Märklin Z

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
pipox

Märklin Z

Beitrag von pipox » Montag 13. Januar 2003, 15:17

Hallo Leute


Ist es möglich auf einer Z-Anlage mehrere Züge gleichzeitig fahren zu lassen und diese auch unabhängig voneinander steuern zu können???


Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten :lol:

PIPOX

wobu

Beitrag von wobu » Montag 13. Januar 2003, 16:01

Ja, prinzipiell gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

1. Betrieb über einzeln gesteuerte Gleisabschnitte, das muß dann bei der Planung und Anlagenbau schon entsprechend berücksichtigt werden. Diese Lösung ist relativ preiswert aber unflexibel.

2. Digitalsteuerung, hier kann jedes Fahrzeug über den eingebauten Decoder einzeln gesteuert werden. Es gibt sozusagen nur einen Gleisabschnitt (es sein denn, man erweitert mit Boostern um die Anzahl der gleichzeitig fahrenden Züge [leistungsabhänig] zu erhöhen).
Im Gegensatz zu anderen Nenngrößen gibt es hier kein fertiges System ab Werk. Beim Decodereinbau ist man weitesgehend auf Selbsteinbau angewiesen. Decoder in passender Größe sind jedoch erhältlich.
Diese Lösung ist etwas teuerer, flexibler und man muß eigene Lösungen finden bzw. sich die geeigneten Bauteile selbst zusammen stellen.

3. Gibt es noch eine Steuerung die zwar weitesgehend der Lösung 1 entspricht, wobei die Steuerung der einzelnen Gleisabschnitte über PC und notwendiger Hard- und Software erfolgt. Auch hier sind aber einzelne Gleisabschnitte erforderlich, in denen immer nur ein Triebfahrzeug fahren kann. Ein- oder Umbauten in/an den Triebfahrzeugen sind hierbei nicht erforderlich.

Ich hoffe, das genügt als erste Information, bei Bedarf mehr.

Wolfgang

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 14. Januar 2003, 10:28

Hallo,
zu 2) habe ich schon eien Thread unter "Digital" gestartet, einfach mal rüberschauen:

http://tmp73.www10.vianetworks.de/minia ... f21e18628f
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten