Ratternder Minitrix ICE3 (Art. 12793 und 12744)

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
Luigi-D
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 16:17
Wohnort: Niederrhein

Ratternder Minitrix ICE3 (Art. 12793 und 12744)

Beitrag von Luigi-D » Samstag 7. Januar 2017, 18:20

Liebe Modellbahnfreunde der Spur N,

nach 3 Jahren habe ich meine ICE 3 wieder aus der Vitrine geholt und genau diesen Effekt wie in einem anderen Forum (1zu160.net) geschildert:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... E3#x828616.


Beide Motorwagen (Oktober 2005-DB BR406 und Mitte 2006-NS BR 406 als Neuheit gekauft)
laufen und erzeugen ein Geräusch als wenn die Achsen über die Schwellen rattern, was definitiv nicht der Fall ist.

Meine Frage dahingehend: gibt es hier weitere Besitzer dieser Modelle, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie habt Ihr Euch geholfen ? Ist die Ursache wirklich, dass die Modelle so lange gestanden haben oder haben auch ICE3, die regelmäßg laufen, dieses Problem ?

Gruß aus dem Westen kurz vor der holländischen Grenze

Luigi D
Zuletzt geändert von Luigi-D am Sonntag 8. Januar 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ratternder Minitrx ICE3 (Art. 12793 und 12744)

Beitrag von günni » Samstag 7. Januar 2017, 19:02

Moin,
ich habe diesen Zug nicht, jedoch kenne ich das Problem von Roco-Loks. Achsen mit neuen Zahnrädern haben mir geholfen.

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Ratternder Minitrx ICE3 (Art. 12793 und 12744)

Beitrag von wzimmermann » Samstag 7. Januar 2017, 19:10

Hallo Luigi,
ich tippe auf einen fehlenden Haftreifen oder gar ein gebrochenes Zahnrad. Das Fahrzeug auf den Rücken legen und provisorisch Strom anlegen und mal lauschen was da rattert.
Gruss
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
Luigi-D
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 16:17
Wohnort: Niederrhein

Re: Ratternder Minitrx ICE3 (Art. 12793 und 12744)

Beitrag von Luigi-D » Sonntag 8. Januar 2017, 14:30

Danke - ich werde dann gleich einmal tätig werden - die Haftreifen sitzen richtig - aber direkt mal Strom an die Räder legen und Hinhören ist eine gute Idee!

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Ratternder Minitrix ICE3 (Art. 12793 und 12744)

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 8. Januar 2017, 17:07

Hallo Luigi!

Wenn die Haftreifen drauf und nicht gerissen sind würde ich stark auf geplatzte Zahnräder auf den Achsen tippen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Luigi-D
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 16:17
Wohnort: Niederrhein

Ratternde Trix N ICE3 (Artnrn. 12793, 12744) u. V200 (12402

Beitrag von Luigi-D » Samstag 14. Januar 2017, 19:16

Danke für Eure Nachrichten. Auch ich denke, dass es an den Zahnrädern liegt. Allerdings bin ich etwas geschockt - ungefähr aus der gleichen Produktionszeit stammt die V200018 (Artikel Nr. Trix 12402). Damals ein sehr schönes Modell, da mit LED und Schlussbeleuchtung eins der ersten in Spur N. Auch dort tritt das Problem auf. :? Auch diese Lok hat ca. 3 Jahre in der OVP trocken und "wohltemperiert" gelegen.

Ich werde jetzt mal den Göppinger Service anschreiben. Bei meinen ca. 40 Jahre alten Trix Modellen habe ich nicht solche Erscheinungen.

Danke für Eure Infos: Luigi-D

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Ratternde Trix N ICE3 (Artnrn. 12793, 12744) u. V200 (1

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 15. Januar 2017, 06:40

Luigi-D hat geschrieben:.....
Ich werde jetzt mal den Göppinger Service anschreiben.
.....
Kannst Du mal machen. Berichte dann mal was man Dir geantwortet hat, sofern Du eine Antwort darauf erhältst.
Luigi-D hat geschrieben:.....
bei meinen ca. 40 Jahre alten Trix Modellen habe ich nicht solche Erscheinungen.
.....
Damals verwendete mal wohl auch noch bessere (aber auch teurere) Kunststoffe. Und dann soll das Zeug heute ja auch nicht mehr "ewig" halten. Bei der immer geringer werdenden Anzahl von Modellbahnern und dem immer größer werdenden Gebrauchtmarkt "müssen" sich die Hersteller ja etwas einfallen lassen damit neue Fahrzeuge gekauft werden. Würde da ein "eingebautes" Verfallsdatum (z.B. schrumpfende Kunststoffe = nach dem Ende der Gewährleistungszeit reissende Zahnräder) nicht eine gute Möglichkeit sein den Verkauf neuer Fahrzeuge anzukurbeln?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ratternder Minitrix ICE3

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Januar 2017, 08:38

Verstehe ich Dich richtig: Die Halbwertzeit auch von modernen neuen Eisenbahn-Modellen ist (ähnlich wie bei Waschmaschinen) ganz bewusst signifikant verringert worden?

Hmmm - ob so etwas langfristig dieser Branche wirklich hilft, scheint mir zweifelhaft. Oder ist mein altmodisches Qualitätsdenken inzwischen vollkommen weltfremd, nun sogar auch bei Modelleisenbahnen?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der die obige Antwort vom Herstellerwerk auch gerne hier nachlesen würde

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Ratternder Minitrix ICE3

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 15. Januar 2017, 18:09

Hallo!
Datterich hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig: Die Halbwertzeit auch von modernen neuen Eisenbahn-Modellen ist (ähnlich wie bei Waschmaschinen) ganz bewusst signifikant verringert worden?
.....
Mein Beitrag oben ist eine Vermutung, keine bewiesene Tatsache. Jedoch ist es mir pesönlich immer öfter aufgefallen daß sich die Haltbarkeit von Modellbahnfahrzeugen scheinbar verkürzt (hat). Angefangen von geplatzten Kardankugeln über gerissene Zahnräder oder Decoder die plötzlich ohne erkennbare Ursache ihren Dienst einstellen. Ich habe gerade auch das Zahnradproblem bei einem neu erworbenen niederländischen Rivarossi Triebzug. Da er in Mittelleiterausführung nicht mehr erhältlich ist habe ich die Gleichstromvariante genommen und ihn umgebaut. War dank vorhenadener Befestigungsmöglichkeit für den Schleifer kein Problem. Als der Decoder drinnen war habe diesen programmiert und wollte eine Probefahrt machen. Der Triebzug zuckte nur kurz und der Motor brummte. Die Suche nach der Ursache brachte zutage daß bei beiden angetriebenen Radsätzen die Zahnräder gerissen sind und das Getriebe somit blockiert. Den Triebzug beim Händler reklamiert und diesen hat sich an Hornby gewendet mit der Bitte zwei neue Antriensachsen zu schicken. Tja was ist wohl passiert? Er bekam einen Anruf von Hornby daß man keine Ersatzteile (mehr) hätte und er den Triebzug einsenden soll. Man würde versuchen ihn zu reparieren. Sollte man ihn nicht instandsetzen können würde man den Kaufpreis erstatten. Schön, oder?
Datterich hat geschrieben: Hmmm - ob so etwas langfristig dieser Branche wirklich hilft, scheint mir zweifelhaft. Oder ist mein altmodisches Qualitätsdenken inzwischen vollkommen weltfremd, nun sogar auch bei Modelleisenbahnen?
.....
Wie oben geschrieben ist dies meine (subjektive) Vermutung. Aber wenn es so ist wäre es beschämend.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Ratternder Minitrix ICE3

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 15. Januar 2017, 19:28

Moin Alf,
Datterich hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig: Die Halbwertzeit auch von modernen neuen Eisenbahn-Modellen ist (ähnlich wie bei Waschmaschinen) ganz bewusst signifikant verringert worden?
das nicht unbedingt, aber u.U. wird beim Hersteller auch mal versucht zu optimieren (= Herstellungskosten senken).
Manchmal geht halt was daneben, was man (oft genug der Kunde) aber dann erst später merkt. Bei Trix waren da einige Modelle von den gerissenen Zahnrädern betroffen. Vor vielen Jahren waren es mal Lokgehäuse, die beim Versuch, es abzunehmen, in viele Teile zerbröselten, weil der Weichmacher im Kunststoff zu flüchtig war...

Gruß
Kai, der so eine Lok zum Glück nicht hat...

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Ratternder Minitrix ICE3 (Art. 12793 und 12744)

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 15. Januar 2017, 20:06

Hallo Kollege,
ich habe eine BR127 Eurosprinter mit geplatzten Zahnrädern. Der Motor lief und die Lok stand felsenfest.
Bei http://www.apc-miniaturmodell.de/ wurde mir geholfen.
Ich habe die Achsen hin geschickt und bekam sie mit neuen Messingzahnrädern wieder zurück.
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Ratternder Minitrix ICE3

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Januar 2017, 20:21

... als kostenlose Garantieleistung oder als zahlungspflichtige Zusatzleistung?
Und - falls letzteres zutreffen sollte - was hat das dann zusätzlich gekostet?


Freundliche Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Ratternder Minitrix ICE3

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 15. Januar 2017, 20:31

Hallo!
Datterich hat geschrieben:.....
was hat das dann zusätzlich gekostet?
.....
Das würde mich auch interessieren.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Luigi-D
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 16:17
Wohnort: Niederrhein

Re: Ratternder Minitrix ICE3 (Art. 12793 und 12744)

Beitrag von Luigi-D » Montag 13. Februar 2017, 21:29

Nur mal ein kleiner Zwischenstand - die drei Fahrzeuge sind seit Januar beim Göppinger Service nach einem netten Gespräch mit einer Dame per Telefon. Nach ihrer Auskunft sind noch Achsen im Bestand (leider für die V200 zu wenig). Derzeit bin ich Wartestellung.

Antworten