Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Analog




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 14:21 
Offline
Forumsgast
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 18:39
Beiträge: 26
Wohnort: Heide
Hallo,

habe mir für meine kleine Anlage eine ältere jedoch ungefahrene Roco BR 290 (Roco H0 04154 B) Gekauft.

Ich bin aber über doch sehr laute ratternde Geräuschkulisse enttäuscht. Sie hat den Feder Kardanantrieb und konnte nach intensiver Suche nichts finden was dafür verantwortlich sein könnte.

Für eine Roco Lok finde ich das sehr enttäuschend. Ist das bei euren 290ern auch so? Oder habe ich ein Montagsmodell erworben?

Gruß Tim


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 16:08 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18706
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
Kunststoffzahnräder im Getriebe? Dann dürfte eins oder mehrere Zahnräder gerissen sein.

_________________
Gruß vom N-Bahner GüNNi

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 16:29 
Offline
Forumsgast
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 18:39
Beiträge: 26
Wohnort: Heide
Moin,

ja sie hat die abwechselnd rot/weißen Kunststoffzahnräder verbaut. Die reissen quer durch?


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 17:20 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18706
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
der Riß ist mit bloßem Auge nicht bzw. kaum zu sehen. Er führt immer zur Mitte (Achse) des Zahnrades.

_________________
Gruß vom N-Bahner GüNNi

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 18:22 
Offline
Forumsgast
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 18:39
Beiträge: 26
Wohnort: Heide
Ok, also hilft nur ein Getriebeaustausch? Und gucken ob es dann weg ist?

Unter Last(Waggons) und langsamer Fahrt ist sie noch relativ Ruhig. Solo und bei mittlerer Fahrt schon extrem nervig. So ein rappeln/rattern. Schwer zu beschreiben. Alles andere als sauber und ruhig

Stehe auch schon mit dem Verkäufer in Kontakt. Hoffe wir finden da eine Lösung


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 9. Februar 2017, 22:21 
Offline
Forumane

Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Beiträge: 818
Wohnort: München
Hallo Kollege,
meine Loks rattern, wenn ein Haftreifen flöten geht.
Ich habe bei meiner die Achse gegen eine ohne Haftreifen getauscht. Jetzt fährt sie ohne und hat eine bessere Stromabnahme und zieht ordentlich.
Ich habe mittlerweile bei vielen Loks die Anzahl der Haftreifen reduziert. Ich brauche keine Bergziege!
So z.B. BRAWA E77, Roco1089 in grün und blutorange. Dann eben die BR290.
Das macht viel aus.
Gruß
Wolfgang Z.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Roco BR290 Fahrer unter uns? Geräusche
 Beitrag Verfasst: Montag 13. Februar 2017, 20:22 
Offline
Forumsgast
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 18:39
Beiträge: 26
Wohnort: Heide
Danke für die Tipps :)

Aber an den Hatreifen liegt es leider nicht. Das Geräusch wird auch zunehmend lauter und es Nervt gewaltig. Der Verkäufer meinte bei ihm lief sie leise. Kein Einlenken seinerseits

Also habe ich ich mir ein anderes Getriebe bestellt und werde die Zahnräder mal aus tauschen.

Das Rattern hört sich ziemlich nach Zahnrad an


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Analog


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: