Stromaufnahme Lima Akku-Triebwagen 515

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
AnjaMichi
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:36

Stromaufnahme Lima Akku-Triebwagen 515

Beitrag von AnjaMichi » Donnerstag 29. Dezember 2016, 18:59

Hallo Zusammen,
wer von Euch kennt sich mit dem Lima Akku-Triebwagen 515 (rotes Modell, Spur H0) aus und kann mir was zur Stromaufnahme sagen?
Hintergrund ist, dass ich bei meinem kürzlich ersteigerten Modell das Problem habe, dass der Motor zwar funktioniert, aber von der Schiene bzw. von den Rädern keinen Strom bekommt.
Ich habe mir das Ganze näher angesehen und musste feststellen, dass die Stromaufnahme offenbar ganz anders ist als ich es von meinen Fleischmann-Loks gewohnt bin.

Für Hilfe/Tipps wäre ich dankbar, zumal ich über wenig Fachwissen verfüge.

Grüße
Michi

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Stromaufnahme Lima Akku-Triebwagen 515

Beitrag von Stephan D. » Freitag 30. Dezember 2016, 20:40

Hallo Michi!

Davon gab es viele verschiedene Ausfgührungen über einen recht langen Zeitraum: klick mich
Ob da das Innenleben immer gleich war? Möglich, muß aber nicht sein. Lima hatte oft eine "rustikale" Stromabnahme. Will heißen ein Pol vom angetriebenen Drehgestell und der andere vom nicht angetriebenen Drehgestell. Die Stromübertragung vom antriebslosen Drehgestell ins Innere war etwas speziell: von einem Achsschleifer auf einen auch als Drehpunkt dienenden (meist sehr beweglichen) Metallzapfen auf ein Metallblechstreifen (der auch dazu diente den Zapfen mitsamt Drehgestell am Herausfallen zu hindern). An diesem Blechstreifen war dann ein Kabel angelötet welches zum Motor und ggf. (falls vorhanden) zur Beleuchtung führte. Ursachen für Dein Problem gibt es mehrere, von defektem Motor über Getriebeschaden hin zu Kontaktproblemen an Achsschleifer, Zapfen oder oberem Blechstreifen oder auch abgerissenem Kabel. Aber Achtung! Je nach Alter des Fahrzeuges war das Öffnen teilweise etwas tückisch. Es gab da Rastnasen oder -zapfen die sehr stramm saßen und beim Versuch sie aus den Öffnungen heraus zu drücken gerne mal abbrachen. Ältere Limafahrzeuge waren nicht immer leicht zu öffnen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

AnjaMichi
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:36

Re: Stromaufnahme Lima Akku-Triebwagen 515

Beitrag von AnjaMichi » Montag 2. Januar 2017, 10:43

Hallo Stephan!

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Den Link kannte ich schon. :-)
Aber mit Deinen Tipps hast Du mir schon sehr viel weiterhelfen können.
Ich habe das Gehäuse abgenommen und den Motor freigelegt. Spannung direkt an den Motor angelegt, Motor funktioniert einwandfrei.
Die Untersuchungen des Getriebes und des Drehgestells unter der Lupenlampe offenbarten einige "Ungereimtheiten". Zahnräder waren stark ölverschmutzt (vermutlich hat der Vorbesitzer zu stark gefettet). Antriebsachsen, sowie Achsschleifer waren auch ziemlich verdreckt mit Fusseln und sonstigem Dreck. Ich habe Vieles davon mit der Pinzette entfernen können. Anlegen der Spannung wie von Dir beschrieben: Triebwagen bewegt sich, aber nicht so, dass er damit auf der Strecke fahren kann. Da sind wohl noch mehrere Reinigungsvorgänge nötig. Der Motor ist sicherlich auch schon länger nicht mehr gelaufen.....
Die Verkabelungen sind - soweit ich das sehen konnte - in Ordnung.
Aber ich hoffe, dass der Hund in der verdreckten Stromaufnahme liegt.

Grüße
Michi

AnjaMichi
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:36

Re: Stromaufnahme Lima Akku-Triebwagen 515

Beitrag von AnjaMichi » Dienstag 3. Januar 2017, 07:22

Update: Gestern wurde das Drehgestell mitsamt Stromaufnehmer erneut gründlich gereinigt. Ein erster Test direkt am Trafo war vielversprechend. Morgen geht die Lima auf die Teststrecke.

Antworten