Piko V200 zu schnell

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
danilovac

Piko V200 zu schnell

Beitrag von danilovac » Freitag 24. Oktober 2014, 18:25

Hallo alle mit`nand. Bin hier ein Neuling und auf der Suche nach Tipps. Zur Zeit "renoviere" ich eine Anlage aus den 70er Jahren, ein Dachbodenfund. Nun hab ich mir eine analoge V200 (DC) von PIKO zugelegt. Eigentlich ein schönes Modell zu einem günstigen Preis. Leider rasst das Teil mit einem Höllentempo über die Gleise das dir hören und sehen vergeht.In Testberichten über die Lok wird das auch bestätigt. Nachdem sich das ganze analog abspielt und auch bleiben soll, bin ich ein wenig ratlos. Mir schwebt vor in die Lok einen Widerstand einzubauen der die Leistung drosselt. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung welchen Widerstand ich da nehmen könnte? Wäre für Tipps sehr dankbar!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Piko V200 zu schnell

Beitrag von günni » Freitag 24. Oktober 2014, 19:01

Moin,
einen Widerstand zu nehmen ist nicht ratsam.
Er begrenzt den Strom und das macht sich in der Leistung der Lok bemerkbar.
Nimm statt dessen mehrere Dioden 1N4004, 4005, 4007 und schalte sie in Reihe bis Dir die Geschwindigkeit zusagt. Hast Du die für die Lok erforderliche Menge an Dioden in Reihe geschaltet, nimm die gleiche Anzahl nochmals und schalte sie antiparallel zur ersten Diodenkette.
Somit kann die Lok auch in beide Richtungen gedrosselt fahren.
(über jede Diode fallen ca. 0,7V ab)
Die Anzahl der Dioden muss jeder selbst ermitteln.

Schaltbeispiel:
Dateianhänge
Spannungsreduzierung.png
Spannungsreduzierung.png (18.45 KiB) 1657 mal betrachtet

danilovac

Re: Piko V200 zu schnell

Beitrag von danilovac » Samstag 25. Oktober 2014, 05:14

Danke für die Idee. Ich schwirre dann gleich mal zum Conrad und deck mich mit Dioden ein. Platz zum einbauen gibt´s in der Lok ja zur genüge! :D

danilovac

Re: Piko V200 zu schnell