RÖWA Kupplungen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Horst Hausmann

RÖWA Kupplungen

Beitrag von Horst Hausmann » Dienstag 13. Mai 2003, 09:48

Hallo,

wie sehen die Kupplungen von RÖWA Güterwagen aus ??

Hatten die bereits einen NEM Schacht oder hatte RÖWA einen kleineren Kupplungsschacht ??

Wenn ja, könnte dieser - kleinere - Schacht eine zurecht gefeilte Norm-Kupplung aufnehmen??

Es dreht sich um einen alten Güterzug-Begleitwagen mit Personal-Abteil
in braun.

Danke.


MFG Horst Hausman

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 13. Mai 2003, 11:47

Hallo Horst,
habe soeben die Antwort auf Deine RÖWA-Frage im EK-Forum gelesen.
Werde sie hier zitieren, da es den ein oder anderen evtl interessiert.

Andi Zeiler schrieb hierzu:

Hallo,

dieser Wagen (RÖWA Nummer müsste 2045 oder so) sein hat keinen NEM Schacht.
Die Kupplung ist in einem Schlitz zwischen den Puffern befestigt. Es gab Austauschkupplungen
für Fleischmann Haken oder auch TRIX- Kupplung, aber keinen Schacht.
Die Form des Wagens kam nach dem Konkurs zu ROCO und wurde später mit KKK ausgerüstet.
Der Wagen ist dort noch heute im Programm.

Gruss Andi


Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 13. Mai 2003, 16:03

Dann müßte man eigentlich die Kurzkupplungskulisse nachträglich anbauen können. Ich habe selbst einige Röwa-"Erbstücke" von Roco auf KKK umgerüstet, mit einem Fräskopf und etwas Sekundenkleber geht das ganz gut. Man sollte sich nur genügend Zeit nehmen, damit man nicht irgendwelche angespritzten Kleinteile absäbelt...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten