Mehrere Loks zugleich steuern...
Hallo,
kann ich mehrere Loks zugleich auf einer analogen Bahn unterschiedlich Steuern ? bin ich diesbezüglich gezwungen auf digital umzurüsten ? Hoffe nicht
Grüße
Renato
kann ich mehrere Loks zugleich auf einer analogen Bahn unterschiedlich Steuern ? bin ich diesbezüglich gezwungen auf digital umzurüsten ? Hoffe nicht
Grüße
Renato
Re: Mehrere Loks zugleich steuern...
Moin,
ja, es ist möglich. Du musst sie auf getrennten Stromkreisen betreiben. Das heißt, pro Stromkreis einen Trafo.
ja, es ist möglich. Du musst sie auf getrennten Stromkreisen betreiben. Das heißt, pro Stromkreis einen Trafo.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Danke nochmals für deine Bilder die haben mir echt weiter geholfen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich auf ein Gleis zwei oder mehrere Trafos anschließen oder ?
Gruß
Gruß
Moin,
stelle Dir 2 Kreise vor die nicht miteinander verbunden sind. Jeden Kreis versorgst Du mit einem Trafo. Wenn die Kreise mit Weichen verbunden sind, dann musst Du den Mittelleiter zwischen den Stromkreisen isolieren. 2 oder mehr Trafos an einem Kreis ist nicht nur unsinnig, sondern auch gefährlich. Zieht man in dem Falle einen Stecker aus der Steckdose, hat man volle Netzspannung auf dem Stecker anliegen.
stelle Dir 2 Kreise vor die nicht miteinander verbunden sind. Jeden Kreis versorgst Du mit einem Trafo. Wenn die Kreise mit Weichen verbunden sind, dann musst Du den Mittelleiter zwischen den Stromkreisen isolieren. 2 oder mehr Trafos an einem Kreis ist nicht nur unsinnig, sondern auch gefährlich. Zieht man in dem Falle einen Stecker aus der Steckdose, hat man volle Netzspannung auf dem Stecker anliegen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Du hast das Fabrikat Mä*****? Über eine Oberleitung wäre eine weitere Lokomotive unabhängig von den Gleisen und Gleis-Stromkreisen individuell mit eigenem Trafo (an-)steuerbar.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Mittwoch 15. Juni 2011, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
habe gerade diesbezüglich ein Bild gefunden, dort wird der Mittelleiter mit Papierstreifen getrennt.
Grüße
Renato
habe gerade diesbezüglich ein Bild gefunden, dort wird der Mittelleiter mit Papierstreifen getrennt.
Grüße
Renato
- Datterich
- Forumane
Du rückst sehr sparsam mit wichtigen nötigen Details raus, was hier unsere Antworten erschwert.
Welches Gleissystem verwendest Du überhaupt?
Fragende Grüße aus Darmstadt
Datterich
Welches Gleissystem verwendest Du überhaupt?
Fragende Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Moin,
das ist schon in Ordnung, aber dünne Pappe (Postkartenstärke) ist besser.
Auf Grund der Antwort gehe ich von M-Gleis aus.
das ist schon in Ordnung, aber dünne Pappe (Postkartenstärke) ist besser.
Auf Grund der Antwort gehe ich von M-Gleis aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo , das ist doch egal ob nun M-Gleis,das K-Gleis oder das neue C-Gleis von Märklin.
solange es Wechselspannung ist.
M-Gleis = Metall, K-Gleis = Kunststoff, C-Gleis das neue Profil in Kunststoff -ausführung
Ich empfehle dem Jungen digital Ebay einzusteigen. Wenn er dann Lust hat die Modellbahn zu behalten um sich dann Intensiv damit zu beschäftigen.
Digital ist einfach gut, und nicht mehr ganz so teuer wie vor ein paar Jahren.
Gruß Siggi
solange es Wechselspannung ist.
M-Gleis = Metall, K-Gleis = Kunststoff, C-Gleis das neue Profil in Kunststoff -ausführung
Ich empfehle dem Jungen digital Ebay einzusteigen. Wenn er dann Lust hat die Modellbahn zu behalten um sich dann Intensiv damit zu beschäftigen.
Digital ist einfach gut, und nicht mehr ganz so teuer wie vor ein paar Jahren.
Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
- Datterich
- Forumane
Die Eingangsfrage dieses Thread-Erstellers lautet:
Man wird einen Fragenden ja wohl noch fragen dürfen um präziser antworten zu können
Datterich
Er hat weder Marke / Fabrikat noch Wechsel- oder Gleichstrom noch Schienensystem genannt bzw. angegeben.omgn1971 hat geschrieben:kann ich mehrere Loks zugleich auf einer analogen Bahn unterschiedlich Steuern ? bin ich diesbezüglich gezwungen auf digital umzurüsten ? Hoffe nicht
Man wird einen Fragenden ja wohl noch fragen dürfen um präziser antworten zu können
Die Antwort lautet: Nein, kein zwingender Grund zur Umrüstung auf digitale Systeme erforderlich.Siegfried hat geschrieben:Digital ist einfach gut, und nicht mehr ganz so teuer wie vor ein paar Jahren.
Datterich
Moin!
Beim C-Gleis nehmen manche Schrumpfschlauch, andere die Kneifzange.
Beim K-Gleis: keine Ahnung ...
Von Tante M* gibt es passende Isolatoren für alle drei Gleissysteme. Beim M-Gleis sind es vorgeschnitte Pappstücke ... (Micha hat eine dazu passende Bastelanleitung hier irgendwo im Forum versteckt)
Der Trick mit den Pappstreifen funktioniert nur beim M-Gleis.Siegfried hat geschrieben:Hallo , das ist doch egal ob nun M-Gleis,das K-Gleis oder das neue C-Gleis von Märklin. solange es Wechselspannung ist.
Beim C-Gleis nehmen manche Schrumpfschlauch, andere die Kneifzange.
Beim K-Gleis: keine Ahnung ...
Von Tante M* gibt es passende Isolatoren für alle drei Gleissysteme. Beim M-Gleis sind es vorgeschnitte Pappstücke ... (Micha hat eine dazu passende Bastelanleitung hier irgendwo im Forum versteckt)
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Moin,
die Marke hat er in diesem Thread mitgeteilt.
die Marke hat er in diesem Thread mitgeteilt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Keine gute Idee. Wenn man bei neu gestellten Fragen erst einmal alle möglichen anderen Beiträge eines Fragestellers suchen, finden und studieren müsste, um dessen Fakten zu kennen, wäre es hier bald mit vernünftiger Hilfe und Unterstützung vorbei. Und Doppelpostings zum gleichen Problem oder Thema halte ich ebenso für kontraproduktiv.günni hat geschrieben:die Marke hat er in diesem Thread mitgeteilt.
Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
zumal er sich hier für Bilder bedankt, die ich ihm im anderen Thread zur Verfügung gestellt habe.
Aber was solls, vielleicht macht er es beim nächsten mal besser.
zumal er sich hier für Bilder bedankt, die ich ihm im anderen Thread zur Verfügung gestellt habe.
Aber was solls, vielleicht macht er es beim nächsten mal besser.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Leute,
wegen der großen NAchfrage, hier nochmals der LINK zum Schnittmuster für den M-Gleis-Isolator.
Gruß
wegen der großen NAchfrage, hier nochmals der LINK zum Schnittmuster für den M-Gleis-Isolator.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.