Mini-Kamera

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
KingMichel1

Mini-Kamera

Beitrag von KingMichel1 » Samstag 13. Februar 2010, 10:47

Hallo,
weiß einer wo man eine Mini-Kamera herbekommt, die man in einen zug einbauen kann?
Danke!

meckisteam
Forumane
Re: Mini-Kamera

Beitrag von meckisteam » Samstag 13. Februar 2010, 10:49

Jeder größere Elektronik-Versand hat die Dinger im Angebot. Auch bei eBay findet man hunderte Angebote.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Nero
Stammgast

Beitrag von Nero » Samstag 13. Februar 2010, 12:33

Hallo,
wie gesagt bei Ebay oder einem Elektronikversender. Erwarte aber fürs kleine Geld nicht zuviel. Wenn du ein Funkset kaufst, wovon ich ausgehe, achte auf ein Set mit einem Umschalter am Empfänger für verschiedene Kanäle. Die Dinger mit Einstellpoti machen mehr Probleme. Achte besonders auf eine saubere Stromversorgung der Kamera. Meine funktioniert mit einer 9V-Batterie bestens, mit dem mitgelieferten Steckernetzteil habe ich nach ein paar Minuten Diagonalstreifen im Bild und andere Störungen, die durch zu hohe Spannung und vor allem der Restwelligkeit in der Spannung des Netzteiles herrühren. Willst du zum Betrieb die Gleisspannung anzuapfen überlege dir also gut wie du die Spannung vernünftig stabilisierst und glättest. Ich werde wohl einen LM317T Spannungsregler nehmen und einen möglichst großen Siebelko dahinterhängen. Die Speisespannung wird wohl irgendwo zwischen 5V und 9V liegen, das muss ich erst noch weiter testen. Ist die Spannung zu niedrig gibt es Sendeprobleme, ist die Spannung zu hoch wird der CMOS-Sensor der Kamera zu warm und die Bildqualität leidet nach kurzer Einschaltdauer.

Da der Rest meiner Anlage aber auch noch im Bau ist habe mich noch nicht intensiver mit dem Thema befasst...

Uwe

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 13. Februar 2010, 17:42

Moin,
die Funkkamera mit einer 9V Batterie versorgen und den Wagen, auf dem die Kamera montiert wird, mit Kunststoffrädern ausstatten.

Nero
Stammgast

Beitrag von Nero » Samstag 13. Februar 2010, 19:47

Hi Günni,
wozu Kunststoffräder? Und warum mit einer Batterie versorgen? Zum Testen vielleicht i.O., aber nicht wenn die Kamera jederzeit gebrauchsfähig sein soll...

Uwe

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 13. Februar 2010, 20:22

Moin,
vor einigen Jahren hatte Feiler das Problem, dass erhebliche Störungen bein Betrieb der Funkkamera auftraten. Er hatte Metallräder im Einsatz. Ich riet ihm zu Kunststoffrädern. Sieh da, die Störungen gingen erheblich zurück.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Samstag 13. Februar 2010, 21:43

Metallräder ohne Stromabnahme müssten ähnlich problemlos sein. Ich würde als Kamerazug einen Wendezug nutzen. Dann Kabel durch den ganzen Zug ziehen und die Kamera und den Sender so möglichst weit weg von den Störungsquellen. Denn an Radsätzen mit Stromabnahme entstehen immer kleinste Funkenschläge die sich als Funkstörungen bemerkbar machen.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 13. Februar 2010, 21:51

Moin Holger,
das lange Kabel wirkt dann wunderbar als Antenne für Störimpulse.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Samstag 13. Februar 2010, 22:49

Hm, ich weiß nicht ...
Ich betreibe so eine Kamera in einem funkferngesteuerten Schiff. Die Kamera sitzt im Steuerhaus ca. 5 cm über einem recht kräftigen Antriebsmotor. Außerdem gibt es noch 2 leistungsstarke Servos, digitale Schaltbausteine, diverse Kleinantriebe für Sonderfunktionen sowie ca. 20m diverse Kabel. Und ... es funktioniert ! Obwohl die Stromversorgung der Kamera über ein 60 cm langes Kabel quer durch das ganze Schiff angeschlossen ist. :D

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. Februar 2010, 14:12

Hallo!

Noch ein Hinweis zu den Funkkameras:

Bitte aufpassen, daß diese auch in Deutschland betrieben werden dürfen!
Bei eBay werden oft Kameras angeboten, welche in einem nicht zugelassenen Frequenzband senden.
Das sind aber meist die Günstigsten. Kameras mit Zulassung kosten oft mehr. Also bitte nicht am
falschen Ende sparen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 14. Februar 2010, 14:33

Moin,

es geht auch ohne Funk. Die Forumssuche mit "Feuerzeug" füttern, dürfte zum Erfolg führen...

Gruß
Kai

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Sonntag 14. Februar 2010, 17:05

@Kai: Wenn man ein Live-Bild haben möchte, geht kein Weg an einer Funkkamera vorbei.
Ansonsten würde ich auch eher zu einer Kamera mit Speicherkarte tendieren.

@Uwe: Auch mit Akku/Batterie ist die Kamera jederzeit einsatzbereit. Du musst halt nur schauen, dass du den Akku nicht fest verbaust und ohne großen Aufwand wechseln kannst.
Akkubetrieb hat außerdem den Vorteil, dass man den Kamerawagen unabhängig vom verwendeten Strom-/Gleissystem einsetzen kann.

Antworten