Märklin V200 Umschaltrelais

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
H0Maerklinist
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 19:20

Märklin V200 Umschaltrelais

Beitrag von H0Maerklinist » Dienstag 7. Juni 2011, 17:06

Hallo an Alle

Ich habe hier eine alte V200 von Märklin vor mir. Leider funktioniert bei der Lok das Umschaltrelais überhaupt nicht. Ich habe bereits versucht eine schwächere Feder einzuspannen... aber leider ohne Erfolg. Da tut sich überhaupt nichts.

Kennt jemand vielleicht aus Erfahrung mögliche Fehlerquellen, die ich dann abchecken könnte??

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,

VG Nikolaus

PS: so fährt die Lok einwandfrei und lässt sich auch gut manuell schalten.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Märklin V200 Umschaltrelais

Beitrag von günni » Dienstag 7. Juni 2011, 17:43

Moin,
hat die Spule Durchgang? Ist ein Draht abgerissen?

Benutzeravatar
Siegfried
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 14:21
Wohnort: Raddestorf

Re: Märklin V200 Umschaltrelais

Beitrag von Siegfried » Dienstag 7. Juni 2011, 18:47

Hallo Nikolaus Heindl,die Umschaltfunktion klappt nur wenn man ein Stromstoß mit dem Trafo kurzzeitig über den Nullpunkt hinweg bewegt. Also ein kleinen kurzen Impuls auslöst.
Hast du es schon mal hier WIKI probiert da ist es flüchtig beschrieben.

Gruß Siggi

PS:digital Modellbahn ist fast wie in Echtzeit fahren.
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin V200 Umschaltrelais

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 8. Juni 2011, 05:45

Hallo Nikolaus!

Und wenn sich das Umschaltrelais auch bei Umschaltimpuls nicht bewegt bzw. nicht mal zuckt, dann kann es auch ganz einfach defekt sein und man muß es ersetzen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
H0Maerklinist
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 19:20

Re: Märklin V200 Umschaltrelais

Beitrag von H0Maerklinist » Donnerstag 9. Juni 2011, 14:32

Hallo

Also wahrscheinlich wird das Relais kaputte sein. Weil wissen wie man umschaltet tue ich ja doch.

Danke und VG

Benutzeravatar
H0Maerklinist
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 19:20

Re: Märklin V200 Umschaltrelais

Beitrag von H0Maerklinist » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:55

Hallo

Problem gelöst.
Wie Günni gesagt hat, ist ein Draht abgerissen. Blöderweise der innere, weshalb ich es nicht gleich bemerkt habe ;-).
Hab nun als Nebenbeschäftigung die ganze Spule abgewickelt, neu verlötet und wieder draufgewickelt. - Da ist mehr Draht drauf als gedacht ;-)
Ich habe zwar nicht mehr alles draufwickeln können (eh klar) aber es klappt jetzt wieder.

Danke für die Tipps.



PS: Ich habe kein neues Relais gehabt und wollte nicht warten ;-)

Benutzeravatar
Siegfried
Forumane
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 14:21
Wohnort: Raddestorf

Re: Märklin V200 Umschaltrelais

Beitrag von Siegfried » Freitag 10. Juni 2011, 05:46

Nikolaus Heindl hat geschrieben:Hallo
Hab nun als Nebenbeschäftigung die ganze Spule abgewickelt, neu verlötet und wieder draufgewickelt. - Da ist mehr Draht drauf als gedacht ;-)
Ich habe zwar nicht mehr alles draufwickeln können (eh klar) aber es klappt jetzt wieder.
Danke für die Tipps.
PS: Ich habe kein neues Relais gehabt und wollte nicht warten ;-)
Super, hast dir so viel Arbeit damit gemacht.
Dazu auch noch das Erfolgserlebnis, klasse. :clap:
Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.

Antworten