Noch ein absoluter Anfänger

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Henrik

Noch ein absoluter Anfänger

Beitrag von Henrik » Freitag 17. November 2006, 11:37

Hallo,
mein Sohn, 13 J., hat bei einem Freund das Modellbahn-Hobby kennengelernt und wünscht sich jetzt selber eine H0 Bahn. Wie kann man da anfangen, da er sich seine Modell-Welt nach und nach selber aufbauen will. Aus Kindertagen meines Mannes haben wir noch einige Fleischmann-Gleise nebst 2 Lokomotiven dieses Herstellers. Auch habe ich hin und wieder den Begriff "digital" erhascht. Ist das wichtig für einen Anfänger oder kann man irgendwann einmal nachrüsten?
Mit herzlichem Dank für den einen oder anderen Tipp

Christel

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. November 2006, 11:57

Hallo Christel oder Henrik,

lies Dir mal den Thread Neuling: Will mit einem Märklin Starterset beginnen durch! Fängt zwar mit Märklin an, hört aber mit Fleischmann auf und beantwortet bestimmt schon mal eine Menge Fragen. Was noch über bleibt kannst Du ja dann hier stellen.

Für den Beginn sind Startpackungen glaube ich vom Preis - Leistungsverhältnis her optimal, analog ab 70.- EUR und Digital etwa das doppelte. Nur so ganz ganz kurz und klein sollte der Schienenstrang nicht sein, sonst macht es schnell keinen Spaß mehr. Jetzt nach Angeboten schauen, kurz vor Weihnachten bezahlt man dann überall etwas mehr.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Henrik

Beitrag von Henrik » Samstag 18. November 2006, 21:39

Hallo Peter,

Deine Hinweise haben mich bei dem Projekt "Modelleisenbahn-Kauf"
wirklich weitergebracht. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
GRUß
christel

JochenP

Tip

Beitrag von JochenP » Donnerstag 4. Januar 2007, 15:34

Hallo,

ob diese etwas späte Antwort noch gelesen wird? Aber ich habe da einen Tip in Form eine m.E. hervorragenden Website: www.kinderbahn.de.
Hier findet man grundlegende Fragen sehr gut erklärt. Die seite ist noch im aufbau, aber schon jetzt bemerkenswert, findet

Jochen.

Thobias

Re: Noch ein absoluter Anfänger

Beitrag von Thobias » Freitag 16. September 2016, 16:20

@Peter Müller
Ich wollte gerade eine Frage über ein Beginnerset stellen (ich wollte mir eine Modelleisenbahn Spur N anschaffen - gebraucht) aber dann habe ich diesen Thread Neuling: Will mit einem Märklin Starterset beginnen gelesen und meine eventuelle Fragerei hat sich schnell erledigt :) Danke

Antworten