Maximales Gefälle?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
TAK

Maximales Gefälle?

Beitrag von TAK » Donnerstag 11. Oktober 2007, 10:45

Hallo,

einfache Frage, wieviel Gefälle darf ich auf ner Strecke maximal haben?

Bin auf einem Ausgangspunkt, wo 2 Strecken rauslaufen und möchte die beiden Strecken eben kreuzen lassen via Brücke, d.h. eine Strecke verläuft eben hinaus und die andere Strecke soll 7cm abwärts gehen. Nun die Frage eben, auf welcher Länge ich die 7cm abwärts gehen muss... Reichen da 2,90m?

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 11. Oktober 2007, 11:05

Hallo Tak,
die max. Steigung / Gefälle sollte 3% nicht überschreiten.
Es hängt auch davon ab, mit wie langen Zügen Du rauf / runter willst.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

TAK

Beitrag von TAK » Donnerstag 11. Oktober 2007, 11:57

3% heisst ja, dass ich auf einen Meter Streckenlänge 3cm runter kann... das heisst mit 2,20 wäre ich dann schon angemessen dabei...
Zuglänge ist bei uns maximal 1,60m also nichts so tragisches...

Dankeschön :D

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2597
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 11. Oktober 2007, 13:27

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:max. [...] Gefälle sollte 3% nicht überschreiten.
Das "Gefälle" könnte schon grösser sein ;-). Abwärts gibt es wohl erst bei ca. 90 Grad echte Probleme ... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 11. Oktober 2007, 14:19

Hallo Stephan,
Stephan Hertz hat geschrieben:Das "Gefälle" könnte schon grösser sein ;-). Abwärts gibt es wohl erst bei ca. 90 Grad echte Probleme ... :devil:
War Klar. :lol: :lol: :lol:
Ich bin aber davon ausgegangen, das Tak auch über die gleiche Trasse hoch will. :shock: :shock:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

TAK

Beitrag von TAK » Donnerstag 11. Oktober 2007, 15:42

natürlich will ich da auch wieder hochfahren... oder glaubste ich warte am ende und setz den Zug dann von Hand wieder hoch... du kennst doch die Eisenbahnerregel... Lokomotiven dürfen nicht getragen werden :wink:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 11. Oktober 2007, 15:46

Hallo Tak,
TAK hat geschrieben:natürlich will ich da auch wieder hochfahren... oder glaubste ich warte am ende und setz den Zug dann von Hand wieder hoch... du kennst doch die Eisenbahnerregel... Lokomotiven dürfen nicht getragen werden :wink:
:no: Dann macht das MiWuLa etwas falsch.
http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... -das-denn/

:no: :no:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

TAK

Beitrag von TAK » Donnerstag 11. Oktober 2007, 16:44

skandalös... sofort alles schließen :!: :lol: :professor2:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:03

Hallo Tak
TAK hat geschrieben:skandalös... sofort alles schließen :!: :lol: :professor2:
Was ist daran skandalös?
TAK hat geschrieben:...Lokomotiven dürfen nicht getragen werden.
Tragen währe auf dauer auch zu schwer, ich schiebe die lieber über die Gleise. Aber im Maßstab 1:1.

Ich frage mich nur wie bekommst Du Lok aus der Packung auf´s Gleis. :shock: :lol: :shock: :lol: :shock:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

TAK

Beitrag von TAK » Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:12

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Ich frage mich nur wie bekommst Du Lok aus der Packung auf´s Gleis. :shock: :lol: :shock: :lol: :shock:
Na exakt zielen und drauffahren natürlich :lol: :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Durch die Luft . . .

Beitrag von Datterich » Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:46

Bild

Geht doch prima ...

Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

TAK

Beitrag von TAK » Donnerstag 11. Oktober 2007, 17:49

:clap: :idee:

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 11. Oktober 2007, 20:35

TAK hat geschrieben:3% heisst ja, dass ich auf einen Meter Streckenlänge 3cm runter kann... das heisst mit 2,20 wäre ich dann schon angemessen dabei...
Zuglänge ist bei uns maximal 1,60m also nichts so tragisches...
Dankeschön :D
Also um wieder aufs Thema zurück zu kommen :-)

3% ist auch das, was ich auf meiner maximalen Steigung in der Hauptstrecke drin habe, und ich fahre da mit 2 m langen Zügen. Die 3% würde ich auch als Richtwert nehmen.

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Samstag 13. Oktober 2007, 14:51

3% ist vor allem auch die maximale Steigung, die beim Vorbild noch im Adhäsionsbetrieb gefahren wird.

Mit Haftreifen ausgerüstete Modellbahnloks können viel grössere Steigungen überwinden - Steigungen, für die im Vorbild längst eine Zahnstange erforderlich wäre...
Ich habe das mal mit ein paar von meinen alten Märklin Loks ausprobiert, die packen sogar 20% Steigung - realistisch sieht das natürlich ausser bei der Primex Zugspitzbahn nicht mehr aus ;)

Wenn aber 2,9m zur Verfügung stehen, würde ich die Steigung auch auf die gesamte Länge verteilen - ist optisch am schönsten.

TAK

Beitrag von TAK » Dienstag 16. Oktober 2007, 13:38

wenn wir grad dabei sind.... kann mir jemand sagen, was für ne Höhe ich benötige, wenn ich ohne Oberleitung fahre... da müssten doch 6,5-7cm reichen oder?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Maximales Gefälle?

Beitrag von Datterich » Dienstag 16. Oktober 2007, 13:47

TAK hat geschrieben:... kann mir jemand sagen, was für ne Höhe ich benötige, wenn ich ohne Oberleitung fahre... da müssten doch 6,5-7cm reichen oder?
Verrate uns doch bitte endlich mal Deine Spurweite - dann klappts auch mit den genaueren und präziseren Antworten ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der in allen obigen Beiträgen nichts darüber finden konnte

TAK

Re: Maximales Gefälle?

Beitrag von TAK » Dienstag 16. Oktober 2007, 13:49

Datterich hat geschrieben:
TAK hat geschrieben:... kann mir jemand sagen, was für ne Höhe ich benötige, wenn ich ohne Oberleitung fahre... da müssten doch 6,5-7cm reichen oder?
Verrate uns doch bitte endlich mal Deine Spurweite - dann klappts auch mit den genaueren und präziseren Antworten ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der in allen obigen Beiträgen nichts darüber finden konnte
HO - K-Gleis :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Maximales Gefälle?

Beitrag von Datterich » Dienstag 16. Oktober 2007, 13:56

Lichte Höhe (also Korkdämmung oder was auch immer schon abgezogen) würde ich nichts unter 9 cm machen, weil dieser blöde Murphy dort ständig lauert und Deine Finger auch mal älter und Du grobmotorischer werden könntest ... oder auch umgekehrt. Denk immer daran, dass da auch mal eine Weiche ausgewechselt werden könnte - es gibt viel zu tun

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sogar noch 10 mm drauflegen würde, wenn der Platz es zulässt

TAK

Re: Maximales Gefälle?

Beitrag von TAK » Dienstag 16. Oktober 2007, 14:09

Datterich hat geschrieben:Lichte Höhe (also Korkdämmung oder was auch immer schon abgezogen) würde ich nichts unter 9 cm machen, weil dieser blöde Murphy dort ständig lauert und Deine Finger auch mal älter und Du grobmotorischer werden könntest ... oder auch umgekehrt. Denk immer daran, dass da auch mal eine Weiche ausgewechselt werden könnte - es gibt viel zu tun

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sogar noch 10 mm drauflegen würde, wenn der Platz es zulässt
nee, nee... soll nur unter ner Brücke durchgehen... also nichts Tunnel etc. also da ist dann auch nichts mit schrauben.
Mein Problem ist halt, dass ich ein Modul habe, wo die Standardhöhe 8cm ist... wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich mit der einen Strecke nach unten muss, dann kann die eben runter auf 1cm Höhe über dem Tisch durchgehen, das heisst wenn 7cm reichen würden, könnte ich die andere Strecke eben durchlassen und würd mir eben massenhaft Arbeit ersparen. :extraconfused:

Antworten