mechanische Probleme mit Doppelkreuzungsweiche Märklin 2260

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

mechanische Probleme mit Doppelkreuzungsweiche Märklin 2260

Beitrag von pompeus71 » Montag 23. Mai 2016, 12:06

Hallo miteinander,

ich habe eine 2260 verbaut die eigentlich vernünftig schaltet und beim Kauf quasi neuwertig war. Es bleibt aber permanent eine Weichenzunge hängen. Die gegenüberliegende schaltet einwandfrei.

Kann mir jemand sagen wie die Weiche mechanisch aufgebaut ist? Gibt es eine Feder o.ä. die zu lose ist?

Reinigen, ölen, alles hilft nur vorübergehend.

Danke für eure Hilfe

Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: mechanische Probleme mit Doppelkreuzungsweiche Märklin 2

Beitrag von Stephan D. » Montag 23. Mai 2016, 12:54

Hallo Frank!
pompeus71 hat geschrieben:.....
Reinigen, ölen, alles hilft nur vorübergehend.
.....
:shock:
Da gehört kein Öl dran. Öl zieht Staub und Schmutz an und bindet diesen zu einer schönen Pampe.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: mechanische Probleme mit Doppelkreuzungsweiche Märklin 2

Beitrag von pompeus71 » Mittwoch 25. Mai 2016, 06:33

Hallo Stephan,

kein normales Öl. Es handelt sich um FinSuper von Interflon. Kenne ich beruflich gut. Das Öl trocknet ab und über bleiben mikroskopisch kleine Teflonkügelchen. Funktioniert bei schlecht gehenden Weichen super, nur die eine Weichenzunge geht zäh.

Ich werde dennoch mal die Weiche mit Kaltreiniger reinigen und gemäß deinem Tip mal sehen was die komplett trocken macht.

Danke
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: mechanische Probleme mit Doppelkreuzungsweiche Märklin 2

Beitrag von kiruna » Freitag 3. Juni 2016, 12:57

Hallo Frank,

den gleichen Fehler habe ich mit einer neuen Linksweiche im Schattenbahnhof ( :D ). Beim Umschalten von 'Gerade' auf 'Bogen' bleibt die Weichenzunge hängen. Beim Überfahren mit dem Zug schaltet die Zunge dann bei der Lok oder dem ersten Wagen in die richtige Lage. Meine Vermutung ist, dass die Weichenzunge am äußeren Gleisprofil manchmal kurzzeitig hängenbleibt.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten