Roco 1044 Analog fährt nur auf Unterleitung

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
RocoWT

Roco 1044 Analog fährt nur auf Unterleitung

Beitrag von RocoWT » Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:16

Hallo an alle,
ich habe eine fast noch nie gefahrene Roco 1044 (Alte Fa. Roco) Analogbetrieb,
die ich nun als Testlok verwenden wollte. Ich baue endlich (nach 10 Jahren Pause) die
Oberleitung fertig.
Die Lok 1044 fuhr kurze Zeit mit Oberleitungsbetrieb, dann blieb sie stehen. Umstellung auf Unterleitung - Lok fuhr ca. 10 Runden, dann Stillstand.

Gehäuse runter - festgestellt, dass Kontaktblech für Oberleitungsbetrieb abgebrochen war - Draht angelötet - weiterhin kein Oberleitungsbetrieb.

Umstellung auf Unterleitung -- LOK fährt - aber nur zirka 10 Minuten, dann plötzlich Stillstand.

Mit Messgerät den Strom auf Gleise und Oberleitungsdraht gemessen - alles OK.


Räder gereinigt - wobei sie ja in der OVP jahrelang verwahrt war - Kontakte auf Platine begutachtet - kein abgebrochener Draht etc. festgestellt - aus Frust einige Zeit stehen gelassen.

Vor einer Stunde habe ich sie wieder auf die Gleise gestellt und sie fährt auf Unterleitung einwandfrei. Oberleitungsbetrieb ist passe´!

Wer kann mir nun einen Tipp geben, wo der Fehler sein könnte?
Wo gibt es einen Händler, der Ersatzteile für "alte Roco-Loks" hat?

Danke im Voraus
J.P. RocoWT
Dateianhänge
1044 MiWuLa 2 .jpg
1044 MiWuLa 2 .jpg (3.05 KiB) 1378 mal betrachtet
1044 Innen  MiWuLa .jpg
1044 Innen MiWuLa .jpg (3.42 KiB) 1378 mal betrachtet

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Roco 1044 Analog fährt nur auf Unterleitung

Beitrag von günni » Freitag 2. Oktober 2015, 09:53

Moin,
die Bilder sind zu klein. Man kann nichts erkennen. Bildgröße 800*600 und man kann mehr erkennen.

RocoWT

Re: Roco 1044 Analog fährt nur auf Unterleitung

Beitrag von RocoWT » Freitag 2. Oktober 2015, 19:59

Hallo GüNNI,

ich habe die Fotos geändert.

Festgestellt habe ich in der Zwischenzeit, dass anscheinend das "Ölpapier" zwischen Platine und Metallrahmen verrutscht und dann dürfte sie nicht mehr auf Oberleitung fahren - getestet habe ich sie heute nur kurz. Ob es wirklich so ist, kann ich erst am Sonntag feststellen.
Jedenfalls habe ich das Papier genau eingepasst und die Lok fuhr plötzlich wieder mit Oberleitungsbetrieb.
Am Sonntag werde ich dann einen längeren Test durchführen und das Papier dann ev. festkleben.

Gruß

J. RocoWT
Dateianhänge
1044  Mi .jpg
1044 Innen 1 jpg.jpg

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Roco 1044 Analog fährt nur auf Unterleitung

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. Oktober 2015, 15:22

Hallo!

Nur als Hinweis: unscharfe Fotos nützen genauso wenig etwas wie zu kleine Fotos.
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Roco 1044 Analog fährt nur auf Unterleitung

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 4. Oktober 2015, 20:33

Hallo,

also die Pantos von Roco sind meist dick mit Farbe lackiert. Messe mal den Panto durch ob der überhaupt richtig Strom leiten. Manchmal muss man die erst ein wenig bewegen damit die Farbe in den Gelenken ab ist.
Das Ölpapier hat eigentlich keinen Einfluss auf die Umschaltung es sei denn das dünne Blech an das du das Kabel angelötet hast, berührt den Rahmen der teilweise auf Masse liegt. Dann gibt es aber einen Kurzschluss.

Dann prüfe mal die Radkontakte und ob der Motor heiß wird. Zudem mal die Zahnradgetriebe wie es mit dem Fett dort aussieht. Wenn die Lok lange stand ist das Fett meist verharzt und sehr schwergängig.
Dann können noch die Kohlen runter sein, sofern du die Lok nicht neu gekauft hast. Die Kohlen werden meist mit Federn abgepresst, dort könnte es auch klemmen. Bei den alten Motoren konnte man die Kohlen noch wechseln. Bei den neuen muss man Splinte austreiben um an die Kohlen zu kommen.

Gruß,
Bernd

RocoWT

Re: Roco 1044 Analog fährt nur auf Unterleitung

Beitrag von RocoWT » Montag 5. Oktober 2015, 19:47

Hallo Bernd,

danke für eine Fülle von Infos.
Die Lok wurde vor vielen, vielen Jahren neu gekauft - ausgepackt, kurz gefahren und wieder in die OVP ohne vorige Komplettierung, eingepackt.

Bei mir waren bis zur Pension oft einige Jahre "Baupause" - auch kein Fahrbetrieb erfolgte.
Nun aber haben wir begonnen(meine Gattin und ich) die Oberleitung fertig zu stellen und alle Loks aus den Kasten zu holen.

Alte Kleinbahn-Loks Bj. 1962 ff (http://www.kleinbahn.com) aus meiner Kindheit, kann ich da leichter reparieren, da die Motoren offen sind.

Danke nochmals

Johann
rocoWT (Waidhofen an der Thaya)

Antworten