Mindestradius mini club

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
holgi19

Mindestradius mini club

Beitrag von holgi19 » Donnerstag 24. Juli 2014, 08:57

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit mini club Loks mit einem Kurvenradius von unter 145 mm. Rokuhan bietet z.B. 95 mm oder 120 mm an, laufen darauf noch die kleinen 3 Achser 8800 (BR89) oder 8864 (V60) beziehungsweise 4 Achser Drehgestell 8842 (BR111) oder 8875 (V160)?
Holger

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Mindestradius mini club

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 24. Juli 2014, 14:09

Moin,

Hier wird von Mindestradien abgeraten.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: Mindestradius mini club

Beitrag von martin » Donnerstag 24. Juli 2014, 15:33

Hallo Holger,

alle von dir aufgeführten Modelle durchlaufen soeben den kleinsten Märklin Radius. Ich habe es für einen Kofferbahn mal noch enger probiert (ca 120 mm) ... Fazit: Vergiss es!

Mit einigen Nacharbeiten (Drehwinkelerweiterung durch Fräsarbeiten) bekommt man die kleineren 4 Achser manchmal noch durch, die 3 Achser bleiben stehen oder entgleisen (es sei den du entfernst eine Achse). Alle diese Kompromisse sind aber in keinem Fall auch nur annähernd betriebssicher und ausserdem sieht es einfach nur sch**** aus.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten