Stromumschaltung für Wendezüge

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Frank S.

Stromumschaltung für Wendezüge

Beitrag von Frank S. » Dienstag 29. April 2003, 15:50

Hallo.

Ich suche eine Schaltung für Wendezüge, wobei der Strom immer in Fahrtrichtung vorne abgenommen wird. Ich fahre DC - Analog. Gibt es auch Lösungen die auch DCC - Digital geeignte sind?

MFG
Frank S.

www.eisenbahnfreunde-ostfriesland.de

www.museumseisenbahn.de

TheHunter

Beitrag von TheHunter » Dienstag 29. April 2003, 16:52

Hallo,

Das würd mich auch mal interessieren. Ich suche allerdings 'ne Lösung für Wechselstrom Digital. Und wenn wir dann schon gleich mal beim Thema Wendezug sind, such ich auch 'ne Möglichkeit, die Stromverbindung zwischen Lok und Wagen möglichst unsichtbar zu realisieren.

Ciao
Martin

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 29. April 2003, 18:08

TheHunter hat geschrieben:Hallo,

Das würd mich auch mal interessieren. Ich suche allerdings 'ne Lösung für Wechselstrom Digital. Und wenn wir dann schon gleich mal beim Thema Wendezug sind, such ich auch 'ne Möglichkeit, die Stromverbindung zwischen Lok und Wagen möglichst unsichtbar zu realisieren.

Ciao
Martin
zu 1. http://home.t-online.de/home/juergen.schad/schleif.htm
zu2. Stromkupplungen (im Fachhandel nachfragen Hersteller usw.)

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 7. Mai 2003, 18:30

hallo

.....suche eine Schaltung für Wendezüge, wobei der Strom immer in Fahrtrichtung vorne abgenommen ....

ganz einfach ..............wechselstrom

Tams-decoder und TAMS-schaltdecoder
dann funktioniert es

Tams-lokdecoder für den motor
und ein umschaltdecoder für die schleifer
strom kommt dann mal von vorne mal hinten je nach fahrtrichtung .......



grüße
Cincinnati-Train

emperor

Was meinst du mit Schaltdecoder?

Beitrag von emperor » Donnerstag 8. Mai 2003, 06:20

Cincinnati-Train hat geschrieben:hallo

.....suche eine Schaltung für Wendezüge, wobei der Strom immer in Fahrtrichtung vorne abgenommen ....

ganz einfach ..............wechselstrom

Tams-decoder und TAMS-schaltdecoder
dann funktioniert es

Tams-lokdecoder für den motor
und ein umschaltdecoder für die schleifer
strom kommt dann mal von vorne mal hinten je nach fahrtrichtung .......



grüße
Cincinnati-Train
Was meinst du mit Schaltdecoder. Auf der URL von Tams habe ich keinen Schaltdecoder gefunden. Oder meinst du einen normalen Funktionsdecoder, aber wie schliesst man den dann an?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Mai 2003, 10:34

ja
sorry funktionsdecoder
so ist es richtig
grüße

Lukas

Beitrag von Lukas » Donnerstag 8. Mai 2003, 17:00

TAMS Homepage "Tips und Trick". Statt Schleifer halt Stromaufnahme über entsprechenden Radsatz.

emperor

Achso okay

Beitrag von emperor » Donnerstag 8. Mai 2003, 18:25

Achso, wenn die sone Funktion vorgeben, ich dachte es gibt da einen speziellen Decoder der nur dafür zuständig ist. Aber danke nochmal.

1073

Beitrag von 1073 » Freitag 9. Mai 2003, 21:26

Hallo Frank !

Ich habe sowas bei einem 3-teiligen ÖBB-Triebwagen (4020) in analoger DC-Auführung realisiert:

Stromführende Kupplungen von Roco in die ganze Garnitur eingebaut.

Stromabnehmer auch am 2. Drehgestell des Steuerwagens eingebaut.

Mittels 4 Dioden (2 im Steuerwagen, 2 im Triebwagen) die Radstromabnehmer jeweils so mit dem Motor verbunden, daß immer nur das vordere Fahrzeug den Motor versorgt.

Als Dioden hab ich 6A-Typen genommen - die halten auch einen Kurzschluß am Motor eine kürzere Zeit aus. Du kannst aber auch die billigeren 1A-Typen (z.B. 1N4007) verwenden, dann mußt Du halt bei einem eventuellen Motorschaden auch die Dioden austauschen.

mfg
1073

thos

Beitrag von thos » Dienstag 20. Mai 2003, 14:50

also, für analog dc gibt's doch einfache wendezugsteuerungen z. b. von conrad, was man auch immer davon halten möchte.
ich werd mich wohl selber mal dran versuchen.
aber was soll das mit dem immer vorne abgreifen? abschaltung, besetztmeldung? geht doch alles von vorne, wie von hinten.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 20. Mai 2003, 15:34

Thos,

ganz einfach: wenn Du Signale hast, vor denen Du einen entsprechend der Signalstellung stromlosen Abschnitt ins Gleis baust, sieht es ziemlich dusselig aus, wenn erstmal sämtliche Waggons am Signal vorbeirauschen und dann die Lok (oder der Triebwagen) brav am Signal anhält. Abgesehen davon, daß die Sicherungsfunktion des Signals dadurch ad absurdum geführt würde.
Hat man die Stromabnahme immer vorne, gibt es diese Probleme nicht.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten