Oberleitung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Booni_uneingeloggt

Oberleitung

Beitrag von Booni_uneingeloggt » Sonntag 26. Januar 2003, 16:23

Ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann eine Segmentanlaeg mit Oberleitung zu bauen. Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll.
Da mir selbst die Sommerfeld Oberleitungen zu dick sind, werde ich die Drähte wahrscheinlich alle selber spannen, so wie es in einer Miba-Sonderausgabe beschrieben ist. Allerdings ist es nicht möglich, so Segmente zu bauen.
habt ihr Vorschläge für alternativen oder Kompromisse? Realistisch dünn sollte die OL schon sein.
Gruß
Michael

Cincinnati-Train

oberleitung

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 29. Januar 2003, 18:44

:oops:
hi schon mal an angelschnur gedacht
und vorher schwarz machen ??

aber paß auf, daß kein kapitaler hecht anbeißt
wenn du evtl. im hochwasserbereich wohnst
:lol: :lol: :lol:

grüße
Cincinnati-Train

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Hechte?

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 30. Januar 2003, 10:17

@Cincinnati-Train: Hechte sind meines Wissens Süßwasserfische, die Elbe hat im Hamburger Bereich aber Brackwasser, zumindest bei Hochwasser (dann drückt nämlich das Salzwasser aus der Nordsee in die Unterelbe und vermischt sich mit dem Süßwasser, das von der Oberelbe kommt).
Aber vielleicht haben wir ja Glück und wir fangen ein paar Stinte (ein etwa heringsgroßer, äußerst wohlschmeckender Verwandter des Lachses).

Oder meintest Du den "Dresdner Hecht"? Der hat als Straßenbahnfahrzeug natürlich auch einen Stromabnehmer und könnte durchaus an der Oberleitung anbeißen - wie auch immer das aussehen soll...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Booni_uneingeloggt

Beitrag von Booni_uneingeloggt » Donnerstag 30. Januar 2003, 17:12

Leider ist Angelschnur was den Segmentübergang angeht nix besser als Draht. Trotzdem danke.

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Freitag 31. Januar 2003, 00:44

Genau - zurück zum Thema:
Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Oberleitungsstück, das über die Segmentgrenze(n) hinwegführt, abnehmbar zu gestalten. Ich denke da an die Art, wie z.B. bei Viessmann die Oberleitungen eingeklipst werden....?? :roll:

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 12. März 2003, 12:39

Habe fast das gleich Problem. Meine geplante Anlege soll in vier Teile zu zerlegen gehen. Da fangen aber die gleichen probleme an. Je dünner aber die Oberleitungen werden, desto schwieriger wird die Sache. Abnehmbar ist an und für sich eine gute Idee, wenn es da nicht ecken auf der Anlage geben würde, an die man nicht so einfach ran kommt. Da ist sogar Sommerfeld schon zu dünn. Und immer einen Mast in der Nähe der Trennstelle klappt auch nicht immer. Ganz verrückt wird's dann, wenn Spannwerke auch noch dazu kommen, z.B. im Bahnhofsbereich, der eh schon proppe voll ist.

Antworten