Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Analog




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rauchende Loks in N ?????
 Beitrag Verfasst: Montag 19. Mai 2003, 13:32 
Offline
Stammgast

Registriert: Freitag 4. April 2003, 15:26
Beiträge: 65
Wohnort: Siegen / Germany
Haltet Ihr es für möglich, eine Lok der Spurweite N mit einem Rauchgenerator auszurüsten ? Ich hab so etwas für N
auf der Intemodellbau in Dortmund gesehen !
Danke für euere Posts im voraus !

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten !
Gruß : sanchez


Nach oben   
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 19. Mai 2003, 13:45 
Offline
Dienstagsforumane
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Beiträge: 1125
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Moin, Sanchez!

Klar geht das, von Arnold gibt (bzw. gab...) es sogar einige Dampfloks ab
Werk mt Vorbereitung für den Einbau eines Seuthe-Rauchgenerators bzw.
auch schon fertig verrauchte.

Für nicht vorbereitete Loks ist der Umbauaufwand allerdibgs wohl recht hoch,
da die Rauchkammer ja meist mit "Gewicht " gefüllt ist. Hier muss durch
Fräsen erstmal genügend Platz geschaffen werden. Wenn der Platz erstmal
geschaffen ist, ist der Rest nicht mehr all zu schwer.... 8)

_________________
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Visit the N-Brothers...
Bild


Nach oben   
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 19. Mai 2003, 15:28 
Moin.

... und wer mal eine 01.10 gesehen hat, bei der der Heizer gerade den Ölhahn aufgedreht hat, schmeißt die Dampfgeneratoren gleich in die Ecke, weil das bisschen, das da raus kommt, mit dem Vorbild überhaupt nicht zu vergleichen ist.

Gruß
Kai


Nach oben   
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 19. Mai 2003, 15:34 
Selbst in H0 ist das nur ein Gag für wenige Minuten, und das Befüllen raubt einem den letzten Nerv, selbst mit einer Injektionsspritze. Mein
Big Boy hat zwei Rauchgeneratoren, und immer funktioiert gerade einer nicht (putzen angesagt).

Also, das muß man nicht haben. Gescheite Laufeigenschaften sind mir lieber, und bei N Gewichte rauszufräsen ist vom Standpunkt der Betriebssicherheit und der Zugkraft einfach %§&$ (wollte sagen nicht sehr sinnvoll)!

MS


Nach oben   
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 19. Mai 2003, 15:57 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Beiträge: 2262
Wohnort: Velbert
Habe sogar eine meiner kleinen Z-Loks zum rauchen gebracht (OK, einmal Dampföl reicht gerade für 2 Minuten, aber den Gag war's wert).

Sollte also bei N wirklich kein Problem sein :wink:

_________________
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren


Nach oben   
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 19. Mai 2003, 17:46 
Offline
MiWuLa Mitarbeiter
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg
Hatte mir mal eine Arnold Bay. Gt 4/4 mit einem Rauchgenerator von Ibertren (gibt's wohl nicht mehr...) ausgerüstet. Mir kam aber bei Vorbildgeschwindigkeit entschieden zuwenig Rauch aus der Esse und deshalb hatte ich damals SMD-Vorwiderstände vor den Motor geschaltet, so daß der Rauchgenerator "vollen Saft" bekam und der Motor erst deutlich später versorgt wurde. Ehrlich: heute würde ich diese Aktion nicht noch mal machen. Gründe : Ein Umbau lohnt sich wegen des geringen Eigengewichts von N-Loks nur bei richtig schweren Maschinen, damit nicht zuviel Zugkraft verloren geht. Zweitens ist die Befüllung des Generators teilweise mit einer ziemlichen Schweinerei verbunden, die auf Dauer das Modell ganz schön verschandeln kann (auch wenn ich ansonsten für jede "Sauerei" zu haben bin :lol: :lol: ).

Gruß,
Erhard

_________________
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Analog


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: