Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Benutzeravatar
bastler84
Forumsgast
Beiträge: 26
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 18:39
Wohnort: Heide

Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche

Beitrag von bastler84 » Mittwoch 8. Februar 2017, 14:21

Hallo,

habe mir für meine kleine Anlage eine ältere jedoch ungefahrene Roco BR 290 (Roco H0 04154 B) Gekauft.

Ich bin aber über doch sehr laute ratternde Geräuschkulisse enttäuscht. Sie hat den Feder Kardanantrieb und konnte nach intensiver Suche nichts finden was dafür verantwortlich sein könnte.

Für eine Roco Lok finde ich das sehr enttäuschend. Ist das bei euren 290ern auch so? Oder habe ich ein Montagsmodell erworben?

Gruß Tim

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche

Beitrag von günni » Mittwoch 8. Februar 2017, 16:08

Moin,
Kunststoffzahnräder im Getriebe? Dann dürfte eins oder mehrere Zahnräder gerissen sein.

Benutzeravatar
bastler84
Forumsgast
Beiträge: 26
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 18:39
Wohnort: Heide

Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche

Beitrag von bastler84 » Mittwoch 8. Februar 2017, 16:29

Moin,

ja sie hat die abwechselnd rot/weißen Kunststoffzahnräder verbaut. Die reissen quer durch?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21771
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche

Beitrag von günni » Mittwoch 8. Februar 2017, 17:20

Moin,
der Riß ist mit bloßem Auge nicht bzw. kaum zu sehen. Er führt immer zur Mitte (Achse) des Zahnrades.

Benutzeravatar
bastler84
Forumsgast
Beiträge: 26
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 18:39
Wohnort: Heide

Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche

Beitrag von bastler84 » Mittwoch 8. Februar 2017, 18:22

Ok, also hilft nur ein Getriebeaustausch? Und gucken ob es dann weg ist?

Unter Last(Waggons) und langsamer Fahrt ist sie noch relativ Ruhig. Solo und bei mittlerer Fahrt schon extrem nervig. So ein rappeln/rattern. Schwer zu beschreiben. Alles andere als sauber und ruhig

Stehe auch schon mit dem Verkäufer in Kontakt. Hoffe wir finden da eine Lösung

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 9. Februar 2017, 22:21

Hallo Kollege,
meine Loks rattern, wenn ein Haftreifen flöten geht.
Ich habe bei meiner die Achse gegen eine ohne Haftreifen getauscht. Jetzt fährt sie ohne und hat eine bessere Stromabnahme und zieht ordentlich.
Ich habe mittlerweile bei vielen Loks die Anzahl der Haftreifen reduziert. Ich brauche keine Bergziege!
So z.B. BRAWA E77, Roco1089 in grün und blutorange. Dann eben die BR290.
Das macht viel aus.
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
bastler84
Forumsgast
Beiträge: 26
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 18:39
Wohnort: Heide

Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche

Beitrag von bastler84 » Montag 13. Februar 2017, 20:22

Danke für die Tipps :)

Aber an den Hatreifen liegt es leider nicht. Das Geräusch wird auch zunehmend lauter und es Nervt gewaltig. Der Verkäufer meinte bei ihm lief sie leise. Kein Einlenken seinerseits

Also habe ich ich mir ein anderes Getriebe bestellt und werde die Zahnräder mal aus tauschen.

Das Rattern hört sich ziemlich nach Zahnrad an

Antworten