Schlusslicht ohne Schleifer

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Schlusslicht ohne Schleifer

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 6. März 2009, 18:15

Hier mal ein Umbau der simplen Art.
Der Wagen mit der Schluss-Laterne (Märklin), dazu ein Stückchen Litze,
etwas Blankdraht, eine 3V-Knopfzelle und eine Wäscheklammer.
Hinz und Kunz bringen gerade die LED, und Dipl.-Ing. Brassler hat einen Micro-Schalter in der Hand. (sorry, noch was unscharf im Vordergrund.)
Bild
Dipl.-Ing. Brassler hat die Klammer angebohrt und mit dem Blankdraht auf der Bodenplatte angerödelt. Die LED wird mit der Litze an den Schalter angeschlossen, der Blankdraht an die andere Seite des Schalters. Die Knopfzelle wird mit der LED so eingeklemmt, das
a) richtig gepolt ist, und
b) die LED genau vor dem eingebauten Lichtkörper im Wageninneren landet.
Bild
Test. Brennt. Feierabend. Den Schalter streichen wir morgen noch in braun an.
Bild
(Das Bild von der brennenden Leuchte ist so grottenschlecht, das stell ich nicht ein. Mit dieser Bauart verhindern wir wirksam das unbeabsichtigte Auslösen von Schaltgleisen)

Dasselbe Prinzip an einem Fals-Wagen: LED mit Vierkantgehäuse, der Microschalter wird unter dem Wagenboden montiert.

Bild
Bild
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 6. März 2009, 21:24

Hallo,

toll gemacht. Ich besitze übrigens den selben Wagen, von Märklin. Hätte mal eine kleine Frage an die "Vorbild" Experten: Kann ein Wagen mit angeschalteter Schlusslaterne im Zug inneren fahren? Ich habe nämlich meistens ein Problem beim Rangieren. Danach landet der Wagen in der Zugmitte aber nicht am Ende des Zuges. Würde mich einfach mal interessieren, auch wenn ich nicht nach Vorbild fahre.

Gruss
Christian

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 6. März 2009, 21:37

Moin,
warum heißt die Schlußlaterne denn so? Weil da das Zugende ist. Wenn ich mich nicht irre, soll es dem Streckenposten... anzeigen, dass der Zug noch komplett ist, also keine Zugtrennung stattgefunden hat.
Leuchtet selbige mitten im Zug und zufällig tritt da eine Zugtrennung ein, verbleiben die restlichen Wagen auf der Strecke und die Zugtrennung wird nicht erkannt.
Ich hoffe, es halbwegs richtig erklärt zu haben, ansonsten bekomme ich halt, berechtigter Weise, Mecker von BB und MBF.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 6. März 2009, 21:40

Christian, NEGATIV :!:
Die Schlusslichter sind NICHT, wie mancher denkt, die Entsprechung zum Rücklicht am Kfz! Auffahrznfälle soll die Blocksicherung verhindern. Die Rote Laterne ist vielmehr die Kontrolle für alle Bahnwärter, dass der vorbeifahrende Zug noch komplett ist und keinen Wagen verloren hat. (Der stünde ja dann herrenlos auf der Strecke :shock: .) Wenn also eine Rote Laterne mitten im Zug mitläuft, und der Zug trennt sich auch noch versehentlich genau an der Stelle, dann Gute Nacht. :twisted:
Edith an GüNNI: Zwei Bahner, ein Gedanke....
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Freitag 6. März 2009, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Freitag 6. März 2009, 21:41

Hallo,

danke für die Erklärung. Mir ist schon klar warum die Laterne "Schlusslaterne" heisst aber ich habe mir halt die oben genannte Frage gestellt.

Gruss und Danke
Christian

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 6. März 2009, 21:49

@ Christian,
nicht böse sein, aber an der Einleitung ist meine Tastatur schuld. :lol:

@ Micha,
ich hab halt schneller geschrieben. :wink: Aber, ich mache mir gerade Gedanken, wie man einen Schalter für die LED fast unsichtbar anbringen, bzw. solch einen herstellen kann, den man nicht direkt wahrnimmt.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 6. März 2009, 22:00

Du bist doch der Elektroniker: wie sieht das mit einer kleinen Vorstufe aus, die per Reed-Kontakt getriggert, im inneren verborgen bleibt und durch einen Magneten (in der Hand oder vielleicht an der Strecke montiert) betätigt wird?
Dann wäre z.B. das Licht aus im Sbf und wieder an, wenn der Zug ans Tageslicht kommt.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 6. März 2009, 22:14

ich hab die Lösung, denke ich. Aber erst mal muss getestet werden.
Aber, wie schaut es aus, bist Du beim Eisenbahn-Museumsfest in Bochum Dahlhausen, 18/19 April, zugegen?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 6. März 2009, 22:21

GüNNi, auch NEGATIV. :(
In der zweiten Aprilhälfte haben wir 7 (in Worten: 7) Geburtstage in der Familie, rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln, da nimmmt die Feierei kein Ende.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 7. März 2009, 01:18

Moin,
Modellbahn95 hat geschrieben:mal eine kleine Frage an die "Vorbild" Experten: Kann ein Wagen mit angeschalteter Schlusslaterne im Zug inneren fahren?
auf gar keine Fall!
günni hat geschrieben:warum heißt die Schlußlaterne denn so? Weil da das Zugende ist. Wenn ich mich nicht irre, soll es dem Streckenposten... anzeigen, dass der Zug noch komplett ist, also keine Zugtrennung stattgefunden hat.
da war doch mal ein Unfall:
Ein Güterzug fuhr nachts und plötzlich wurde der Zug gebremst. Der Lokführer steigt aus, überprüft alles und stellt fest, daß der Bremslufthahn am letzten Waggon offen ist, deswegen die Bremsung. Er schließt ihn und fährt weiter.
Der Fahrdienstleiter des nächsten Stellwerks, an dem der Zug vorbeifährt, meint, das Schlußzeichen (Scheibe) gesehen zu haben, wundert sich aber darüber, daß die Strecke immer noch als besetzt gemeldet wird. Dieses hat zur Folge, daß der Schnellzug dahinter nicht weiter kann (Stichwort: Blocksicherung). Da er von einer Störung ausgeht (er hat ja den "kompletten" Zug vorbeifahren sehen), sorgt er dafür, daß die Rotausleuchtung verschwindet und der Zug wieder ein grünes Signal bekommt.

Der Lokführer des Schnellzuges hatte keine Chance, als er auf die Güterwaggons traf, die wegen der Zugtrennung noch auf der Strecke standen! :evil:

Gruß
Kai

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. März 2009, 01:26

Wie bekommt denn das Stellwerk die Meldung "Strecke besetzt"? Geht das über Auswertung der Achsen-Zähler? (Das sind, glaub ich, so gelbe Klötze neben den Gleisen). Denn dann gilt: "Wo hundet Achsen einfahren, müssen auch hundet Achsen wieder rauskommen, dann is frei."
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 7. März 2009, 01:44

Moin,

um das zu prüfen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisfreimeldeanlage

Gruß
Kai

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. März 2009, 01:51

Moin, Kai,

danke, interessanter Link, und auf die Idee, zur "Besetztmeldung" etwas unter "Gleisfreimeldung" zu suchen, wär ich im Leben nicht gekommen. :?: :? :!:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 7. März 2009, 05:09

Hallo,
von der Idee nicht schlecht, aber die Ausführung spricht Bände :evil: :!:
Die Rote Laterne ist vielmehr die Kontrolle für alle Bahnwärter, dass der vorbeifahrende Zug noch komplett ist und keinen Wagen verloren hat.
Wo gibt es denn noch FDL, die die möglichkeit haben aus dem Fenster Ihres Stw´s zu schauen. Die meisten sitzen doch heute einige KM entfernt vom Gleis. :shock:
Wie bekommt denn das Stellwerk die Meldung "Strecke besetzt"? Geht das über Auswertung der Achsen-Zähler? (Das sind, glaub ich, so gelbe Klötze neben den Gleisen).
Nicht alle der gelben Klötze sind Achszähler :!: Es können soviele E - Teile damit gesteuert werden. Wenn Du mal aufmerksam aus dem Fenster schaust wenn Du Zug fährst, müsste Dir wohl Mehr als nur die Achszähler einfallen. :wink:
Denn dann gilt: "Wo hundet Achsen einfahren, müssen auch hundet Achsen wieder rauskommen, dann is frei."
Was ist wenn zwar 100 Achsen eingezählt worden sind, aber aus dem Bahnhof 101, oder mehr ausgezählt werden :?:

Heute gibt es so gut wie keine Zugschluss Laternen mehr für Güterwaggons, die sind alle durch steckbare Tafeln ersetzt worden. Diese müssen allerdings rückstrahlend sein.

Wenn ein elektrisches Schlusssignal eingeschaltet werden kann, dürfen andere Zeichen nicht verwendet werden. SB 301

MFG
BR 103 Killer
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Beitrag von Bernie-Bärchen » Samstag 7. März 2009, 11:22

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,

da war doch mal ein Unfall:
Ein Güterzug fuhr nachts und plötzlich wurde der Zug gebremst. Der Lokführer steigt aus, überprüft alles und stellt fest, daß der Bremslufthahn am letzten Waggon offen ist, deswegen die Bremsung. Er schließt ihn und fährt weiter.

Gruß
Kai
Ihr habt alle noch keine Zugtrennung mitbekommen.
Wer soll denn bei voller Fahrt so mir nichts dir nichts den Bremslufthahn öffnen?
Eine Zugtrennung ist immer zu erkennen. Sei es dass der abgerissene Teil der Zugkupplung herunterhängt, oder dass der Rest der Zugkupplung im Zughaken hängt.

:wink: BB

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 7. März 2009, 14:48

Hallo, 103er-Killer,
(ich hoffe, mein Avatar provoziert Dich nicht.)

Auf meiner Bahn findet die Epoche IV statt, da passen die roten Laternen rein und da sitzen die Bahnwärter auch noch mit Sicht auf die Strecke in Ihren Häusschen.

Mit den Achszählern ist mir das in H0 zu kompliziert, ich fahre lieber auf Sicht, und dabei tut die Rote Laterne ihren Dienst sehr wohl.
181. Wenn ein elektrisches Schlusssignal eingeschaltet werden kann, dürfen andere Zeichen nicht verwendet werden.182. In den Örtlichen Richtlinien zur DS 408 ist bestimmt, auf welchen Strecken die Züge rote Lichter als Nachtzeichen führen müssen. DS301, §46(3)
Und die örtlichen Richtlinien bestimmt doch jeder von uns kleinen Mehdornen auf seiner Anlage selber.

Zu der Frage
Was ist wenn zwar 100 Achsen eingezählt worden sind, aber aus dem Bahnhof 101, oder mehr ausgezählt werden
müsste die Antwort lauten: Dann muss eine Achse oder mehr wieder reinfahren, damit der Bereich frei ist. (Aber das ist eine rein mathematische Antwort).
Wie macht man's denn nun in Wirklickeit :?:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 7. März 2009, 17:00

Moin,
HahNullMuehr hat geschrieben:Hallo, 103er-Killer,
Auf meiner Bahn findet die Epoche IV statt, da passen die roten Laternen rein und da sitzen die Bahnwärter auch noch mit Sicht auf die Strecke in Ihren Häusschen.
181. Wenn ein elektrisches Schlusssignal eingeschaltet werden kann, dürfen andere Zeichen nicht verwendet werden.182. In den Örtlichen Richtlinien zur DS 408 ist bestimmt, auf welchen Strecken die Züge rote Lichter als Nachtzeichen führen müssen. DS301, §46(3)
Wenn Du dich so gut in dem SB auskennst, wird Dir die 408 sicher nicht fremd sein. Dort findest Du ja auch die Angaben zu Geschwindigkeiten "Fahren auf Sicht" . :wink:
Auf so einer Bahn komme ich mir vor wie in einem Stau auf der A 40. :shock: Dann kann ich ja gleich mit dem Auto Fahren. :D :D :D

Schleichende Grüße
BR 103 Killer
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 8. März 2009, 00:19

Moin Bernd,
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Ihr habt alle noch keine Zugtrennung mitbekommen.
Wer soll denn bei voller Fahrt so mir nichts dir nichts den Bremslufthahn öffnen?
Eine Zugtrennung ist immer zu erkennen. Sei es dass der abgerissene Teil der Zugkupplung herunterhängt, oder dass der Rest der Zugkupplung im Zughaken hängt.
theoretisch schon, aber in diesem praktischen Fall war es wohl anders. Ob es an der Uhrzeit (irgendwann mitten in der Nacht) lag oder an was anderem, weiß ich nicht mehr.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 8. März 2009, 09:38

Hallo Kai,
meinst Du den Unfall vom 17.03.2004 um 23:41 Uhr in Osnabrück? Mit dem Güterzug 50002.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 9. März 2009, 00:30

Moin Thomas,

ich hatte das vor ein paar Jahren in einem Buch gelesen. Dieses kann auch schon etwas älter gewesen sein. Es wird wohl schon länger als 10 Jahre her sein.
Der Unfallort war auf freier Strecke, nicht im Bahnhof.

Gruß
Kai

Antworten