Stromversorgung analog

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
h0 michi

Stromversorgung analog

Beitrag von h0 michi » Freitag 2. Dezember 2016, 12:18

Hallo liebe Bahnfreunde.
Erbte von meinem Vater eine Kleinbahnanlage mit ca 30m, ca. 20 Weichen und ein paar Signalen.
Leider alles nur ein Stromkreis. Bereits montiert auf einer Platte.

Trafo: Fleischmann 6735 14V 7,5V Gleichstrom
Signale und Weichen: hab mir einen extra Trafo besorgt und damit angeschlossen.

Problem: trotz Ringleitung ( ca. 20 Einspeisungen ) fährt die Lok nicht.
Sie bewegt sich sehr sehr langsam bis gar nicht. Auf nem extra Gleis
das ich gebaut hab ( 2m ) lang, fährt sie wunderbar.

Schienen wurden gereinigt, sowie die Lok auch.

Bitte helft mir weiter, was kann da los sein.
Lg Grüße aus Österreich

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stromversorgung analog

Beitrag von günni » Freitag 2. Dezember 2016, 12:58

Moin,
schau mal, ob die Drahtenden, mit denen der Kontakt hergestellt wird, oxydiert sind.

h0 michi

Re: Stromversorgung analog

Beitrag von h0 michi » Freitag 2. Dezember 2016, 14:38

Hallo,
Sind ganz neu Kabeln.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stromversorgung analog

Beitrag von günni » Freitag 2. Dezember 2016, 16:47

Moin,
alle Kabel sind neu? Evtl. verpolt, also irgendwo ein Kurzschluß? Wie hoch ist die Gleisspannung? Bitte messen! 1. Am Trafo, 2. an der nächsten Einspeisung u. s. w.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung analog

Beitrag von Harry » Freitag 2. Dezember 2016, 16:56

Hast Du möglicherweise den Licht-Wechselspannungsausgang an das Gleis angeschlossen?

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stromversorgung analog

Beitrag von günni » Freitag 2. Dezember 2016, 17:03

Moin Harry,
auweia, daran habe ich nicht gedacht. Du könntest Recht haben.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung analog

Beitrag von Harry » Freitag 2. Dezember 2016, 17:06

Muss man ja auch erst mal drauf kommen, das so zu machen :wink:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stromversorgung analog

Beitrag von günni » Freitag 2. Dezember 2016, 17:16

Moin,
hier sind die richtigen Daten vom GFN 6735.

GFN war einmal, nun ist es "Rocfleisch" 8) :santagreen:

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Stromversorgung analog

Beitrag von wzimmermann » Freitag 2. Dezember 2016, 22:37

Hallo Michi,
dreh' den Trafo mal ganz auf und nimm einen beleuchteten Wagen und fahre mal das Gleisnetz ab.
Am besten ist ein Wagen mit Glühbirnchen, die ziehen etwas mehr.
Es gibt Kollegen, die bauen sich sowas aus einem alten Güterwagen und setzen oben eine Glühlampe ins Dach ein. Die Radkontakte muss man auch einbauen.
Aber wenn Du einen beleuchteten Wagen hast, geht das auch gut. Musst halt nur seitlich in die Fenster schauen, ob das Licht brennt und ob es immer dunkler wird, je weiter man sich vom Trafo weg bewegt.
Ich tippe mal, dass bei Dir der Ring irgendwo offen ist. Dann entsteht, wenn die Lok fährt, ein Spannungsabfall, der die Lok immer langsamer werden lässt.
Die Ringleitung sollte schon einen Querschnitt von 1,5mm2 haben, damit der Spannungsabfall klein bleibt.
Da sollte man nicht geizen und auch eine Aufteilung in mehrere Stromkreise ist schon mal gut. Wenn man bei analog bleibt, dann kann man daran ein zweites Fahrgerät anschliessen oder bei Digital eben einen Booster.
Gruß
Wolfgang Z.

AnjaMichi
Forumsgast
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:36

Re: Stromversorgung analog

Beitrag von AnjaMichi » Dienstag 3. Januar 2017, 07:21

Hallo Michi,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Überprüfe die Anlage auf die Gleisspannung.
Ich hatte seinerzeit dasselbe Problem. Dank eines alten Spannungsprüfers konnten diverse Fehler lokalisiert werden.
In einigen Fällen waren es schlecht sitzende Gleisklammern, die einen Kurzschluss verursachten und in zwei, drei Fällen eine defekte Weiche.
Die gleisabschnittsweise Fehlersuche ist sehr mühsam und fummelig. Aber letztlich lohnt es sich.

Grüße
Michi

Antworten