PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich stehen.

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Micha71

PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich stehen.

Beitrag von Micha71 » Donnerstag 28. Januar 2016, 21:17

Ich habe von meinen Vater nun diese Dampflock bekommen. Ich hab sie gereinigt, neue Kohlen eingesetzt. sie fährt jetzt ca. 20m gut und bleibt dann plötzlich stehen. der Trafo zeigt Überlast oder Kurzschluss.der Motor wird warm und fängt an zu Qualmen.Wenn sie wieder kalt ist fährt sie wieder gut die 2 Runden bis das Spiel wieder von vorn los geht. Wäre schade, wenn ich sie nicht zum laufen bekommen würde.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich steh

Beitrag von günni » Donnerstag 28. Januar 2016, 21:28

Moin,
hast Du den Motorkollektor gereinigt? (die Zwischenräume der Kupferbahnen mit einem Zahnstocher freikratzen)
Schaue mal hier

Bei Google hilft auch der Suchbegriff -> Modelbahnmotor reinigen

Micha71

Re: PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich steh

Beitrag von Micha71 » Donnerstag 28. Januar 2016, 22:31

Hab ich weitestgehend gereinigt.Gut hab reichlich Funken beim Betrieb Zwischen Kohlen und Kollektor/Rotor und Stator. Es ist meines erachtens ein Motorproblem.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich steh

Beitrag von Maik Costard » Freitag 29. Januar 2016, 07:16

Der Kollektor muß kupferblank sein und die Bürsten eventuell getauscht werden, dann hört der Funkenregen auf.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Micha71

Re: PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich steh

Beitrag von Micha71 » Freitag 29. Januar 2016, 22:34

Erst mal dankeschön! Hab heute noch mal mit Waschbenzin und Zahnbürste gereinigt.Sieht jetzt fast wie neu aus Der Funkenflug ist weniger geworden. Fahren will sie aber immer noch nicht länger. Der Motor wird warm. und der Trafo zeigt einen Kurzschluß an.Ohne Kollektor lässt sich der Antrieb leicht durchdrehen. Heute fuhr sie etwas schlechter und ruckelte.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich steh

Beitrag von Stephan D. » Samstag 30. Januar 2016, 08:49

Hallo!

Also für mich klingt das nach defektem Anker. Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Märklinlok mit ähnlichen Symptomen repariert. Sie lief zwar aber nur recht langsam, der Motor wurde warm und sie blieb dann stehen. Ursache war eine defekte Ankerwicklung. Nachdem ein neuer Anker eingebaut war lief sie einwandfrei.

Ob es für die alte 50er noch einen Ersatzanker gibt müsste man in Sonneberg erfragen. Dort hat man noch viele Ersatzteile für alte Modelle vorrätig. Wobei, handelt es sich überhaupt um eine echte Pikolok oder wurde die 50er nur in einer Pikoschachtel verkauft? Viele Modellbahnhersteller wurden damals zum VEB Piko zwangsvereinigt und mussten ihre Modelle an Piko liefern von wo aus man sie unter der Marke Piko vertrieben hat. Wäre der eigentliche Herrsteller der 50er z.B. Gützold, dann bekommt man aus Sonneberg natürlich keine Ersatzteile da die Lok ja nur von dort verkauft aber nicht dort hergestellt worden war.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich steh

Beitrag von Maik Costard » Samstag 30. Januar 2016, 14:53

Die 50 ist eine Piko-Lok.
Den Anker kann man mit einem Meßgerät prüfen, einfach den Widerstand zwischen den einzelnen Kollektorplatten messen. Gibt es dort eine Auffälligkeit, ist der Anker hin.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

gruenlaub
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 16:30

Re: PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich steh

Beitrag von gruenlaub » Sonntag 28. Februar 2016, 17:53

Habe 3 stück von der Piko HO BR 50.001, eine aus alten Zeiten ( hab sie mit einen Zugset
1963 zum 7. Geburtstag bekommen ) :D und die anderen 2 erst in jüngerer Zeit bei der Bucht ersteigert.
Leider haben alle drei mehr oder weniger das gleiche Problem, wie deine Lock. Meine fahren ein paar Runden, werden langsamer und immer wärmer und eine bleibt auch stehen. Bürstenfeuer ist vorhanden doch relativ wenig.
Da ich Krankheitsbedingt in der letzten Woche etwas mehr Zeit hatte, habe ich mir die schlimmste Lock vorgenommen und zerlegt. Nach einer gründlichen Reinigung aller Teile (Demontage ist einfach.....aber der Zusammenbau :twisted: )kam ich auf die Idee, doch mal den Anker auszumessen. 2 Spulen 5,3 und eine 2,4 Ohm. Also vorsichtig die Spulendrähte vom Kollektor gelötet und nochmal gemessen, mit den gleichen Ergebnis, außerdem haben 2 Spulen Masseschluss zum Metallkörper des Ankers :skull: ...........Totalschaden!
Anker zerlegt (Schlitzmutter abschrauben- Kollektor abnehmen-auf die dahinter liegenden Pertinaxscheiben und die Isolierscheibe achten- Ankerwelle herausziehen)Spulenanschlussdrähte auseinanderfummeln und eine Spule vorsichtig abwickeln und WINDUNGEN ZÄHLEN (200 Stk. pro Spule) :|
Nach der Abwickelei kamen die Spulenkörper zum Vorschein, welche durch die zu große Erwärmung teilweise zerschmolzen sind und dadurch der Spulendraht mit den Ankermetall in Kontakt kam, was alles so nach und nach zerstört und in Rauch aufgelöst hat.
Also entweder ein neuer Anker oder den "Alten " neu wickeln :shock:

MoBA-Matze

Re: PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich steh

Beitrag von MoBA-Matze » Freitag 1. April 2016, 12:09

Moin

Das klingt sehr nach nen Motorschaden, ähnlich wie ihn gruenlaub beschrieben hat. Das habe ich bei meiner 50 001 auch schon durch, allerdings wollte sie, nach wohl 40 Jahren Schachteldasein (gebraucht bei einen Händler inMainz gekauft, war wohl mal ein Geschenk aus der ehemaligen das nie Gleise gesehen hatte), auch nicht mehr wirklich laufen, oder anderes, der Motor inkl. Anker hat sich so dermaßen erwärmt, das sich der Spulendraht "entisoliert" hat und ich dann einen Wicklungsschluss hatte. Da hilft entweder (wenn du viel Zeit und Geduld hast) den Anker neu wickeln, oder ein neuer, alter Motor.
Daher auch der Hinweis, bei Ebay bietet jemand derzeit eine alte Piko 23 (oder was davon übrig ist) an, als Bastlerware, der Motor soll aber i.O. sein. Die 50 und die 23 hatten den selben Motor, also wäre es möglich die 23 zu versuchen für kleines Geld zu schießen und den Motor in deine 50 einzubauen.
Ich weiß nicht ob es hier gestattet ist, Links zu Ebay zu setzen, ich mache es jetzt einfach mal, wenn unerwünscht bitte ich die Admin´s einfach den Link zu löschen.

http://www.ebay.de/itm/Piko-BR-23-001-d ... Sw9uFW-RS-

Viele Grüße Matthias

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich steh

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 1. April 2016, 18:26

Moin Mathias,

ebay-Links sind hier absolut in Ordnung (solange Du nicht ständig und immer und
oft auf Deinen eigenen Shop hinweist :D).
Das Miwula bzw. die Foren-Admin empfehlen ebay sogar in den Forums-Regeln und verkaufen ja auch eine Menge Zeug über die Plattform.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

MoBA-Matze

Re: PIKO H0 BR 50 001 bleibt nach kurzer Zeit plötzlich steh

Beitrag von MoBA-Matze » Montag 4. April 2016, 11:23

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin Mathias,

ebay-Links sind hier absolut in Ordnung (solange Du nicht ständig und immer und
oft auf Deinen eigenen Shop hinweist :D).
Das Miwula bzw. die Foren-Admin empfehlen ebay sogar in den Forums-Regeln und verkaufen ja auch eine Menge Zeug über die Plattform.

Gruß
Moin Micha

Danke für den Hinweis. Ich gebe zu, ich habe die Forenregeln nur überflogen, schlicht und ergreifend weil ich davon ausgegangen bin, dass im großen und ganzen die Forennetquette ähnlich zu anderen Foren ist. Und keine Angst, einen eigenen Ebay-Shop habe ich nicht, ich hab nicht mal was mit den Verkäufer in meinen Link zu tun. :wink:

@ Micha71, gibt´s was neues deine 50 betreffend?

Viele Grüße Matthias

Antworten