Qulität der Hersteller

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Blcky

Qulität der Hersteller

Beitrag von Blcky » Sonntag 9. März 2003, 12:20

Mich würde mal interesieren wie ihr die (Modell)Qualität der Modelle (damit meine ich Hauptsächlich rollendes material) von verschiedenen Herstellern einschätzt...
Z.B. Piko: die haben sehr günstige Loks (BR1116 - Dispolok schon ab 39E gesehen!) haben die auch gute Qualität?
oder Liliput: ich habe noch nicht viel von denen gehört... wie sieht es bei denen aus...
Es währe schön wenn ihr nicht nur auf die von mir genannten Hersteller eingeht.
Ich finde z.B. das Fleischmannn, und Roco qualitativ hochwerig sind.
[Bitte äußert euch nicht zu den Preisen das ist ein anderes Thread :wink: ]

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Montag 10. März 2003, 09:10

Moin,

ich habe mir die 185 aus dem Hobbyprogramm von Piko gekauft. Optisch ganz nett, bis auf die Räder (etwas Farbe wird wohl helfen); auf jeden Fall weitaus besser als das Spielzeug, das z.B. Fleischmann mit den Anfangspackungen verhökert.
Technisch ist die Maschine erste Sahne: schön schwer, und leise. Haftreifen? Nee, wozu denn das? Geht auch ohne, dazu habe ich einen Vergleich angestellt: einfach mal 50 Güterwagen (bunt gemischt) dahintergehängt, und los ging's. Hat die Lok gar nicht interessiert, sie zog mit dem ganzen Gespann leise summend von dannen. Sie ist nach etwa 15 Minuten ein bißchen wärmer geworden, das war aber auch alles.
Meine 218 von Fleischmann hatte dagegen große Mühe: trotz Haftreifen röterte sie mit durchdrehenden Rädern übers Gleis. Um den Zug in Bewegung zu setzen, mußte ich schon ziemlich viel Fingerspitzengefühl aufbringen, und stellenweise ging gar nichts ohne anzuschieben. Also durchgefallen...

Ich persönlich finde Roco am Besten, das sieht immer sehr filigran aus, was die Salzburger auf die Schienen stellen. Außerdem sind die meisten Loks auch technisch klasse. Sachsenmodelle ist ähnlich, dementsprechend auch Heris. Bei Fleischmann erscheint mir das Ganze etwas klobig, obwohl die Doppelstockwagen wiederum recht gut geraten sind. Das ist wohl immer etwas unterschiedlich, auch innerhalb eines Herstellers.

Über Märklin kann ich nicht viel sagen, da kenne ich nur die alten Sachen aus den 70ern, weil ein Freund von mir früher Mä hatte und diese Dinger immer mal wieder aus der Versenkung holt. Der Mä-Werbewagen, den ich habe (Baujahr 2002), sieht allerdings genauso aus...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

hotte2

BraWa-Produkte

Beitrag von hotte2 » Dienstag 11. März 2003, 13:59

Hallo zusammen,
ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mein früheres Hobby zu reaktivieren. Beim sammeln von Informationen, ist mir auch ein Neuheitenprospekt der Firma BRAWA in die Hände gefallen.
Und siehe da: BRAWA bietet auch Loks an, sogar für WS.

Nachdem einige Hersteller und deren Vor-/Nachteile hier im Forum bereits diskutiert wurden, habe ich nun die Frage, wie sieht es bei BRAWA bezüglich Qualität, Preisverhältnis usw. (insb. die Varianten für Märklin/Wechselstrom) aus? :?:

Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon seine Erfahrungen damit gemacht...

hotte

Maggi

BraWa-Produkte

Beitrag von Maggi » Dienstag 11. März 2003, 19:06

Hallo hotte2
Habe mir vor zwei Jahren von Brawa die DR 132 410-0 (Ludmilla) als AC
Modell gekauft. Bin mit dieser Lok sehr zufrieden, die Fahreigenschaften
sind hervorragend (Analog und Digital). Der Motor ist sehr leise im gegensatz
zu den Märklinmotoren. Die Verarbeitung und die Details sind spitze, z.B.
Türen lassen sich öffnen und rotes Rücklicht. Trotz Kunststoffgehäuse sehr
hohes Gewicht. Und zum Schluß noch der Preis: 260 DM für die Analog
Version ist günstig, wenn man sonst Märklinpreise gewöhnt ist.
Habe inzwischen einen Digitaldecoder für 40€ nachgerüstet.
Grüße aus Berlin
Maggi

Antworten