Signale analog auf Digitalanlage, aber wie ???

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Julian3003

Signale analog auf Digitalanlage, aber wie ???

Beitrag von Julian3003 » Freitag 8. Januar 2016, 20:49

Schönen guten Abend zusammen,
auf meiner H0-Digitalanlage von Märklin mit der Mobile Station 2 möchte Ich nun die alten analogen Signale einbauen und diese auch analog betreiben (mache ich ebenso mit meinen Weichen).
Auf meiner Anlage sind C und M Gleise kombiniert.
Nun stellt sich Mir die Frage, wie ich diese Signale denn einbauen muss ???
Vielleicht kann das jemand erklären oder hat jemand einen einfachen Schaltplan oder Ähnliches.
Dankeeee schon mal im Vorraus.
LG Julian3003 :wink:

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Signale analog auf Digitalanlage, aber wie ???

Beitrag von Stephan D. » Samstag 9. Januar 2016, 18:50

Hallo Julian!

Die Signale werden geanu so angeschlossen wie bei Analogbetrieb auch. Du benötigst lediglich Deinen alten Analogtrafo als Stromquelle für die Signale. Das gelbe Kabel des Signals geht an den gelben Anschluß des Trafos, den braunen Trafoanschluß verbindest Du mit einem seitlichen Anschluß des Stellpultes und mit der Steckbuchse vorne am Signal (damit das Licht des Signals leuchtet), die beiden blauen Kabel des Signals kommen an zwei Anschlüsse hinten am Stellpult und zu guter Letzt werden die beiden roten Kabel vom Signal einmal innerhalb und einmal ausserhalb des isolierten Gleisabschnittes angeschlossen. Fertig.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

aetzchef

Re: Signale analog auf Digitalanlage, aber wie ???

Beitrag von aetzchef » Mittwoch 13. Januar 2016, 07:42

hallo Julian,
das verkabeln dürfte, dank Stephan klar sein.
aber:
eine andere lösung:
fahrstromsteuerung über minirelais, signale sind nur deko, sie werden durch züge über gleiskontakte und möglicherweise auch durch weichenschaltungen gesteuert. formsignale sind bei mir selten, und umgebaut.
(leds, muskeldraht, minirelais und spannseile mit spannwerk).
im blocksystem schalten die lichtsignale nur, wenn tatsächlich ein zug im anrollen ist.
die theorie mag einen etwas exotischen eindruck machen, wirkt jedoch auf der anlage realitätsbezogen, der betrieb ist sicher und verfahrenstechnisch leicht überschaubar.

Antworten