Märklin Weichenantrieb nur mit Wechselstrom oder auch mit...

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
eddie

Märklin Weichenantrieb nur mit Wechselstrom oder auch mit...

Beitrag von eddie » Montag 3. Februar 2003, 13:08

Hallo

da ich in meiner Anlage einige zusätzliche Schaltungen (von Conrad) integriert habe, welche ausschließlich mit Gleichstrom arbeiten, stellt sich mir die Frage, ob die Weichen und Entkuppler von Märklin sich auch mit Gleichstrom betreiben lassen??

Denn dann könnte einTrafo nur für den Fahrbetrieb und ein weiterer (Mit Gleichstrom - Ausgang für den rest verwendet werden!!!

Danke für eure Hinweise!!!

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Nein

Beitrag von Uli » Dienstag 4. Februar 2003, 11:09

Grundsätzlich funktionieren alle "Magnetartikel" wie z.B. Weichen, Entkuppler, etc. ausschliesslich mit Wechselstrom, denn nur WS kann in/durch Spulen ein Magnetfeld erzeugen, bei GS hast Du einfach nur ein "Stück augfewickelten Draht" = Kurzschluss.
Du kannst Deine "Schaltungen" aber trotzdem nutzen, indem Du die Schaltimpulse mittels eines elektronischen Relais bzw. eines Optokopplers übermittlest, d.h. die Potentiale voneinander trennst. Auch hier gibts entsprechende "Schaltungen" und Bausätze bei Conrad o.ä..
Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 4. Februar 2003, 19:04

Komisch. Und warum funktionieren meine Roco Unterflurantriebe dann auch mit Gleichstrom? Und zwar noch besser!
Sebastian

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Weil...

Beitrag von Uli » Dienstag 4. Februar 2003, 19:46

Weil Du nur den "Befehl" zum schalten gibst. Der Magnet an sich wird durch WS betätigt. Man kann nämlich auch aus GS wieder WS machen.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 5. Februar 2003, 19:46

Langsam. Die Roco Unterflurantriebe sind doch Spulenantriebe, oder? Ich habe einfach anstatt Wechselstrom einfach Gleichstrom durch die gesamte Schaltung gejagt. Und es hat funktioniert. Ich glaube nicht, das im Antrieb selber noch ein Wechselrichter drin ist! Zur Funktion: Die Antriebe legten vorher manchmal nicht um und brummten einfach nur. Jetzt kommt das nicht mehr vor! Außerdem kann man mit Gleichstrom soweit ich weis, auch Magnetfelder erzeugen!
Sebastian

Harald

Beitrag von Harald » Mittwoch 5. Februar 2003, 23:46

Ich habe mal meine alten Physikbücher gewälzt.

Spulen erzeugen auch bei Gleichstrom Magnetfelder (z.B. analoges Gleichstrom-Meßgerät).

Bei Wechselstrom entsteht abhängig von der Frequenz in der Spule ein induktiver Widerstand.

Vielleicht klappt es mit Gleichstrom ja wirklich besser !


Viele Grüße von

Harald

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 6. Februar 2003, 16:25

Ich hab mal meine Physiklehrerin gefragt, und die meinte grundsätzlich sei das möglich. Auch bei bistabilen Relais legt Gleichstrom sicherer und besser um. Daher kam ich auch auf die Idee nur mal so aus Jux Gleichstrom durch die Weichenantriebe zu schicken, und siehe da, es klappt auch!
Sebastian

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Donnerstag 6. Februar 2003, 19:10

Hallo Zusammen,
Magnetspulen, die einen Antrieb, egal was, gezielt in eine Richtung bewegen sollen, müssen mit Gleichspannung betrieben werden. Deswegen funktionieren die Original Faller Stopstellen ja auch nur mit Gleichspannung, da sie mit Wechselspannung den Reed Kontakt im Fahrzeug nur zum Flattern bringen.
Durch die Spannungshöhe regelbare Motoren müssen ebenfalls Gleichstrommotoren sein. Wechselstrommotoren sind nur über die Frequenz zu steuern.
Das geht physikalisch gar nicht anders.
Ich habe einmal eine komplette Märklin Anlage (3-Leiter Wechselstrom) ausschließlich mit Gleichspannung betrieben. Lief einwandfrei.
Eine mögliche Erklärung, warum Magnetartikel auch mit Wechselspannung funktionieren, ist die, dass sich im Teil ein Gleichrichter befindet.
Viele Grüße
Wolfgang :wink:

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Uli » Donnerstag 6. Februar 2003, 19:16

Hab mich nochmal schlau gemacht. Nehme hiermit den Sch..., den ich weiter oben verzapft habe (teilweise) zurück.
Es stimmt zwar, dass man GS nicht transformieren kann, da dessen Magnetfeld keine kontinuierliche Spannung in einem anderen Leiter erzeugt (induziert),
was aber nichts mit mechanisch angetriebenen Magnetartikeln zu tun hat. Hab da wohl was verwechselt :oops:
Ach ja, Spulen direkt an einer Gleichspannung ohne Vorwiderstand = Kurzschluss!

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 7. Februar 2003, 13:24

@eddie, jetzt kannst du sicher gehen das Magnetartikel auch mit Gleichstrom funktionieren.
@Ulli: kann passieren, die Elektrik ist halt doch ein Buch mit 1000 Seiten.
Sebastian

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

hmmm

Beitrag von Uli » Freitag 7. Februar 2003, 13:54

Das peinliche daran ist nur, dass ich mal vor Urzeiten Elektroniker gelernt und vor 10 Jahren meinen Elektrikermeister gemacht habe :oops: .

Ich glaube, das liegt alles am Alzheimer - light!

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Samstag 8. Februar 2003, 01:07

@Uli
Take it easy,
und nichts für Ungut.
Gruß
Wolfgang :wink:

HenniNg (wurde ausgeloggt

Beitrag von HenniNg (wurde ausgeloggt » Sonntag 23. Februar 2003, 00:56

Hallo,

leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man sich hier selbst zitiert :? . Aber im Forum Digital&Software habe ich unter "Selbstbau eines Gleisbildstellpultes" erzaehlt, wie ich damals meine Maerklin-Weichen mit Gleichstrom, ein paar Bauteilen und nur einem Draht pro Weiche gesteuert habe.
@Uli: Geht mir auch ab und zu so :oops: , obwohl ich mal E-Technik studiert habe, aber jetzt nur noch Softwerker bin. Man hat eben soviel im Kopf zu behalten :cry: ...Und das in unserem Alter :lol:

Gruss
HenniiNg

Wurde beim Schreiben schon wieder ausgeloggt...

Antworten