Regionalzug von Lima

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Andreas
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 21:18
Wohnort: Wyk

Regionalzug von Lima

Beitrag von Andreas » Freitag 3. Januar 2003, 21:45

Hallo!
Ich habe zu Weihnachten einen HO-Triebwagen von Lima bekommen, der im Katalog (Quelle) mit "Regionalzug" betitelt war. Der Zug ist 2-teilig, läuft bei der DB, ist rot lackiert und hat auf der Front und am Heck ein graues "Lätzchen".
Weiß irgendjemand hier, wie die genaue Bezeichnung dieses Zuges ist, bzw. wo man diese Bezeichnung herausfinden kann?

Vielen Dank im Voraus :D
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 3. Januar 2003, 23:26

Hallo Andreas
Zu Deiner Frage nach dem Vorbild.
Es könnte sich bei dem Vorbild um den Triebzug BR 628 handeln.
Er besteht aus einem Motorwagen und einem Steuerwagen.

Gruß Roland

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Samstag 4. Januar 2003, 15:58

Richtig, das müste die BR 628 sein

Andreas
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 21:18
Wohnort: Wyk

Beitrag von Andreas » Samstag 4. Januar 2003, 20:58

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

Wenn ich mir den Zug genauer anschaue, kann ich jetzt auch diese Nummer auf der Seite erkennen, und zwar 628 006-6 und 628 016-5. :)

Allerdings bin ich etwas irritiert, da ich in einer Modellbahn-Zeitschrift ein Vorbildfoto dieser Baureihe, mit der Nummer 628 258-6, gefunden haben, wobei der Zug jetzt türkis/hellgrau/weiß lackiert ist und auch von der Form her anders aussieht, besonders an der Front und am Heck! Gibt es von der gleichen Baureihe verschiedene Ausführungen? Oder handelt es sich um "Faceliftings"? Welchem Jahr ist mein Modell dann zuzurechnen?

Fragen über Fragen, aber leider bin ich mit der Materie nicht sehr vertraut :cry:

Gibt es eigentlich eine Internet-Seite, auf der man sich über die verschiedenen Baureihen in Deutschland informieren kann, so eine Art Nachschlagewerk?

Vielen Dank
Andreas

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

So eine Art Nachschlagewerk ...

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 5. Januar 2003, 00:00

Eigentlich DER Eisenbahn-Bilder-Server ...

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/pix.html

Ist dort schon direkt die "Dieseltreibwagenseite" ... mit dem blauen Pfeil
unten kommst du auch zu anderen Gattungen ... eigentlich fast alles ....

viel Spass bei schauen ...
N-Jörn

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 7. Januar 2003, 09:49

Hallo,

eine kurze Anmerkung zur BR 628: Das, was Lima anbietet (oder anbot), entspricht der Vorserienausführung BR 628.0. Eine Einheit besteht aus zwei Triebwagen. Geliefert wurden die Fahrzeuge mit Schaku, die später gegen normale Zug- und Stoßvorrichtung ausgetauscht wurde.
Die DSB hatten damals auch diverse Triebwagen dieser Bauart bestellt, die allerdings nicht mit Schaku, sondern mit Puffern und Schraubenkupplungen ausgerüstet waren bzw. immer noch sind. Dort laufen sie als Litra MR.

Die BR 628.2 besteht aus einem Triebwagen 628.2 und einem Steuerwagen 928.2. Im Gegensatz zur Vorserienausführung ist die Serie gleich mit Puffern/Schraubenkupplungen geliefert worden.

Gruß
Holger

P.S.: Ich hatte noch übersehen, daß Du auch etwas über den Zeitraum wissen wolltest: Die 628.0 wurden Anfang der 70er in Dienst gestellt. Genauere Angaben habe ich jetzt nicht im Kopf, wenn gewünscht, kann ich da gerne mal nachsehen (Obermeyer läßt grüßen :) )

Andreas
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 21:18
Wohnort: Wyk

Beitrag von Andreas » Dienstag 7. Januar 2003, 22:03

Vielen Dank an Alle für die ausführliche Auskunft!
Jetzt weiß ich Bescheid, denke ich :wink:

Danke
Andreas

DO87MI

Hier sind ein paar Bilder der BR 628

Beitrag von DO87MI » Sonntag 12. Januar 2003, 18:34

Hier sind ein paar Bilder zur BR 628:In Türkis:
Bild
In Verkehrsrot:Bild
Bild

Antworten