neue Modellbahn Anlage

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
John Gig

neue Modellbahn Anlage

Beitrag von John Gig » Dienstag 11. August 2015, 08:06

Hallo, ich bin neu hier. Ich wollte mal die erfahrenen Spur z-ler nach allgemeinen Tipps fragen. Ich plane eine neue Anlage im Spur z zu bauen, analog. Vielen Dank schon im Vorraus für eure Tipps. ☺

Der noch nicht ganz so erfahrene John Gig

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: neue Modellbahn Anlage

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 11. August 2015, 08:50

Na dann erstmal herzlich willkommen!

Viele Grüße aus der Speicherstadt!
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

neue Modellbahn Z Anlage

Beitrag von Datterich » Dienstag 11. August 2015, 09:54

Hallo und willkommen, John Gig. Du wirst hier ganz bestimmt keine gewünschten "allgemeine Tipps" bekommen, außer vielleicht "besorge Dir bitte entsprechende Fachliteratur und lies dort erst mal - und wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, ...", usw. Wer hat denn Zeit und Lust, "allgemeine Tipps" für alle denkbaren Möglichkeiten hier seitenweise zu posten? Hier mein Tipp:

Du solltest Deine Anfrage bitte präzisieren:
  • Was für eine Anlage planst Du?
  • Wieviel Platz hast Du? Welche Abmessungen hätte Deine Anlage?
  • Welche Landschaftsmotive wünschst Du?
  • Was für Verkehr soll dort stattfinden (Personen-, Güter-, gemischt)?
  • Wie viel Taschengeld willst Du höchstens zunächst mal investieren?
Wenn man Deine Wünsche und Vorstellungen kennt, ist eine gezielte - und damit für Dich nützliche - Diskussion hier im Forum möglich und ganz bestimmt hilfreich sowie zielführend.

Und dann gibt es hier noch die "Suchen"-Funktion, die schon so manche vorhandene Diskussion und Lösung auch für Z-Bahner findet, wenn man sie richtig einsetzt. Dort findest Du sofort einige Themen und Antworten, die Dich bestimmt interessieren, z.B. vielleicht diese hier.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... es gibt zusätzlich noch die Modellbau-Wiki zum Informieren

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: neue Modellbahn Anlage

Beitrag von kiruna » Sonntag 30. August 2015, 11:55

Hallo,

meine bisherigen Erfahrungen fangen mit der Gleisverlegung an. Die Befestigung mit Gleisnägeln habe ich nach wenigen Versuchen aufgegeben. Eine Möglichkeit der Befestigung auf Korkbettungen ist das Festkleben. Sollen die Gleise später wieder gelöst werden, dann empfiehlt sich die Verlegung in Gleisbettungen (Merkur, Noch, soweit diese noch im Handel erhältlich sind).
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten