rauchende Loks in N ?????

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Montag 19. Mai 2003, 13:45

Moin, Sanchez!

Klar geht das, von Arnold gibt (bzw. gab...) es sogar einige Dampfloks ab
Werk mt Vorbereitung für den Einbau eines Seuthe-Rauchgenerators bzw.
auch schon fertig verrauchte.

Für nicht vorbereitete Loks ist der Umbauaufwand allerdibgs wohl recht hoch,
da die Rauchkammer ja meist mit "Gewicht " gefüllt ist. Hier muss durch
Fräsen erstmal genügend Platz geschaffen werden. Wenn der Platz erstmal
geschaffen ist, ist der Rest nicht mehr all zu schwer.... 8)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 19. Mai 2003, 15:28

Moin.

... und wer mal eine 01.10 gesehen hat, bei der der Heizer gerade den Ölhahn aufgedreht hat, schmeißt die Dampfgeneratoren gleich in die Ecke, weil das bisschen, das da raus kommt, mit dem Vorbild überhaupt nicht zu vergleichen ist.

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Montag 19. Mai 2003, 15:34

Selbst in H0 ist das nur ein Gag für wenige Minuten, und das Befüllen raubt einem den letzten Nerv, selbst mit einer Injektionsspritze. Mein
Big Boy hat zwei Rauchgeneratoren, und immer funktioiert gerade einer nicht (putzen angesagt).

Also, das muß man nicht haben. Gescheite Laufeigenschaften sind mir lieber, und bei N Gewichte rauszufräsen ist vom Standpunkt der Betriebssicherheit und der Zugkraft einfach %§&$ (wollte sagen nicht sehr sinnvoll)!

MS

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 19. Mai 2003, 15:57

Habe sogar eine meiner kleinen Z-Loks zum rauchen gebracht (OK, einmal Dampföl reicht gerade für 2 Minuten, aber den Gag war's wert).

Sollte also bei N wirklich kein Problem sein :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 19. Mai 2003, 17:46

Hatte mir mal eine Arnold Bay. Gt 4/4 mit einem Rauchgenerator von Ibertren (gibt's wohl nicht mehr...) ausgerüstet. Mir kam aber bei Vorbildgeschwindigkeit entschieden zuwenig Rauch aus der Esse und deshalb hatte ich damals SMD-Vorwiderstände vor den Motor geschaltet, so daß der Rauchgenerator "vollen Saft" bekam und der Motor erst deutlich später versorgt wurde. Ehrlich: heute würde ich diese Aktion nicht noch mal machen. Gründe : Ein Umbau lohnt sich wegen des geringen Eigengewichts von N-Loks nur bei richtig schweren Maschinen, damit nicht zuviel Zugkraft verloren geht. Zweitens ist die Befüllung des Generators teilweise mit einer ziemlichen Schweinerei verbunden, die auf Dauer das Modell ganz schön verschandeln kann (auch wenn ich ansonsten für jede "Sauerei" zu haben bin :lol: :lol: ).

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Antworten