Probleme beim Einbau einer Drehscheibe

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Jahrmarktfan

Probleme beim Einbau einer Drehscheibe

Beitrag von Jahrmarktfan » Mittwoch 19. März 2008, 20:36

Hallo an alle,
bin momentan mit dem Aufbau eines Bw's beschäftigt.Nachdem ich die Suchfunktion endlos gequält habe, dort aber keine passende Antwort gefunden habe :( und ich auch noch keine Zeit gefunden habe es einfach mal auszuprobieren hier meine Frage:
Beim Einbau der Drehscheibe (Fleischmann für Märklin) werden immer gegenüber von den stromführenden Gleisen "Blindstutzen" eingebaut,bzw. in den Zeichnungen wird es auch immer angezeigt. Ergänzungspackungen werden auch jeweils drei zu drei angeboten.
Muss das eigentlich sein?? Oder kann man diese Blindstutzen auch einfach vergessen? Vorbildgetreu sieht es auf alle Fälle nicht aus.
Eine diesbezügliche Anfrage an Fl. scheint wohl nicht beantwortenswert, aber vielleicht ist ja unter Euch jemand, der diese Problematik schon gelöst hat.
Über zahllose Vorschläge/Lösungen/Umbauvarianten etc. würde ich mich freuen.
Danke,
Jahrmarktfan

masterc

Beitrag von masterc » Samstag 22. März 2008, 10:59

Hallo hier ein Bild auf diesem Bild sind keine Blindstuzen zu sehen also vermute ich es Funktioniert auch ohne http://picture.yatego.com/images/4295dc ... /42615.jpg

es gibt nur eins du musst es Versuchen.

MFG

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Samstag 22. März 2008, 14:42

Hallo Jahrmarktfan, ich habe mal einige Bilder bei Google unter Drehscheibe gesucht.
1.
2.
3.
4.
5.
Bei allen Bildern siehst Du Gleisstummel gegenüber der Zufahrten und der Abstellgleise. Das ist eine Bauvorschrift, die zu Zweck hat, das Lokomotiven, die nicht rechtzeitig zum Halten kommen, die Drehscheibe und den Grubenrand nicht beschädigen. Wenn man bedenkt, das es bei großen Dampfloks manchmal auf wenige Zentimeter ankommt, ist diese Vorsichtsmaßnahme verständlich. Ich habe selber schon mehrfach gesehen, das diese Gleisstummel auch genutzt wurden :wink: . Die Länge schwankt zwischen ca. 50cm und 3-4m.
Deshalb ist es auch richtig, wenn man dieses im Modell nachbildet, auch wenn es nicht ganz billig ist.
Schöne Ostern
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

ThomasausBerlin
Forumane
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomasausBerlin » Samstag 22. März 2008, 15:30

Kleine Hilfestellung (falls der Platz vorhanden ist): Die Blindstutzen so lang machen, dass ein aus einem Tender umgebauter Schneepflug Platz darauf hat - alternativ: aus Revell-Bausätzen einen genieteten oder geschwessten Tender darauf abstellen... Sowas macht sich als Blickfang immer gut - und ist auch noch vorbildgerecht.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 22. März 2008, 16:48

Hallo Maik,
Maik Costard hat geschrieben: Bei allen Bildern siehst Du Gleisstummel gegenüber der Zufahrten und der Abstellgleise. Das ist eine Bauvorschrift, die zu Zweck hat, das Lokomotiven, die nicht rechtzeitig zum Halten kommen, die Drehscheibe und den Grubenrand nicht beschädigen. Wenn man bedenkt, das es bei großen Dampfloks manchmal auf wenige Zentimeter ankommt, ist diese Vorsichtsmaßnahme verständlich. Ich habe selber schon mehrfach gesehen, das diese Gleisstummel auch genutzt wurden :wink: . Die Länge schwankt zwischen ca. 50cm und 3-4m.
Deshalb ist es auch richtig, wenn man dieses im Modell nachbildet, auch wenn es nicht ganz billig ist.
Schöne Ostern
Maik
Selbst wenn es ein Bauvorschrift war, gab es auch Ausnahmen.
1.
2.
3.

Das sind zwar alles Bilder einer anderen Modellbahnanlage, die aber das BW Ottbergen zum Vorbild hat. :wink:
Die Mauer diente dazu die an der Drehscheibe vorbei führenden Strecke zu schützen. Soweit ich weiss, wurde die Mauer einmal umgefahren von einer Dampflok, es gab bis auf die umgestürtzte Mauer einen größern Schaden.

Den Schuppen gibt es heute noch, es lässt sich nicht erkennen, ob die Mauer heute noch steht.

MFG
Thomas der allen Frohe Ostern wünscht.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Samstag 22. März 2008, 17:23

Hallo Thomas, da hast Du recht. Ich habe da noch ein anderes Bild gefunden, bei dem man den Bereich hinter der Mauer sieht.
Wie heißt es so schön? Keine Regel ohne Ausnahme.
Schöne (weiße) Ostern
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Jahrmarktfan

Beitrag von Jahrmarktfan » Samstag 22. März 2008, 17:47

Zunächst einmal Danke für eure Antworten,
aus diesen konnte ich entnehmen, dass es durchaus vorbildgetreu zugeht, wenn man die Blindstutzen setzt. Die Idee mit dem Schneepflug muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, klingt gut.
Allerdings jetzt noch eine kleine Detailfrage:
Schaltungstechnisch muss ich die "Blinden" nicht einbauen,oder :?:
Stromversorgung der Bühne erfolgt seperat (Wechselstrom), eigentlich müsste es auch ohne gehen, ich werde es glaube ich einfach mal ausprobieren.
Ich möchte zwar vorbildgetreu bauen, aber bei einem zwölf-oder evtl. sogar vierundzwanzigständigem Ringlokschuppen ist mir die Anzahl der Blindstutzen einfach zuviel.
Danke
Jahrmarktfan

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Samstag 22. März 2008, 18:30

Hallo Jahrmarktfan, ich habe jetzt mal bei Fleischmann nachgesehen. Wenn Du das Set 6653 verwendest, hast Du zu jedem Gleisstück auch ein Schutzgleis dazu. Eine Fleischmannscheibe hat 48 Abgänge. Wenn Du 24 Schuppengleise und eine Zufahrt anlegst, hast Du inklusive dem Grundset 25 Gleisstücke und 23 Schutzgleise(bei Fl. heißen die Blindstutzen). Das reicht also genau aus :wink: .
Die Schutzgleise müssen natürlich nicht mit Spannung versorgt werden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Jahrmarktfan

Beitrag von Jahrmarktfan » Samstag 22. März 2008, 18:51

Danke Maik,
genau das ist ja eigentlich meine Frage.
Ich verwende tatsächlich die Drehscheibe 6652 und dazu die Ergänzungssets 6653, ich persönlich finde allerdings die original vorhandenen Teile an der Drehscheibe schöner und würde nicht alle Schutzgleise einbauen wollen (mit dem Manko dann vielleicht nicht ganz vorbildgetreu zu sein :roll: )
Ich weiß nur nicht ob ich schaltungstechnisch die Schutzgleise einbauen muss :?:
Wolfgang alias
Jahrmarktfan

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Samstag 22. März 2008, 18:54

Hallo Wolfgang, mein letzter Satz...
Da war doch diese Schutzmauer in Ottbergen, vielleicht kannst Du ja etwas in dieser Richtung machen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Jahrmarktfan

Beitrag von Jahrmarktfan » Samstag 22. März 2008, 19:05

Danke Maik,
für heute ist jetzt erst mal gut.
Wünsche allen schöne Ostern.
Jahrmarktfan

Antworten