signal vorbeikommen.
Der Strom kommt von der Einspeisung bis zur ersten Isolierstelle. Die roten Kabel des Signals leiten ihn in den isolierten Signalabschnitt weiter.
Damit der Strom auch hinter die zweite Isolierstelle am Ende des Signalabschnitts ankommt, ist eine weitere Einspeisung erforderlich.
Märklin Signal 7039
- HaNull
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Re: Märklin Signal 7039
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Märklin Signal 7039
Danke , wir werden es versuchen und wenn es klappt - Happy , ansonsten melden wir uns wieder .
Gruss nach Hamburg
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- Datterich
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Märklin Signal 7039
Wenn ich es genau lese, fährt bereits im Signalabschnitt auch bei grün kein Zug. Das kommt vermutlich dadurch, dass der eine rote Draht der Signale den vermutlich nicht vorhandenen Fahrstrom im isolierten stromlosen mittleren Streckenabschnitt abgreift ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...
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Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Re: Märklin Signal 7039
Danke für eure Antworten , aber wir kommen nicht weiter , ich hänge mal ne Datei an wie unsere Bahn ausschaut . Die Weichen und Signale funktionieren .
a) sobald der Zug an die Signale und die isolierten Abschnitte heranfährt bleibt er stehen- egal ob das Signal auf rot oder grün steht.
b) wenn ich die isolierten Stellen (Metallplättchen am roten Kabel) vom Gleis entferne - fährt natürlich alles , also ist ja Strom aus den Einspeisungen drauf .
WIR VERSTEHEN ES NICHT
a) sobald der Zug an die Signale und die isolierten Abschnitte heranfährt bleibt er stehen- egal ob das Signal auf rot oder grün steht.
b) wenn ich die isolierten Stellen (Metallplättchen am roten Kabel) vom Gleis entferne - fährt natürlich alles , also ist ja Strom aus den Einspeisungen drauf .
WIR VERSTEHEN ES NICHT
- HahNullMuehr
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Re: Märklin Signal 7039
Moin zusammen,
ich muss noch mal nachfragen:
Wenn Ihr die Metallplättchen am roten Kabel (und natürlich die Papierisolierungen) entfernt, dann fährt alles?
Ich vermute mal, dass Ihr M-Gleise (Metall-Schotterbett und die vernickelten "Zungen" an den Enden) verwendet.
So, wie ihr das schildert, hört es sich an, als ob die Signale keinen Strom weiter leiten.
Vielleicht mal testen. Wenn das Signal "Fahrt" zeigt, muss eine Verbindung von der einen Metall-Lasche durch den Schaltkasten zur anderen Metall-Lasche bestehen. (Durchgangsprüfer dranhalten oder mit einer Taschenlampenbatterie und einem Glühbirnchen testen.) Wenn KEIN Durchgang angezeigt wird, können die Kontakte im Signalkasten verschmutzt/korrodiert sein.
Ansonsten wird alles nach Schema (unten) angeschlossen.
Gruß
ich muss noch mal nachfragen:
Wenn Ihr die Metallplättchen am roten Kabel (und natürlich die Papierisolierungen) entfernt, dann fährt alles?
Ich vermute mal, dass Ihr M-Gleise (Metall-Schotterbett und die vernickelten "Zungen" an den Enden) verwendet.
So, wie ihr das schildert, hört es sich an, als ob die Signale keinen Strom weiter leiten.
Vielleicht mal testen. Wenn das Signal "Fahrt" zeigt, muss eine Verbindung von der einen Metall-Lasche durch den Schaltkasten zur anderen Metall-Lasche bestehen. (Durchgangsprüfer dranhalten oder mit einer Taschenlampenbatterie und einem Glühbirnchen testen.) Wenn KEIN Durchgang angezeigt wird, können die Kontakte im Signalkasten verschmutzt/korrodiert sein.
Ansonsten wird alles nach Schema (unten) angeschlossen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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