Signale anschließen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Norbert Rühm

Signale anschließen

Beitrag von Norbert Rühm » Donnerstag 30. Januar 2003, 20:54

Hallo,wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?Meine Signale schalte ich über ein Keyboard bzw. Decoder(die Züge fahren analog und Delta),aber die Signalbeleuchtung funktioniert nicht.Wenn ich am Decoder das gelbe Kabel entferne und dieses über Masse am Lichtrafo wieder anschließe brennt zwar das Licht aber die Signale lassen sich nicht mehr schalten.Im voraus vielen Dank
Gruß Norbert

Kurt

Beitrag von Kurt » Donnerstag 30. Januar 2003, 23:54

Hallo Norbert, so wie es aussieht, fehlt die Masseverbindung des Siganals. Die Beleuchtung benötigt eine Masseverbindung. Diese wurde früher über die Schienen hergestellt. Wenn diese fehlt, brennt die Beleuchtung nicht. Was für Signale und Schienen hast du?
Kurt

Norbert Rühm

Signale

Beitrag von Norbert Rühm » Freitag 31. Januar 2003, 15:08

Hallo,
ich verwende von Märklin Formsignale und das K-Gleis (teilweise auch M-Gleis).
Bis bald Norbert

Kurt

Beitrag von Kurt » Freitag 31. Januar 2003, 22:54

Hallo Norbert, bei den Formsignalen wird die Masse über die Bodenplatte zu den M-Gleisen geführt. Bei den M-Gleisen müsste die Beleuchtung eigentlich funktionieren. Nur bei den K-Gleisen klappt das nicht. Du musst entweder an der Massebuchse am Signal oder an der Bodenplatte ein Massekabel anschliessen. Es soll von Märklin auch eine spezielle Bodenplatte für K-Gleise geben.
Kurt

Malte Baumann

Ich habe das gleiche Problem !!!

Beitrag von Malte Baumann » Donnerstag 20. März 2003, 20:41

Ich habe zu meinem Geburtstag zwei Licht-Hauptsignale von Märklin bekommen, und würde diese gerne anschließen. Doch das was ihr da oben redet versteh ich gar nicht ! Ich verwende nur C-Gleise .
Könntet ihr mir das mal auf normalem Deutsch erklären ?

PS:Die Anleitungen von Mäeklin helfen da auch nicht wirklich, oder :?: :?:

Cincinnati-Train

Re: Ich habe das gleiche Problem !!!

Beitrag von Cincinnati-Train » Donnerstag 27. März 2003, 15:57

Malte Baumann hat geschrieben:Ich habe zu meinem Geburtstag zwei Licht-Hauptsignale von Märklin bekommen, und würde diese gerne anschließen. Doch das was ihr da oben redet versteh ich gar nicht ! Ich verwende nur C-Gleise .
Könntet ihr mir das mal auf normalem Deutsch erklären ?

PS:Die Anleitungen von Mäeklin helfen da auch nicht wirklich, oder :?: :?:
hallo
ganz einfach
löte unten an der grundplatte ( diese ist ja aus metall) eine braunes kabel an und schließe das braune kabel am trafo an die braune buchse oder aber an ein anderes braunes kabel , welches vom gleis kommt an .. und schwub das signal leuchtet
reines masse problem .......
wenn nicht .. schick mir das signal und ich löte es dir an ....
grüße

Antworten